Lenkerende

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Mücke

Lenkerende

Beitrag von Mücke » 06.07.2004 16:35

Hallo Leute,

mir ist gestern abend bei der Fahrt das Lenkerende abgefallen :roll:
habe es allerdings erst zu Hause gemerkt. :lol:

Jetzt meine Frage: Wenn ich mir jetzt neue Teile kaufe (im Paar natürlich), muss ich da auf irgend etwas aufpassen? Muss es passend für die SV sein und gibt es da unterschiede zwischen den Marken?

Danke für die Antwort

Mücke

Common

Beitrag von Common » 06.07.2004 16:47

Bei Louis gibts die aus Aluminium, für 10 EUR, inkl. der gängigen "Gummiadapter" oder wie die auch immer heißen.

Bei POLO gibts Lenkerenden aus Edelstahl, sogar farblich nach Hersteller sortiert (wozu auch immer).

Normalerweise sind meistens diese Adapter für die verschiedenen Lenkerquerschnitte dabei.

Mücke

Beitrag von Mücke » 06.07.2004 17:00

Hallo Jan,

habe eine blaue S K3.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 06.07.2004 17:07

[Ähm, dann muß ich doch nochma eingreifen. Ich hatte meinen Beitrag wegen der unten erwähnten Spekulativvariante zurückgezogen, während Mücke ihre Antwort geschrieben hat.]

Bei der S werden die Endstücke direkt mit dem Lenkerstummel verschraubt (es ist also ein Gewinde im Lenkerstummel), bei der N werden einfach Gummiklemmen in den Lenker gesetzt und mittels einer Schraube gespreizt. Letztere ist die übliche Variante von Lenkerendegewichten, die man bei Polo etc. kauft.
Ab hier wirds spekulativ: Evtl. *könnten* die Schrauben der Variante für die N auch direkt ins Gewinde der Lenkerstummel passen (man läßt also den Gummipömpel einfach weg) - ich hab das allerdings noch nie ausprobiert.

Bezüglich des besonderen Aufpassens: Die Lenkerdurchmesser sind alle gleich (jaja, Zoll-Lenker und ähnliche Späße außen vor), so daß da nix besonders SV-spezifisches zu beachten ist. Gefallen sollten sie Dir halt.
Fahr am besten bei sonem Laden vorbei und halt mal ein paar Teile dran.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 06.07.2004 17:45

So wie ich das sehe hast du ja nur einen verloren. Das heisst du hast ja noch einen als Muster. Mit dem würde ich zu Polo, Louis, Gericke oder wie auch immer gehn und was passendes raussuchen :)

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 06.07.2004 18:11

Common - also Sebastian - hat mir bei unserer letzten Tour gesagt,
dass seine Zubehördinger leichter sind als die Originalen und er das
Gefühl hat, dass der Lenker jetzt mehr vibriert. Nur so als Hinweis.
Außerdem müßte er noch die Originalen haben. Vielleicht gibt er sie weg?

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 06.07.2004 18:19

Wörsty hat geschrieben:Common - also Sebastian - hat mir bei unserer letzten Tour gesagt,
dass seine Zubehördinger leichter sind als die Originalen und er das
Gefühl hat, dass der Lenker jetzt mehr vibriert. Nur so als Hinweis.
Außerdem müßte er noch die Originalen haben. Vielleicht gibt er sie weg?
Mann muss da allerdings auch ein paar kleinigkeiten bachten. Es gibt Lenkerenden (leichter) und Vibrations- bzw. Schwingungsdämfer (schwerer) und diese gibt es aus Alu und aus Stahl.

schimbes

Beitrag von schimbes » 06.07.2004 18:20

ich habe die kellermann-gewichte dran......im lieferumfang sind sowohl diese gummis(N) als auch die direkekte montageschraube(S) dabei

diese:Bild

vom gewicht her einwandfrei...... :wink:

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 06.07.2004 18:42

schimbes hat geschrieben:ich habe die kellermann-gewichte dran......im lieferumfang sind sowohl diese gummis(N) als auch die direkekte montageschraube(S) dabei

Aber fast 30 EUR 8O für ein Paar Schwingungsdämpfer :?:

SanDee

Beitrag von SanDee » 06.07.2004 18:44

@Mücke: Ich hab noch ein Paar originale von meinem Superbikelenker-Umbau 'rumliegen, wenn Du also willst.... Denke 10 Euro + Porto, sind aber welche von 'ner 02er....

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 06.07.2004 21:35

Jan Zoellner hat geschrieben:Bezüglich des besonderen Aufpassens: Die Lenkerdurchmesser sind alle gleich (jaja, Zoll-Lenker und ähnliche Späße außen vor), so daß da nix besonders SV-spezifisches zu beachten ist.
Räusper...öhm...öhmm: Das Gilt aber nur für den Lenkeraußendurchmesser! Die Katerloge unterscheiden i.d.R. nach Stahl- und Alu-Lenker. Da die Alus eine deutlich dickere Wandstärke haben, ist deren Innendurchmesser nämlich deutlich kleiner :idea: Da ich auch schon Lenkerschwingungsdämpfer (je schwerer desto dämpf :wink: ) verloren habe, sind meine mit Pattex eingeklebt 8) Allerdings muss man dann vorher auch die Mutter an das Gummi kleben :!: :!: :!: Sonst bekommt man den Schwingungsdämpfer zwar wieder weg, aber nie mehr ran 8O weil die Mutter dann nach innen fällt. Ist Beides verklebt, hat man praktisch die selbe Montageart wie bei der S.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 06.07.2004 21:42

KuNiRider hat geschrieben:(je schwerer desto ;) )
Soweit ich das gesehen habe gibts da bei Louis mit 150,230 und 310g. Das heisst ja denn die 310er sorgen am besten für ruhige Hände :?:

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 06.07.2004 21:53

Jepp, aber bei den kurzen, harten Alu-Stummeln deiner S wird der Unterschied nicht so groß sein! Schraube einfach mal deine Gewichte ab, wird auch nicht viel schlimmer :wink:
Zudem werden Wheelies mit den dicken Gewichten auch schwieriger :(
Die leichtesten Lenkerabschlüsse gibt es für 0,30€ im Baumarkt :idea: (als Zaunkappen für 22mm Rohre)

schimbes

Beitrag von schimbes » 06.07.2004 21:54

Markus SVS hat geschrieben:
schimbes hat geschrieben:ich habe die kellermann-gewichte dran......im lieferumfang sind sowohl diese gummis(N) als auch die direkekte montageschraube(S) dabei

Aber fast 30 EUR 8O für ein Paar Schwingungsdämpfer :?:
ich hab´s halt...... :wink:

haben mir halt am besten gefallen.....und sind wirklich schön schwer..... :wink:

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 06.07.2004 21:58

KuNiRider hat geschrieben:Zudem werden Wheelies mit den dicken Gewichten auch schwieriger :(
Ich rätsel gerade ob du das ernst meinst :roll: 600g mehr verhindern ja wohl wirklich keine Wheelies :lol:

Antworten