Komplette Elektronik tot :(

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Windowcrasher

Komplette Elektronik tot :(

Beitrag von Windowcrasher » 13.06.2004 23:15

Hi,
ich habe eine gebrauchte SV650S Bj. '02 gekauft. Der Typ hatte ein custom Kennzeichenhalter drangebaut, sah eigentlich echt gut aus, bis auf dass ein Licht der Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert hat. (Sind 2 Stück). Also habe ich das eine Kabel genommen und gebrückt, war ne absolute triviale Arbeit. Seit dem hatte ich ein Kurzen drin, so dass immer die Sicherung für Tacho, Standlicht, Blinker, Drehzahlmesser, Kennzeichenbeleuchtung etc rausgesprungen ist. OK Dachte ich mir, kein problem, einfach den kurzen suchen, den hab ich auch relativ schnell in der Birnenfassung der Kennzeichenbeleuchtung gefunden, repariert -> neue Sicherung rein -> Hat perfekt funktioniert.
Also Maschine wieder in die Garage.
Am nächsten Tag wollte ich mit der Maschine in die Arbeit fahren und es hat sich überhaupt nichts getan. Kein Muchs. Kein Licht, keine Zündung, nix! :(
OK, ich hab die Sitzbank abgebaut und eine Batterie als Starthilfe genommen -> Nix.
Die Batterie ans Ladegerät gehängt -> Nix.
Die Maschine tut einfach kein Muchs mehr :(
Könnte es sein dass es mein Steuergerät erwischt hat? Wie teuer kann das werden?
Mir ist klar dass eine Ferndiagnose schwierig ist :-/ Aber vieleicht kann mir trotzdem jemand helfen obwohl ich neu bin.

Übrigens: Komme aus Sindelfingen (Bei Stuttgart), vieleicht wohnt ja ein Tech Pro gleich "nebenan" ;-)

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 13.06.2004 23:17

Hast Du die Sicherungen kontrolliert :?:

Windowcrasher

Beitrag von Windowcrasher » 13.06.2004 23:22

Ja hab ich, die sind alle in Ordnung. (Bis auf die eine eben die immer rausspringt, die ist wieder rausgesprungen.) Aber selbst ohne die eine müsste die Zündung wenigstens funktionieren. (Hat sie zumindest davor ja auch)

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 13.06.2004 23:29

Hast Du auch die 30A Hauptsicherung gecheckt?

Windowcrasher

Beitrag von Windowcrasher » 13.06.2004 23:33

jensel:
Wenn sie in dem normalen Sicherungskasten ist: ja. Hab' alle Sicherungen durchgecheckt und nur die eine 15A Sicherung ist durch, die wie oben gesagt ja "nur" Tacho, Drehzahlmesser, Kennzeichenbeleuchtung, etc. macht.

Da würd' dann aber wieder die Frage aufkommen: warum ist sie draußen? Da müsst ich ja dann noch nen kurzen drin haben.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 13.06.2004 23:34

Die sitzt woanders.
Hinterm rechten Seitendreieck unter der Sitzbank, mit grünem Deckel.

Ich war letztens ganz schlau, und hab die Batterie falschrum angeklemmt. Schwupps, 30A durch. Ist Dir vielleicht beim Startversuch mit Fremdbatt auch passiert.

Windowcrasher

Beitrag von Windowcrasher » 13.06.2004 23:38

Hm danke! Die werd ich gleich morgen mal checken. Das könnt gut sein, das würde auch erklären warum "garnichts" mehr geht.

Das mit dem falschrum anklemmen würde zwar Sinn ergeben aber es ging ja schon garnichts mehr, bevor ich an der Batterie rumhantiert hab'.
Das würde bedeuten, dass da noch nen kurzer drin ist. Ich kann mir halt echt nicht vorstellen dass durch so ne triviale Arbeit die ganze Elektronik der Maschine nen kurzen kriegen kann.

Werd aufjedenfall nach der Sicherung schauen, wenns die nicht ist, wirds das Steuergerät sein, oder? *angst und bange hab*

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 13.06.2004 23:42

Windowcrasher hat geschrieben:wenns die nicht ist, wirds das Steuergerät sein, oder? *angst und bange hab*
Nö. Garantiert nicht.

Windowcrasher

Beitrag von Windowcrasher » 13.06.2004 23:47

Nö. Garantiert nicht.
Das beruhigt mich schonmal sehr! :) Danke! Dann werd ich morgen mal gleich nach der 30A Sicherung schauen.

Antworten