In Österreich geblitzt, wie gehts weiter?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Topper
SV-Rider
SVrider:

In Österreich geblitzt, wie gehts weiter?

Beitrag von Topper » 25.06.2004 17:42

Mal angenommen, man wird im Ösiland mitm Mopped geblitzt und bekommt einen Schrieb als Halter. Wie gehts weiter? Welche Möglichkeiten gibts?
Zuletzt geändert von Topper am 25.06.2004 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Moare

Beitrag von Moare » 25.06.2004 19:37

wegen 11 km/h
würd ich zahlen und ruhe is

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 25.06.2004 20:23

Naja, er möchte den Ösis halt verständlicherweise keinen Cent in den Rachen schmeißen. Also?

Moare

Beitrag von Moare » 25.06.2004 20:41

ich schätz mal, er will noch viel weniger stress mit der ösi-judikative bekommen.
lt. ADAC liegt das bußgeld unter € 30,- (deutschland wären es exakt € 25,-)

glaub ich kann man verkraften, wenn man porsche fährt :wink:

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 25.06.2004 21:01

Wer sagt, dass er Porsche fährt?

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 25.06.2004 21:14

Da gibts Rechtsabkommen, die können das hier durchsetzen.

Wenn´s stimmt, nimm´s wie ein Mann und zahle.

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 25.06.2004 21:21

Was wäre REIN THEORETISCH/ RECHTLICH möglich? Is schon mal interessant...

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 25.06.2004 21:33

story: vor ein paar jahren fuhr eine gruppe motorradfahrer in österreich rum. ein speed-triple treiber war ein wenig zu schnell, kurz vor der grenze auf einmal blaulicht hinter ihm.
er: "wenn ich jetzt anhalte sind das 300 euro oder so...." -> gas.
an der grenze glück gehabt, durchgewunken worden (beamte wohl nicht schnell genug informiert ;) )

ein paar wochen später kommt ein schrieb nach deutschland:
"blabla stellen sie sich"

er macht grad mal nichts.

paar wochen später noch ein schrieb, in dem wohl sinngemäss stand:
"in 3 jahren ist die sache verjährt. aber wenn du dich in der zeit hier blicken lässt, buchten wir dich ein...."

die 3 jahre sind inzwischen schon ne weile vorbei und er kann wieder mitfahren wenn mal ne tour nach österreich ansteht...

das war vor diversen eu-strafverfolgungsblabla abkommen und würde heute sicher nicht mehr so funktionieren.
heute schicken die einen strafverfolgungsantrag, die sache wird (afaik) an die deutschen behörden übergeben, diese schicken dir dann nen bussgeldbescheid und senden das geld an die öschis.

andere story, erzählt von einem luxemburger autofahrer:
"deutsche autobahn heisst für uns 'unbegrenzt' - selbst wenn wir irgendwo geblitzt werden: die behörden schicken aus deutschland den wisch an die luxemburger polizei, diese soll dann das geld eintreiben und zurückschicken. da hat die aber erfahrungsgemäss gar keine lust drauf, sie kriegt ja nix von dem geld. daher müssen wir nie zahlen."

fazit: zahlen is die einfachere lösung. es besteht ne chance, dass die sich nicht soo hartnäckig zeigen beim "eintreiben" dieser strafe, aber ich würd nicht unnötig ärger riskieren.

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 25.06.2004 23:49

in das thema kann ich gerade hochaktuell mit einsteigen :evil: hab heute bei meiner firma nen wisch in die hand gedrückt bekommen mit den worten: "hier, haben wir das letzte mal vergessen" (merken, is noch wichtig ;) )

Tatbestand: am 08.03. bei erlaubten 50 auf der dosenbahn!! 16 zu schnell => 29€ :x

so, dann mal abgesehen davon, das die kohle im mom nicht gerade locker sitzt und das schon der 3. wisch innerhalb von kurzer zeit ist, hat die sache noch einen haken: Zahlungsfrist 03.06.2004 8O Na suuuper... Hinten steht dann: Wird der Strafbetrag nicht oder nicht fristgerecht eingezahlt, so wird diese Anonymverfügung gegenstandslos. Es wird gegen den LENKER des Fahrzeugs, den Sie uns bekanntgeben werden müssen, ein Verwaltungsstrafverfahren eingeleitet. Aha, soll heißen :roll: Naja, ich bin ja nicht schuld an der Sache, insofern bin ich im Moment noch ganz gelassen... ;) Der nächste Brief wird wohl schon unterwegs sein :lol: Bin ja mal gespannt...

Moare

Beitrag von Moare » 26.06.2004 19:18

Topper Harley hat geschrieben:Wer sagt, dass er Porsche fährt?
ähm, aso, äh, hab gedacht war heute bei eurem porsche-ausflug

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 27.06.2004 10:26

Bin in Österreich mit 21km/h zuviel angehalten worden --> 21,-€ und gut war's. IMHO lohnt sich ein Streit nicht. Da könnte die Fahrt zum Anwalt schon teurer werden :wink:
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

charly
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von charly » 28.06.2004 11:56

8) hey topper cool bleiben. 8) wenn du nicht angehalten wurdest sondern nur geblitzt,dann gibt es erst mal eine lenkererhebung,...heisst die wollen wissen wer gefahren ist. :lol: weil ja der fahrer und nicht der halter des bikes gestraft werden muss. :!:
hast nun einen bekannten in z.b. ungarn,türkei oder serbien,der einen gültigen führerschein hat und eine existente adresse in og. gebieten.
dann gib ihn an. mit den staaten wo kein abkommen zur zusammenarbeit besteht gibts auch keinen strafe.und aus,...gruss charly
ps.:würd mir den trick aber lieber für eine echte straftat wos um mehr als eine bagatelle geht aufheben :twisted: ....so ab 1000 euro etwa :wink:
Rechts ist das Gas!!!!! ,... Ääähmm ,
... aber auch die Bremse !!!! nicht verwechseln !!!!
Gruss aus den Bergen, Charly
wer war noch nicht bei mir ?? hier gehts lang,..
http://styriacharly.jimdo.com/

Antworten