Grüsse an alle und leider gleich ne Frage :(

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Payback

Grüsse an alle und leider gleich ne Frage :(

Beitrag von Payback » 20.06.2004 20:42

hiho,

erstmal Hallo an alle SV Fahrer und Forum Leser.

Ist heute mein erstes Posting hier und bin seit Mittwoch stolzer Besitzer
einer SV 650 S K3.

Nach über 16 Jahren ohne Moped wieder "On the Road" aber .... und nun kommt es leider :( will ich heute losfahren, fahre durchs Haustor, stell die Kiste ab auf den Seitenständer, will Tor zu machen, hör ich es nur noch laut krachen und da liegt sie nun, niegelnagelneu auf der Seite :(

Erster optischer Schadensbericht, Blinker hinten links und vorne links Gehäuse geplatzt aber noch funktionstüchtig, Lenkersturzpad aus dem Lenker rausgeknickt (hängt am Seidenenfaden), Kupplungshebel abgebrochen, Spiegel leichter Kratzer sowie Halbschale minimaler Kratzer.

Das schlimmste ist Imho das der Schalthebel verbogen ist und das Schaltgestänge einen mitbekommen hat.

Schalten lässt sich nur noch bedingt, evtl. ist eine Fahrt zur Werkstatt möglich. (will ich morgen mal testen)

Kann mir evtl. jemand sagen was da so an Kosten auf mich zu kommt wenn ich (theoretisch) alles in der Werkstatt machen lasse.

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar !

mfg

Pay

PS: Mein erstes Posting hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt
Zuletzt geändert von Payback am 22.06.2004 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

SVHellRider

Re: Grüsse an alle und leider gleich ne Frage :(

Beitrag von SVHellRider » 20.06.2004 20:47

Payback hat geschrieben:...Kann mir evtl. jemand sagen was da so an Kosten auf mich zu kommt wenn ich (theoretisch) alles in der Werkstatt machen lasse....
Herzlich willkommen und herzliches Beileid zu deinem Umfaller.
Ich schätze das kostet mit Arbeitslohn ca. 120 EUR, ohne vielleicht "nur" 90 :?

lelebebbel

ohje :-/

Beitrag von lelebebbel » 20.06.2004 20:52

herzlich willkommen trotzdem!

wie isses passiert? vermutlich ständer nicht ganz rausgemacht? kann jedenfalls bei der original-SV leicht vorkommen. daher immer ständer bewusst bis zum anschlag ausklappen...

kosten: geh nicht zur suzukiwerkstatt, jedenfalls nicht wegen den blinkern und dem kleinkram. die lassen dich garantiert bluten dass dir die ohren flattern...

erstens: miniblinker kaufen. sehen sowieso besser aus, und kosten ab 5 euro/stück (10 euro normalerweise) etwa 10% von dem, was suzuki für die originalampeln verlangt.

zweitens: lenkerendgewichte (das sind keine sturzpads :) das sind gewichte, die das vibrieren des lenkers reduzieren) kann man ebenfalls für billig im zubehörhandel kriegen. besorg dir mal nen louis oder polo oder hein-gericke katalog.

www.louis.de
www.polo-motorrad.de
www.hein-gericke.de

drittens: schaltgestänge und hebel.
jenachdem, wie der hebel verbogen ist, kann man den reparieren. entweder wieder gradebiegen (geht eher nicht, da gussteil) oder, falls nur die spitze krum sein sollte, absägen, loch reinbohren, schraube durch und gummi drum. ziemlich viele SVs fahren mit so nem schalthebel rum! den unterschied sieht man kaum...

das gestänge ist eher ein problem, da musst du doch mal den händler fragen.. aber es gibt ja immernoch die möglichkeit, eine andere schickere rastenanlage zu montieren :D oder dir das gestänge gebraucht zu besorgen, von jemandem der halt ne andere rastenanlage dran hat.

viertens: die dafür notwendige schrauber-fähigkeit ist nahe null.. das kann jeder.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 20.06.2004 21:02

Servus ;)

Die Schaltstange lässt sich geradebiegen, hab ich schon öfter gemacht. Der Hebel halt nich, der muss "repariert" oder ausgetauscht werden. Is aber sauteuer...

go-on-a-ride

that`s life

Beitrag von go-on-a-ride » 20.06.2004 21:11

jensel hat geschrieben:Servus ;)

Die Schaltstange lässt sich geradebiegen, hab ich schon öfter gemacht. Der Hebel halt nich, der muss "repariert" oder ausgetauscht werden. Is aber sauteuer...

*grins*

Haste Dein Moppi denn schon so oft umgeschmissen??

Bisserl schwach auf der Brust, hä??

:twisted:

Aber da ich ja ne ehrliche Haut bin und nur späße auf Kosten anderer mach, wenn ich selbst schon betroffen war - geb ich hier feierlich zu:

Ja, ich hatte mein vorherige Maschine (Monster Duc) auch schon umgeworfen, bzw. das Bike hatte mich gleich mit umgeworfen.
Im Gegensatz zum Monster-Ständer ist der SV-Ständer Gold wert.
Die Duc muss man nämlich in den Ständer reinziehen, sonst macht es *KLACK*

und ums-die-bums

:x

mattis

Re: that`s life

Beitrag von mattis » 20.06.2004 21:33

'N Abend,

Erstmal Herzlich Willkommen an Board und gleich mein tiefes Mitgefühl für den Umfaller.
go-on-a-ride hat geschrieben:Im Gegensatz zum Monster-Ständer ist der SV-Ständer Gold wert.
Die Duc muss man nämlich in den Ständer reinziehen, sonst macht es *KLACK*

und ums-die-bums

:x
Jaja, die Ducati-Ständer.
Ich danke davon können wir fast alle ein Lied singen ;-) :oops:

Gruß
Matthias

FvForell

Schalthebel

Beitrag von FvForell » 20.06.2004 21:56

Zunächst herzliches Beileid.
Mir gings ähnlich, hab nach 8 Jahren Pause mit der SV wieder angefangen und meín Moppi Pfingsten fallen lassen.
Es war Gott sei Dank war nur der Schalthebel abgebrochen.
Der Suzi - Händler möchte ca. 100 € für einen neuen Schalthebel, das was mir zu viel. (Einbaukosten kommen dann noch dazu)

Zuerst das Gestänge wieder halbwegs gerade biegen.
Wenn das "Spiel" nicht ganz passt, kannst du die Verschraubung an der Schaltwelle lösen und das Gestänge auf der Welle ein wenig verschieben.

Die (Soll)bruchstelle mit einer Feile am Hebel gerade feilen, und dann durchbohren.
Durchmesser für den Bohrer = 6,5 mm.
Dann mit einem 8er Gewindeschneider ein Gewinde in das Loch schneiden.
Klappt ohne das Gestänge zu demontieren.

Das original Gummi von dem abgebrochenen Schalthebel abfummeln, ist etwas schwergängig, hab es im Schraubstock eingespannt und dann mit einem Hammer und einem Dorn rausgeschlagen.

Eine 8er Schraube, die lang genug ist auf das Gummi schrauben.
Dann die Schraube in das geschnittene Gewinde reinschrauben und schauen, ob sie hinten (Richtung Motor) ca. 1 cm rausschaut.
Wenn die Schraube zu lang ist, einfach mit der Eisensäge entsprechend kürzen.

Dann eine selbstsichernde Mutter soweit abfeilen, dass sie gerade noch
1 1/2 Gewindegänge hat.

Die 8er Schraube einschrauben und von hinten die abgefeilte Mutter gegenschrauben.

Darauf achten, das genug Spiel zwischen der Mutter und dem Schaltgestänge bleibt.

Hält bei mir schon etwa 1.000 km ohne das sich die Verschraubung gelöst hat.

Gruß Stefan

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 20.06.2004 22:20

Alu-schalthebel lassen sich ganz gut geradebiegen wenn man sie vorher warm macht,richtig warm, mit lötlampe oder so.

mfg
rainer

jensel
SV-Rider

SVrider:

Re: that`s life

Beitrag von jensel » 21.06.2004 0:38

go-on-a-ride hat geschrieben:*grins*

Haste Dein Moppi denn schon so oft umgeschmissen??

Bisserl schwach auf der Brust, hä??

:twisted:
Harte Worte. Frag mal Margie, wessen Schalthebel ich so geradebiege :roll: :wink:

Common

Beitrag von Common » 21.06.2004 8:26

Wollte es selbst nicht glauben: ein Originalblinker kostet 39,00 € 8O

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 21.06.2004 8:39

Falls du noch die Blinker brauchst :arrow: Bild
Habe noch welche rumliegen.
Für ein paar Euronen sind sie dann deine.

Schaltstange
Weiß nicht, was die originale Stange kostet. Die hier ca. 30 Euro ^
Eventuell auch mal bei ebay gucken.

spacey

Beitrag von spacey » 21.06.2004 9:25

Halo,

Mir ist meine SV auch nach nur 10 Km umgefallen.
Ist aber nur der Bremmshebel und der Rechte vordere Blinker abgebrochen.

Habe dann Miniblinker angebaut und der Bremshebel hat 15€ gekostet.
:lol:

Gut das mein Vollverkleidung noch nicht angebaut war. Wa da hätte passieren können... 8O

back2panther

Beitrag von back2panther » 21.06.2004 14:40

Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

Und dann: Ist die Maschine Teilkaskoversichert? Wenn ja: Glasschaden wird ersetzt!

Gruß
panther (auch scho Möppi abgelegt, aber nur Bremshebel abgebrochen und Verkleidung eingerissen = ersetzt und geklebt)

Payback

Beitrag von Payback » 21.06.2004 15:42

hi,

erstmal thx für die vielen antworten :) freu (geht ja fix hier :) )

ich fahre heute mal bei der werkstatt vorbei und lass sie mal begutachten, mal sehen was die so haben möchte.

evtl komme ich auf die angebotenen teile zurück wenn es arg zu überteuert ist.

mfg

Payback

Payback

Beitrag von Payback » 21.06.2004 17:23

hi,

das mit dem "Ich fahr mal bei der Werkstatt vorbei" hat sich gerade erledigt.

Sie startet leider garnicht erst mehr :(

Morgen wird sie abgeholt, Snief :(

Antworten