Db-Eater

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
suzukisjemp

Db-Eater

Beitrag von suzukisjemp » 18.06.2004 12:55

hallo allerseits! :)

hat hier irgendjemand erfahrungen mit Db-eatern gemacht?! wahrscheinlich nicht auch mit einer akrapovic anlage, aber einfach so, mit dem einbauen, ausbauen wenn möglich, und wie effikass die gerräuschreduzierung ist?! :roll:

danke schonmal im voraus!!!
:lol:

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 18.06.2004 13:06

Was genau willst du wissen?

Ein dB-Eater ist im Normalfall ein zusätzliches Rohr, was hinten in den Auspuff gesteckt und mit einer oder mehreren Schrauben fixiert wird.

Die Geräuschreduzierung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
In der Regel wird jedoch eine Lärmpegelabsenkung auf die gesetzlichen Emmissionsvorschriften geschehen. Das heisst bei uns in Europa: 80dB(A) (Vorbei-)Fahrgeräusch.

suzukisjemp

Beitrag von suzukisjemp » 18.06.2004 13:55

ja halt einfach ob jemand schon einmal einen Db-eater wollte, hatte, und wie er zufrieden damit war, und ob die umrüstung schnell und einfach geht...das eigentlich so insgesamt...aber vielen dank schonmal....war eigentlich schon auskunft genug...:)
danke

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 18.06.2004 17:50

Bombwurzel hat geschrieben:Ein dB-Eater ist im Normalfall ein zusätzliches Rohr, was hinten in den Auspuff gesteckt und mit einer oder mehreren Schrauben fixiert wird...
Das kann man zwar machen (Schrauben) ist aber nicht zulässig. DB-Eater muss vernietet sein.

tody

Beitrag von tody » 18.06.2004 21:48

ich denke mal, er meinte so einen db-eater wie bei den neuen töpfen fast immer ist. also die hat einfach losgeschraubt werden können.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 18.06.2004 21:53

tody hat geschrieben:ich denke mal, er meinte so einen db-eater wie bei den neuen töpfen fast immer ist. also die hat einfach losgeschraubt werden können.
Jo, die meine ich auch. Die sind genietet :idea: Nix Schraube.

Pinky

Beitrag von Pinky » 18.06.2004 21:55

ich hab das andersrum verstanden :?
er sucht nen eater zum EINbauen... meines wissens gibts sowas nicht - die dinger sind im endtopf drin und können, wenn überhaupt, rausgenommen werden - welche zum nachrüsten sind mir nicht bekannt (und ergeben für mich auch keinen sinn)

tody

Beitrag von tody » 18.06.2004 22:14

@svbomber: aber die kann man doch trotzdem losschrauben. zwar nicht mit nem normalen schraubendreher, aber loskriegen tut man die schraube doch trotzdem.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 18.06.2004 22:20

tody hat geschrieben:@svbomber: aber die kann man doch trotzdem losschrauben. zwar nicht mit nem normalen schraubendreher, aber loskriegen tut man die schraube doch trotzdem.
Ab bekommt man fast alles. Aber einen Niet mit einem Schraubendreher lösen :) up
Nochmal, da ist keine Schraube drin!

B641

Beitrag von B641 » 19.06.2004 10:49

@svbomber

Stimmt nicht ganz! Bei BOS Töpfen sind sie vernietet bei meinem EVOII alerdings ist ne Schraube drinn. Die zwar nen ganz komischen Kopf, so das man die mit nem normalen Schraubendreher nicht aufbekommt, es ist aber definitiv ne Schraube!!!

svFalcon
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von svFalcon » 19.06.2004 11:18

:arrow: stimmt :!: evo II ist verschraubt :!: nix genietet :twisted: die schraube zu lösen ist auch kein grosser akt 8)
Die schönste Strecke zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!!!!

Europaring-racer Video 2006: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 0355132584

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 19.06.2004 12:19

Bei den neuen BOS ist kein dB- Eater drin. Weder genietet noch geschraubt.
Den gibt´s bei BOS nur noch für 4- Zylinder.

Shiver Blitz

Beitrag von Shiver Blitz » 19.06.2004 12:38

Der Sebring Twister ist org. genietet und im Lieferumfang sind dann zusätzlich eine neue Niete und eine Schraube mit Inbus um den DB-Killer wieder zu montieren kann man sich eines von beiden aussuchen.
Die Niete ist auch eine Geschlossene, damit der Stift nicht unterwegs wegfliegen kann :wink:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 19.06.2004 16:41

Bei meinem BSM 2 in 2 sind die DB-Killer geschraubt mit einer Edelstahl-Inbusschraube. Diese ist (war) mit einem Schweißpunkt gesichert. Und bei einer Kontrolle ist es doch egal ob genietet oder geschraubt, was zählt ist der legale Zustand zum Zeitpunkt der Kontrolle.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 19.06.2004 17:44

Szczygi hat geschrieben:@svbomber

Stimmt nicht ganz! Bei BOS Töpfen sind sie vernietet bei meinem EVOII alerdings ist ne Schraube drinn. Die zwar nen ganz komischen Kopf, so das man die mit nem normalen Schraubendreher nicht aufbekommt, es ist aber definitiv ne Schraube!!!
Mmmh. Also Niet und Schweißpunktsicherung kannte ich ja, aber verschraubt mit ner Art Torx oder so nicht.
War eigentlich der Meinung, dass es eine nicht lösbare Verbindung sein muss, wobei nicht lösbar ja eh relativ ist.

Antworten