Welche SV gebraucht? altes oder neues Modell?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Sandi

Welche SV gebraucht? altes oder neues Modell?

Beitrag von Sandi » 15.06.2004 21:22

Hi
Jetzt kommt auch bei mir langsam endlich die Zeit für n eigenes Mopped. Wird auf jeden Fall ne gebrauchte SV 650, vermutlich die "N". Jetzt weiß ich halt net obs sich wirklich lohnt mehr Geld zu investieren um ein neues Modell (ab 2003) zu bekommen. Die alten gefallen mir eigentlich auch gut. Gibt's bei den Modellen irgendwelche krassen Unterschiede so wie z.B. Vergaser (-'02) und Einspritzanlage (ab '03)?
Ist das neue Modell vom Komfort her anders wie das alte Modell?
Wie sieht's mit m Verbrauch aus? Brauchen beide nur "Normal"?
Was meint ihr wieviel ich investieren sollte und bis wieviel Kilometer?! Meine Eltern würden mich vielleicht n kleines bischen finanziell unterstützen! :)

EDIT: Achja was noch wichtig wäre...ich muss anfangs noch ca. 1 Jahr gedrosselt fahren. Welches Modell läuft gedrosselt denn "besser"? Oder sind die Unterschiede da nur minimal?Wenn ich die dann irgendwann entdrossel', bei welchem Modell wäre das denn günstiger? Wieviel kostet das ungefär?

Gruß Sandi

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 15.06.2004 21:32

Gute Motorräder sind beide. Die Sitzposition ist leicht unterschiedlich - mach ne Probefahrt und stell selber fest, was dir besser gefällt.

Die "neue" SV geht dank Einspritzung sanfter ans Gas. Macht für mich einen sehr weichgespülten Eindruck. In der Alten steckt deutlich mehr Leben.

Der Spritverbrauch dürfte weitesgehend identisch sein, mit leichten Vorteilen bei der Alten.

Ob alt oder neu ist wohl eher ne Bauchentscheidung. Vorallem bei der "N" sind die optischen Unterschiede nicht ganz so gravierend.

Kilometerleistung ist, wenn sie ordentlich gefahren wurde, fast egal. Die SV hält nahezu ewig.

Ich würde eher ne preiswerte Alte kaufen und den Rest des (gesparten) Geldes in ordentliche Klamotten, neue Reifen und ein paar Fahrertrainings stecken.

Haste mehr von, als wenn du alle deine Ersparnisse in ein fast neues Mopped steckst und dann nicht mal mehr genug Kohle für's Volltanken hast.

Sandi

Beitrag von Sandi » 15.06.2004 21:55

Bombwurzel hat geschrieben:Ich würde eher ne preiswerte Alte kaufen und den Rest des (gesparten) Geldes in ordentliche Klamotten, neue Reifen und ein paar Fahrertrainings stecken.
Genau...brauch auf jeden Fall noch ne gescheite Hose und Stiefel, Jacke hab ich schon!

Hmm wird wahrscheinlich eher die Alte werden, für ne K3 muss man ja bestimmt so ca. 5000€ blechen, oder?

Naja, Probefahrt ist halt so n Problem, da müsste der Suzihändler extra ne SV auf 34PS drosseln, und des wird er wohl net machen...ich saß zwar schon auf beiden Modellen, aber nur vom sitzen merkt man da net obs irgendwelche Unterschiede gibt. Ich mach vor dem Kauf auf jeden Fall noch ne Probefahrt, muss halt nur schaun wo und wie...

Danke schonmal, Gruß Sandi

Ell-Nínío

Beitrag von Ell-Nínío » 15.06.2004 22:41

Naja, schau mal auf der Hauptseite auf die SV-Rider Karte. Wenn du da jemanden aus deiner Umgebung fagst, ob er dir mal die Maschine für ne kleine Probefahrt leiht? Ich hätte da nix gegen.

Ich selnst muss aber sagen, dass die SV für mich anfangs echt Probleme erzeugte. Bei meiner größe von fast 1,90 ist es schon ne Umgewöhnung gewesen.

Ich hab für meine Jahresmaschine 3500 gezahlt, wenn du dir ne Grenze bei 5000 gezogen hast, dann kannst du dir auch noch ne Menge an Zubehör und Kleidung leisten....

Sandi

Beitrag von Sandi » 15.06.2004 22:51

Hmm..ich bin ca. 1,95m groß :?
hoffentlich wird des auf Dauer net unbequem :cry:

Also 5000€ will ich eigentlich net ausgeben...so bis 4300€ oder so, je nach dem wieviel meine Eltern dazugeben...

Pinky

Beitrag von Pinky » 15.06.2004 23:16

ich bin auch so um die 195cm und hab keine probleme... mkachst nen rearset dran und alles wird besser :D

ich würde die alte vorziehen weil ich sie schöner finde... und die neue wegen der einspritzung :wink:

das vernünftigere ist wohl ne alte sv zu kaufen - sind beides gute motorräder die sich nicht sehr unterscheiden... die alte ist aber günstiger und ausserdem tuts bestimmt nicht ganz so weh wenn sie mal auf der seite liegt :?

Gutso
SV-Rider

Re: Welche SV gebraucht? altes oder neues Modell?

Beitrag von Gutso » 15.06.2004 23:39

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 19.01.2013 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Currywurst
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Currywurst » 16.06.2004 7:08

kauf dir ne Knubbel-SV - die alte is eh schöner :wink:

*duckundweg*

Gruß Curry 8)
Letztens beim Kyffhäuser -->http://www.youtube.com/watch?v=lK8bJKfWMBU

Sandi

Beitrag von Sandi » 16.06.2004 11:49

Pinky hat geschrieben:ich bin auch so um die 195cm und hab keine probleme... mkachst nen rearset dran und alles wird besser :D
öhm Rearset?

@Gutso: Gut, dann wohl wirklich die Alte...weil ich fahr halt auf jeden Fall am Anfang noch gedrosselt, und dann muss ich die erst drosseln und dann wieder entdrosseln...Gebraucht gibt's ja net so viele die schon gedrosselt sind :?

Naja, ich werd aber wahrscheinlich erst im späten Herbst zuschlagen, wenn die Preise wieder n bischen zurück gehen!

Gruß und Thx Sandi 8)

TAZttDevil

Re: Welche SV gebraucht? altes oder neues Modell?

Beitrag von TAZttDevil » 16.06.2004 13:04

Gutso hat geschrieben:...
Wie viel es nun enendlich für die jeweilige SV kostet, weiß ich auch nicht genau. Das sind aber einige hundert Euro unterschied. Der Tausch von Gasschiebern im Vergaser ist wesentlich günstiger, als Tausch der kompletten elektronischen Steuereinheit.
Stimmt nicht ganz. Das stimmt nur, wenn die SV über eben diesese Steuergerät auf 34PS gedrosselt wurde. dann kostet das entdrosseln ca. 600 Euro (je nach Händler). Meine wurde aber z.B. über Drosselblenden und Gaswegbegrenzer gedrosselt. Hier kostet das entdrosseln ca. 100 Euro inkl. Arbeitszeit und TÜV-Abnahme...

Ich persönlich hatte mich für dei k3 entschieden weil:
Einspritzer, Einstellen geht schneller als bei nem Vergaser --> Wartung, meiner Ansicht nach geht sie präziser ans Gas, ich find das neue Design Klasse, merklich geringere Lastwechselreaktion, Abgasnorm Euro2 (weis gar nicht was die alte hat) --> Steuer, unwichtig aber: 1 mehr PS ;-) und zu guter letzt hat sie in ALLEN Vergleichstest zur alten SV (die ich gelesen habe) in allen belangen mindestens gleich gut, meist aber besser abgeschnitten!

Dagegen spricht natürlich die finanzielle Seite... bei mobile.de hab ich gerade mal drüber geschaut, da liegen die so zwischen 4 und 5 tausend.. gibt zwar auch welche für 6 und mehr, dafür bekommst du die aber schon neu...

Gruß Q

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 16.06.2004 13:53

soweit ich weiß, hat die alte sv auch euro 2
=========
[W2k]Shadow
=========

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 16.06.2004 16:33

Nimm die richtige SV - also die ALTE :!: :twisted:

TAZttDevil

Beitrag von TAZttDevil » 16.06.2004 16:52

el Kaputtnik hat geschrieben:Nimm die richtige SV - also die ALTE :!: :twisted:
Nimm die bessere SV - also die NEUE :!: :twisted:

hihi.. sind wir schon wieder beim Flame-War-Thema Nummer Eins! alt gegen neu....

Nein mal ernsthaft. Hör die noch ein paar (begründete) Meinungen an und Urteile dann selbst...

Die Idee mit dem Probefahren auf SVs in deiner Gegend halte ich generell für gut. Nur haben wahrscheinlich viele Leute was an der SV geändert.. Alleine andere Reifen machen ja was aus, dann vielleicht SB-Lenker, andere Fahrwerkseinstellungen etc.. da wird ein Vergleich zwischen alt und neu schwierig...

Gruß Q

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 16.06.2004 17:03

Jaja die üblichen Diskussionen zum Thema "Welche is schöner"... Hab ich bei der Überschrift auch gleich erwartet... :wink: So denn zum Thema:

Bin 1cm kleiner als du und komm auf der alten SV ganz gut zurecht... Nur bei AB-Stücken muss ich nen bissl nach hinten rutschen um beim Knieschluss nachzuhelfen... :roll: Da hab ich bei den K3 Modellen nen besseren Knieschluss... Selbst bei der S... :) wow

Den wichtigsten Unterschied (Vergaser vs. Einspritzer) hassu ja schon genannt... Sonst zumeist nur Detailänderung... Schau doch ma unter history nach...

Komfort: Kommt drauf an... Die Gabelfedern werden meist durch härtere Exemplare von Wilbers, etc. ersetzt... Das Federbein muss meisst nem Gixxer-Beinchen weichen... Zwar is das Federbein (und für Bj.02 auch die Gabelfedern) einstellbar aber dass reicht den meisten nich...

Verbrauch: Jupp Normal reicht beiden Babys... 8)

Investition: Also für das Geld, dass du erwähnt hasst kannst du dir auf jeden Fall ne schöne Knubbel-SV auf'm Gebrauchtmarkt suchen... Da gibt's inzwischen schön viele... Außerdem gibbet mehr Zubehör für das alte Modell (zumindest jetzt noch)...

Dodger

Beitrag von Dodger » 16.06.2004 17:07

TAZttDevil hat geschrieben:...da wird ein Vergleich zwischen alt und neu schwierig...
Firlefanz :!: Es is egal, wie Du Dich entscheidest, hauptsache für die alte! :twisted:

Antworten