Welche SV gebraucht? altes oder neues Modell?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 16.06.2004 17:12

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 19.01.2013 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

sv_kdb
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von sv_kdb » 16.06.2004 23:20

Hi
Hatte die Diskussion heute mit meinem Arbeitskollegen. Wir finden beide dass die neue weicher ans Gas geht. Ich finde sie hat auch den steiferen Rahmen, was es in Kurven angenehmer macht. Beide haben von Haus aus einen schlechten Reifen drauf, aber der von der neuen ist besser. Aber ich würde mir einen anderen besorgen, siehe hier im Forum.
Und das mit der Abgasnorm würde ich mir genau überlegen. Die alte schafft das nicht, ich habe nichts anderes gehört, aber alle sind vor dem Stichtag angemeldet worden.
Es kann aber Probleme geben beim Wiederverkaufen. Aber wer macht das schon. :lol:
Ich fahre die alte und bin zufrieden, bis auf den Rahmen und die Gasanahme (Einspritzung). Aber gefallen tut mir die alte besser. :P
Gruss
sv_kdb

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 17.06.2004 8:47

sv_kdb hat geschrieben:Wir finden beide dass die neue weicher ans Gas geht.
Genau das finde ich an der Neuen so langweilig. Sie ist ein hervorragendes Mopped - ohne Frage - fast schon zu perfekt. Doch dieses echte leibhaftige V2-Feeling kommt nur bei der Alten rüber.
Ich bekomme jedes mal einen Schreck, wenn ich auf ner neuen SV sitze. Diese Gasannahme kenn ich sonst nur von nem 4-Zylinder - und den wollen wir ja wohl nicht, oder. :twisted:

Die Neue sieht zwar kantiger aus, kantiger und damit lebendiger fahren tut sich aber die Alte.

Ausserdem ist die Alte, vorallem die gelbe "S", sowieo das schönere Mopped. 8)

Fefeh

Beitrag von Fefeh » 17.06.2004 8:57

Sandi hat geschrieben:Hmm..ich bin ca. 1,95m groß :?
hoffentlich wird des auf Dauer net unbequem :cry:
So groß ist ein Freund von mir auch, und der fährt ne S. Auf der N sitzt man wie auf einem Traktor. Da brauchst Dir keine Sorgen machen.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 17.06.2004 9:27

Fefeh hat geschrieben:...Auf der N sitzt man wie auf einem Traktor. ...

:( hell :) denk

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 17.06.2004 11:17

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 19.01.2013 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 17.06.2004 12:31

Gutso hat geschrieben:...Ich finde die Sitzposition auf der N, eher wie auf einem alten Bonanzarad :roll: ...
Nur kein' Neid :!: :P

pscheibelhut

Beitrag von pscheibelhut » 17.06.2004 12:41

ich hatte es in der Beziehung gut - mir war gar nicht klar, daß es neue und alte Version gibt, daher fahre ich jetzt eine alte SV650N und find´s geil :-)

auch im nachhinein reizt mich die neue SV nicht, gerade wegen der Einspritzanlage - mit ein bisserl techn. Verständniß kann man da eher mal selber was ausrichten (oder auch anrichten) ohne allzu großen Gerätepark

optisch finde ich die alte mit ihren runderen Formen auch viel ansprechender

Fahrwerk der alten ist ohne Modifikationen wirklich nicht optimal - da werde ich wohl auch noch ein paar Euros investieren, inwiefern das bei der neuen besser ist, kann ich nicht sagen...

Grüße
Peter

Sandi

Beitrag von Sandi » 17.06.2004 12:45

Hi

Also danke mal für eure comments! Langsam verfestigt sich meine Meinung, dass ich die Alte nehmen sollte :D Ist halt auch noch n gutes Stück billiger! Nuja, jetzt muss ich halt leider noch bis ca. Oktober warten und dann mein ganzes Geld zusammen kratzen und in was sinnvolles umwandeln :lol:

Nuja, ihr könnt euch hier ja noch bissle austoben 8)

Cu Sandi

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 17.06.2004 13:13

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 19.01.2013 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Sandi

Beitrag von Sandi » 17.06.2004 13:42

Gutso hat geschrieben:
Sandi hat geschrieben: Nuja, jetzt muss ich halt leider noch bis ca. Oktober warten...
Das ¼ Jahr geht schneller rum als du glaubst.

Ach ja, das Fahrgeräusch der Alten ist dank Vergaser wesentlich schöner für den Fahrer, als auf der Neuen, da summt die Benzinpumpe und die Einspritzanlage zu doll.
Aaaaahhh schöööön :lol: Ich lieb' n geilen Sound :lol:

Noch ne Frage zu der History hier auf der Page...kommen die Farben in echt auch ungefär so rüber wie auf den Bildern? Weil wenn des tatsächlich so ist, dann will ich auf jeden Fall die blaue aus m Jahr 2000! Sieht viel geiler aus wie die anderen blaue!

Gibt es eigentlich innerhalb der ersten Modellreihe wichtige Änderungen, außer den stilistischen?

naja, ich les einfach mal die History selber durch, da wirds wohl stehen.

Gruß Sandi

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 17.06.2004 13:49

pscheibelhut hat geschrieben:Fahrwerk der alten ist ohne Modifikationen wirklich nicht optimal - da werde ich wohl auch noch ein paar Euros investieren...
Da nehmen sich alte und neue SV aber nicht wirklich viel. :roll:
Alltagstauglich isses aber allemal.

Positiv an der alten SV Baujahr 2002 ist die einstellbare Gabel. Also wenn schon alte SV, dann die 2002er oder wenigstens ne SV mit der Gabel von 2002. Gabelfedern und Federbein sind imo selbst bei der K3/K4 immernoch derselbe Kram wie in den Baujahren davor.
Für rund 80 Euro gibts guten Ersatz von Wilbers - Öhlins kosten 95 Flocken, beide Preise jew. zzgl. Einbau und Öl.
Neues Federbein - braucht man eigentlich nicht wirklich - bis 90-100Kilo Fahrergewicht ist das noch ganz passabel. Wenn du das Bedürfnis verspürst, sich ein neues Beinchen kaufen zu müssen - Gixxerbein bei EBay oder rund 400 Euro für ein Wilbersbein bzw. 600-800 für ein Öhlinsbein hinlegen. Solche Ausgaben sind für ein Alltagsbike aber unsinnig. Ne schicke Heckhöherlegung (60-70 Euro) tuts auch.

Zu den Farben:
Schau bei der History bitte auf die Farbcodes und nicht auf die Bilder :!:
Bis auf 1999 wurde bei allen SV-Jahrgängen derselbe Blau-Ton (YC2) verwendet.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 17.06.2004 22:26

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 19.01.2013 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

pscheibelhut

Beitrag von pscheibelhut » 18.06.2004 12:23

Ferderbein hinten müßte ich wahrscheinlich einfach mal 1-2 Stufen härter stellen, steht z.Zt. noch auf Stufe 2 (Werkseinstellung). Wechsel ist mir doch etwas zu teuer und außerdem schraub ich nicht sooooo gerne...
Vorne ist´s aber echt zu weich, obwohl ich beim Dämpferölwechsel schon 10er Viskosität genommen habe, aber die Federn sind einfach sch...
Habe mich sowieso gewundert, das da nur lineare drin sind. Außerdem habe ich das Gefühl, daß sie unterschiedliche Federkonstanten haben (evtl. durch Abstellen auf Seitenständer??).
Kuni benutzt wohl sogar Gabelöl mit 15er Viskosität, werde ich demnächst auch mal testen, nebst anderer Feder....

Grüße
Peter

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 18.06.2004 15:07

pscheibelhut hat geschrieben:Ferderbein hinten müßte ich wahrscheinlich einfach mal 1-2 Stufen härter stellen, steht z.Zt. noch auf Stufe 2 (Werkseinstellung). Wechsel ist mir doch etwas zu teuer und außerdem schraub ich nicht sooooo gerne...
Genau... Stell ma auf 4 oda 5... Das sollte eigentlich reichen... Mir kam's am Anfang (auch Stufe 2) in schnellen Kurven ziemlich schwammig vor... Doch mit 5er-Einstellung bin ich verdammt zufrrieden...

Antworten