Gemischregelung K3
- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
Gemischregelung K3
Hi
Hab eine selbstgembaute Gemischregelung in der Erprobung:
Ich habe den Schnorchel im Luftfilterkasten durch einen Eigenbau mit mehr Druchlass ersetzt und reguliere das Gemisch (nach Tip eines anderen Mitglieds hier) durch die Manipulation des Lufttemperaturfühlers:
Ich kann nun zusätzlich zur Eigenregulierung das Gemisch fetter stellen wie die Steuerbox selbst das machen würde.
Wenn ich mit mehr Durchlass, ohne (selbst) fetter stellen, fahre läuft sie spürbar zu mager, vor allem wenn sie kalt ist verschluckt sie sich und nimmt das Gas schlecht an, bei Vollgas kommt sie gerade mal auf 210.
Ein wenig fetter (wenn ich mein Gerät einschalte kann ich sie nicht von 0 bis fetter regulieren sondern sie hat gleich eine fettere Grundeinstellung, ist Schaltung bedingt; hab nicht nur Poti sondern auch festen Widerstand drin weil das Poti zu kleine Werte hatte) kommt sie schon auf 215 bei 10500 U/min und Verbauch 4,6l auf 100km trotz Autobahnraserei und ...ihr wisst schon. Wird wohl aber immer noch zu mager sein. Wenn ich sie ein Stück fetter drehe geht sie schon über 10500 raus aber dann war die Autobahn für mich zu ende -> Abfahrt
Ich werde jetzt solange rumspielen bis ich Geschwindigkeitssmäßig rausgeholt hab was geht, dann gehe ich auf Prüfstand und vergleich mein Umbau mit Orginal. Dass mein Elektroumbau sich direkt auf das Gemisch auswirkt erkennt man auch daran dass sie bei maximal fetter Einstellung 7,5l Verbrauch....
MFG Michael
Hab eine selbstgembaute Gemischregelung in der Erprobung:
Ich habe den Schnorchel im Luftfilterkasten durch einen Eigenbau mit mehr Druchlass ersetzt und reguliere das Gemisch (nach Tip eines anderen Mitglieds hier) durch die Manipulation des Lufttemperaturfühlers:
Ich kann nun zusätzlich zur Eigenregulierung das Gemisch fetter stellen wie die Steuerbox selbst das machen würde.
Wenn ich mit mehr Durchlass, ohne (selbst) fetter stellen, fahre läuft sie spürbar zu mager, vor allem wenn sie kalt ist verschluckt sie sich und nimmt das Gas schlecht an, bei Vollgas kommt sie gerade mal auf 210.
Ein wenig fetter (wenn ich mein Gerät einschalte kann ich sie nicht von 0 bis fetter regulieren sondern sie hat gleich eine fettere Grundeinstellung, ist Schaltung bedingt; hab nicht nur Poti sondern auch festen Widerstand drin weil das Poti zu kleine Werte hatte) kommt sie schon auf 215 bei 10500 U/min und Verbauch 4,6l auf 100km trotz Autobahnraserei und ...ihr wisst schon. Wird wohl aber immer noch zu mager sein. Wenn ich sie ein Stück fetter drehe geht sie schon über 10500 raus aber dann war die Autobahn für mich zu ende -> Abfahrt
Ich werde jetzt solange rumspielen bis ich Geschwindigkeitssmäßig rausgeholt hab was geht, dann gehe ich auf Prüfstand und vergleich mein Umbau mit Orginal. Dass mein Elektroumbau sich direkt auf das Gemisch auswirkt erkennt man auch daran dass sie bei maximal fetter Einstellung 7,5l Verbrauch....
MFG Michael
-
Konne
- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
Jaja sicher, ich hab den Widerstand nur reingebaut um den gesamtwiderstand zu erhöhen, da ich mir nicht sicher war ob der Regelbereich des Potis ausreicht. Der Widerstand alleine hat 220 Ohm. Wenn jetzt das Poti auf 0 ist ist das der Bereich wo sie 4,6l Verbrauch, recht gut läuft aber immernoch zu mager ist, das heißt das mit dem Widerstand kannst du auch machen weil man einen kleineren Regelbereich (also von 0-220 Ohm) gar net brauch. Ich habe jetzt einen Regelbereich von 220-700 Ohm, also von ein bißchen zu mager bis viel zu fett (4,6l bis 7,5l). Das ist schon in Ordnung so.
MFG Michael
MFG Michael
- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
Am Samstag gehe ich vielleicht auf Prüfstand, müsste schon gut sein, weil:
Immer wenns um die 2-3°C war ist sie von alleine aufs Hinterrad gegangen, also ohne jede provokation, nur mit Gas geben, ab 15 spätestens 20°C hat sie das nemme. Seit dem Umbau: bei 20° steigt sie ab spätestens 7000 U/min isch echt cool.
MFG Michael
Immer wenns um die 2-3°C war ist sie von alleine aufs Hinterrad gegangen, also ohne jede provokation, nur mit Gas geben, ab 15 spätestens 20°C hat sie das nemme. Seit dem Umbau: bei 20° steigt sie ab spätestens 7000 U/min isch echt cool.
MFG Michael
-
Konne
- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
Vielleicht schon, aber man merkst schlicht weg dass sie zu mager läuft, und man hörts, sie klingt ganz anderst wenn man sie wieder abstimmt. So wie meine im Moment läuft geht sie richtig gut und Verbrauch trotz heitzerei nur unter 5l was will man mehr
MFG Michael
Auf Prüfstand konnt ich am Samstag net weil ich mich um neue Wohnung hab kümmern müssen
MFG Michael
Auf Prüfstand konnt ich am Samstag net weil ich mich um neue Wohnung hab kümmern müssen
-
Konne
Mal nach oben schieb
Bin jetz mit meinem Umbau(fettkrass) fertich
Also ich hab das Airintake-System etwas umgebastellt
Ich glaub sowas nennt man Ramair
Jedenfalls atmet meine jetz durch zwei Schläuche(vom Staubsauger
) die vorn aus der Verkleidung schauen
Dann lief sie so mager(magerer geht's net), dass mein schöner GPR blaue Stellen bekam un mir die Gummiummantelung der Auspuffschelle fast wechgeschmolzen is
Also auch sone Schaltung gebaut aba nur mit nem Poti(1kOhm)
Wenn der Poti voll aufgedreht is riecht die schon ganz anders, voll nach Sprit
Muss jetz erstma testen
Fotos erst nächste Woche, hab die Cam in Balin vergessen
P.S.: Tempo 230km/h, NULL PROBLEMO
Bin jetz mit meinem Umbau(fettkrass) fertich
Also ich hab das Airintake-System etwas umgebastellt
Ich glaub sowas nennt man Ramair
Jedenfalls atmet meine jetz durch zwei Schläuche(vom Staubsauger
Dann lief sie so mager(magerer geht's net), dass mein schöner GPR blaue Stellen bekam un mir die Gummiummantelung der Auspuffschelle fast wechgeschmolzen is
Also auch sone Schaltung gebaut aba nur mit nem Poti(1kOhm)
Wenn der Poti voll aufgedreht is riecht die schon ganz anders, voll nach Sprit
Muss jetz erstma testen
Fotos erst nächste Woche, hab die Cam in Balin vergessen
P.S.: Tempo 230km/h, NULL PROBLEMO
-
mattis
- flyingernst
- SV-Rider
SVrider:
-
Konne
-