Vom Dosenfahrer zurechtgewiesen.
-
Rage
ich bin auch der Meinung, daß es drauf ankommt, wann und wie sich durchgeschlängelt wird. Wenn ich im Berufsverkehr auf eine Ampel zufahre, die auf Rot schlatet, dann fahre ich auch aussen oder innen an den Autos vorbei. Jedoch nur so lange, wie der Verkehr steht. Unverantwortlich finde ich Fahrer, die im rollenden oder fliessenden Verkehr Autos mittig überholen. Habe gerade letztens mit dem Auto an einer Kreuzung gestanden. Da es nur sporadisch voranging, wollte ich mal nen Blick werfen und bin etwas Richtung Strassenmitte gefahren. In diesem Moment ist eine Maschine zwischen mir und dem Nachbarauto durchgebrettert.
Im fliessenden Stadtverkehr finde ich das relativ unverantwortlich. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
Ein Beispiel:
Schlange an roter Ampel oder Bahnschranke.
Mopped fährt an der Schlange vorbei. Ein freundlicher Autofahrer lässt einen anderen aus einer Hofausfahrt. Dieser will links rum, das Mopped fährt rein. Schuld wurde geteilt, weil der Autofahrer mit dem Mopped hätte rechnen müssen und aufpassen.
Steht ab und an mal in Zeitschriften auf der Rechts- und Urteilsseite.
Hab ich das nicht auch schon in dem andern Thread mal geschrieben?
Schlange an roter Ampel oder Bahnschranke.
Mopped fährt an der Schlange vorbei. Ein freundlicher Autofahrer lässt einen anderen aus einer Hofausfahrt. Dieser will links rum, das Mopped fährt rein. Schuld wurde geteilt, weil der Autofahrer mit dem Mopped hätte rechnen müssen und aufpassen.
Steht ab und an mal in Zeitschriften auf der Rechts- und Urteilsseite.
Hab ich das nicht auch schon in dem andern Thread mal geschrieben?
-
SVHellRider
-
Rage
sehe ich auch so. Wenn ich aussen vorbeifahre / überhole ist das kein Problem - auch nicht für die Autofahrer. Wenn ich mich aber innen zwischen den Autos druchschlängele, dann sollte das schon etwas vorausschauender und vorsichtiger erfolgen. Und wenn dann ein Motorrad da im fliessenden Verkehr "durchballert", dann hat er auch selber schuld, wenns mal nicht mehr paßt.
-
Newfarmer
-
Lorbas
-
Rage
Slalom im Stadtverkehr ist standard - dabei kommt es hier und da schon mal vor, daß ein Autofahrer sich dann doch entschließt, von der linken auf die rechte Spur zu wechseln um Platz zu machen und gar nicht mitbekommt, wie flott man doch mit einem Motorrad die Spur wechsel kann. Wat solls, anbremsen - Spur wieder wechseln und tschüß sagen...
Mein Hinweis bezog sich nur auf Ampel- oder Stauverkehr. Da ist m.E. im Interesse beider Seiten etwas mehr vorrausschauendes Fahren angesagt.
Mein Hinweis bezog sich nur auf Ampel- oder Stauverkehr. Da ist m.E. im Interesse beider Seiten etwas mehr vorrausschauendes Fahren angesagt.

Hab noch eine andere Geschichte:
Zu Studienzeiten morgens auf der B3 Richtung Hannover unterwegs (Dose).
Vor mir ne Schnarchnase (Dose) im Überholverbot.
Überholverbot endet, ich will überholen.
In einer weiter entfernten Kurve (vielleicht 400m) erscheint Gegenverkehr.
Da etwas untermotorisiert Überholvorgang abgebrochen und relativ dicht hinter dem Vordermann wieder eingeschert.
Schon gestikuliert der Typ wild rumm.
Freie fahrt nach der Kurve, Blinker raus.
Bin neben ihm, tritt der S*** aufs Gas.
Ich keine Chance vorbeizuziehen, da er mehr Leistung unter der Haube.
Also wieder hinter ihm eingeschert.
Tritt die S** gemächlich auf die Bremse und verzögert auf 30km/h.
Runtergeschaltet, Blinker, Überholvorgang
...
Er tritt wieder aufs Gas, ich wieder keine Möglichkeit den Überholvorgang zu beenden.
Das ging dann noch zweimal so.
In einer Kurve hab ich mich dann abfallen lassen, den Gegenverkehr beobachtet, und dann gib ihm.
Mit Geschwindigkeitsüberschuss an ihm vorbei, 200puls.
Normal weitergefahren und im nächsten Ort rechts ran, da stand ne Telefonzelle am Straßenrand (Handy hatte ich damals noch nicht).
Raus aus meiner Möhre Richtuing Telefonzelle.
Juppi hält ebenfalls und frägt, was ich denn da machen will.
"Die Grünen anrufen, was sonst?" (wollte ich aber gar nicht).
Großkotzig schleudert er mir entgegen: "Brauchste nicht, ich hab ein Handy kann ich gleich von hier machen".
Ich: Schön, dann los.
Er aber ruft nicht an sondern versucht mir ne Kante ans Knie zu labern.
Irgendwann war es mir dann zu blöd und ich bin wieder eingestiegen und weitergefahren.
Was hab ich daraus gelernt?
Ruhig bleiben, bei der nächsten Gelegenheit anhalten, eine rauchen (bin aber Nichtraucher) und nach 3 Minuten weiterfahren. Immer noch schneller und sicherer ab Ziel als mit der ersten Variante.
Allerdings geht auch (wie letztens):
Dosenbahn in einer Dose, Eumel mit 100km/h auf der linken Spur (auch Dose).
Gut, ich bin ein wenig dicht aufgefahren.
Er zieht rechts rüber, ich vorbei.
Er macht Fernlicht an, tritt aufs Gas, fährt dicht auf.
Ich Fuss vom Gas.
Er überholt mich wieder und macht Nebelschlussleuchte an.
Kurze Lichthupe meinerseits und vorbei an ihm.
Danach zeigte er mir seine komplette Beleuchtungseinrichtung.
Ich hätte zwar locker wegziehen können (diesmal übermotorisiert), aber ich hatte keinen Bock auf heizen.
Er fährt wieder dicht auf, ich die Faxen dicke.
100m vor einer Parkplatzeinfahrt scharf rechts reingezogen, über den Parkplatz und nach 30s klebte ich an seinem Heck.
Fühlte mich befriedigt und bin vorbei- und davongezogen.
Manchmal erkenne ich mich selber nicht wieder, aber irgendwie heitert es dann auch wieder auf.
Passt jetzt hier nicht ganz rein, macht aber nix, oder?
Zu Studienzeiten morgens auf der B3 Richtung Hannover unterwegs (Dose).
Vor mir ne Schnarchnase (Dose) im Überholverbot.
Überholverbot endet, ich will überholen.
In einer weiter entfernten Kurve (vielleicht 400m) erscheint Gegenverkehr.
Da etwas untermotorisiert Überholvorgang abgebrochen und relativ dicht hinter dem Vordermann wieder eingeschert.
Schon gestikuliert der Typ wild rumm.
Freie fahrt nach der Kurve, Blinker raus.
Bin neben ihm, tritt der S*** aufs Gas.
Ich keine Chance vorbeizuziehen, da er mehr Leistung unter der Haube.
Also wieder hinter ihm eingeschert.
Tritt die S** gemächlich auf die Bremse und verzögert auf 30km/h.
Runtergeschaltet, Blinker, Überholvorgang
...
Er tritt wieder aufs Gas, ich wieder keine Möglichkeit den Überholvorgang zu beenden.
Das ging dann noch zweimal so.
In einer Kurve hab ich mich dann abfallen lassen, den Gegenverkehr beobachtet, und dann gib ihm.
Mit Geschwindigkeitsüberschuss an ihm vorbei, 200puls.
Normal weitergefahren und im nächsten Ort rechts ran, da stand ne Telefonzelle am Straßenrand (Handy hatte ich damals noch nicht).
Raus aus meiner Möhre Richtuing Telefonzelle.
Juppi hält ebenfalls und frägt, was ich denn da machen will.
"Die Grünen anrufen, was sonst?" (wollte ich aber gar nicht).
Großkotzig schleudert er mir entgegen: "Brauchste nicht, ich hab ein Handy kann ich gleich von hier machen".
Ich: Schön, dann los.
Er aber ruft nicht an sondern versucht mir ne Kante ans Knie zu labern.
Irgendwann war es mir dann zu blöd und ich bin wieder eingestiegen und weitergefahren.
Was hab ich daraus gelernt?
Ruhig bleiben, bei der nächsten Gelegenheit anhalten, eine rauchen (bin aber Nichtraucher) und nach 3 Minuten weiterfahren. Immer noch schneller und sicherer ab Ziel als mit der ersten Variante.
Allerdings geht auch (wie letztens):
Dosenbahn in einer Dose, Eumel mit 100km/h auf der linken Spur (auch Dose).
Gut, ich bin ein wenig dicht aufgefahren.
Er zieht rechts rüber, ich vorbei.
Er macht Fernlicht an, tritt aufs Gas, fährt dicht auf.
Ich Fuss vom Gas.
Er überholt mich wieder und macht Nebelschlussleuchte an.
Kurze Lichthupe meinerseits und vorbei an ihm.
Danach zeigte er mir seine komplette Beleuchtungseinrichtung.
Ich hätte zwar locker wegziehen können (diesmal übermotorisiert), aber ich hatte keinen Bock auf heizen.
Er fährt wieder dicht auf, ich die Faxen dicke.
100m vor einer Parkplatzeinfahrt scharf rechts reingezogen, über den Parkplatz und nach 30s klebte ich an seinem Heck.
Fühlte mich befriedigt und bin vorbei- und davongezogen.
Manchmal erkenne ich mich selber nicht wieder, aber irgendwie heitert es dann auch wieder auf.
Passt jetzt hier nicht ganz rein, macht aber nix, oder?
Das ist immer angesagt, aufm Mopped is halt keine KnautschzoneRage hat geschrieben: Da ist m.E. im Interesse beider Seiten etwas mehr vorrausschauendes Fahren angesagt.
Ich fahr auch öfter hier auf der B49 vorbei. Die ist einspurig mit baulicher Trennung in der Mitte, aber sehr breit, kein Überholverbot. Da pass ich sogar an LKW vorbei (da wart ich aber, bis die mich gesehn haben und Platz machen
Da bin ich auch schon dermaßen oft angehupt worden, und teilweise beleidigt, mit Stinkefinger, Scheibenwischer usw. Muss man drüber stehn. Obwohl das sogar legal ist. Kein Überholverbot, nicht zu schnell, und mit ausreichend Seitenabstand.
NOchmal zur Breite: Im Falle eines Falles passt ein Krankenwagen an Autos vorbei. Wenn ein Auto ne Panne hat, passen auch die großen LKW noch vorbei.
-
Rage
ja, ja - auch das hängt mit dem schönen Adrenalin zusammen. Schon irre, wie sich der Geist und Körper beeinflussen läßt. Wenn ich einen Ölaugenbomber (nicht persönlich nehmen) neben mir habe, der hektisch am Gas spielt, kann ich mich auch nicht zurückhalten. Dann lasse ich ihn ein paar Meter vorfahren und dann mal kurz den Hahn aufzudrehen und ihm dann mein Nummernschild zu zeigen.
Eigentlich traurig ---> aber auch schweinegeil !!!
Eigentlich traurig ---> aber auch schweinegeil !!!
-
Andy
Hallöle,
ich muß auch meinen aufgestauten Ärger loswerden ansonsten habe ich spätestens nach 400 km Autobahn ein Magengeschwür, wobei es egal ist, ob ich im Auto oder auf Mopped unterwegs bin.
Ich bin letzten Sonntag mit dem Auto von Stuttgart nach Frankfurt und weiter nach Leverkusen gefahren. Der meiste Teil der Strecke ist dreispurig, was aber bedeutet, daß die Schleicher mit 100 - 120 km/h die mittlere Spur benutzen, da ja auch Sonntags mal irgendwann ein LKW kommen könnte. Dies führt dazu, daß dann auf der linken Spur Auto mit Geschwindigkeiten von 130 - 140 km/h fahren und auch keine Anstalten machen, die Spur zu wechseln egal wieviel Platz sie haben. In solchen Situationen hilft mir dann nur laut zu schimpfen, was aber dann Streß mit meiner Frau gibt. Ansonsten fahre ich rechts neben die Trödler, ohne zu überholen, und versuche ihnen klarzumachen, daß hier doch genug Platz wäre. Meistens erntet man nur erstaunte Blicke - so nach dem Motto: Was will der den von uns?
Dichtes Auffahren versuche ich, zumindestens mit der Familie im Auto zu vermeiden, da schon sehr gefährlich. Allerdings habe ich häufig den Eindruck, daß man die Schleicher schon etwas "bedrängen", d. h. etwas näher ran fahren, Lichthupe oder Blinker links, muß damit sie merken, daß man schneller unterwegs sein möchte. Bleibt man mit ausreichend Sicherheitsabstand dahinter passiert meist gar nichts.
So jetzt mal wieder den Frust von der Seele geschrieben.
Gute und unfallfreie Fahrt,
Andreas
ich muß auch meinen aufgestauten Ärger loswerden ansonsten habe ich spätestens nach 400 km Autobahn ein Magengeschwür, wobei es egal ist, ob ich im Auto oder auf Mopped unterwegs bin.
Ich bin letzten Sonntag mit dem Auto von Stuttgart nach Frankfurt und weiter nach Leverkusen gefahren. Der meiste Teil der Strecke ist dreispurig, was aber bedeutet, daß die Schleicher mit 100 - 120 km/h die mittlere Spur benutzen, da ja auch Sonntags mal irgendwann ein LKW kommen könnte. Dies führt dazu, daß dann auf der linken Spur Auto mit Geschwindigkeiten von 130 - 140 km/h fahren und auch keine Anstalten machen, die Spur zu wechseln egal wieviel Platz sie haben. In solchen Situationen hilft mir dann nur laut zu schimpfen, was aber dann Streß mit meiner Frau gibt. Ansonsten fahre ich rechts neben die Trödler, ohne zu überholen, und versuche ihnen klarzumachen, daß hier doch genug Platz wäre. Meistens erntet man nur erstaunte Blicke - so nach dem Motto: Was will der den von uns?
Dichtes Auffahren versuche ich, zumindestens mit der Familie im Auto zu vermeiden, da schon sehr gefährlich. Allerdings habe ich häufig den Eindruck, daß man die Schleicher schon etwas "bedrängen", d. h. etwas näher ran fahren, Lichthupe oder Blinker links, muß damit sie merken, daß man schneller unterwegs sein möchte. Bleibt man mit ausreichend Sicherheitsabstand dahinter passiert meist gar nichts.
So jetzt mal wieder den Frust von der Seele geschrieben.
Gute und unfallfreie Fahrt,
Andreas
Stimmt.Andy hat geschrieben:Allerdings habe ich häufig den Eindruck, daß man die Schleicher schon etwas "bedrängen", d. h. etwas näher ran fahren, Lichthupe oder Blinker links, muß damit sie merken, daß man schneller unterwegs sein möchte. Bleibt man mit ausreichend Sicherheitsabstand dahinter passiert meist gar nichts.
Und was ich auch schon häufig erlebt habe: Es gibt Autofahrer, die fahren langsamer als LKW. Was zum Teufel haben die auf der BAB verloren?
Demletzt im TV, Bericht über Raser. Ein Busfahrer wurde wegen Drängelns rausgewunken. Er fuhr auf der mittleren Spur hinter einem Auto, das trotz freier rechter Spur keinen Platz machte.
Klar darf er net drängeln. Aber der Autofahrer hätte m. E. auch bestraft gehört! Was gibt es für einen Grund, mit weniger als 100 auf der mittleren Spur zu fahren?