SV 650 S nach 300 km gelegt...Schutzkleidung tragen!!!!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Sniper

Beitrag von Sniper » 08.07.2004 6:20

Also ich fahre grundsätzlich immer mit Schutzkleidung. Und wenn es zu warm ist für die Schutzmontur bleibt das Motorrad halt stehen.

Gruß Sniper

Dodger

Beitrag von Dodger » 08.07.2004 7:19

BunjeeJumpa hat geschrieben:...einige "schöne" Bilder von verunglückten Motorradfahrern... Denke, dass sollte jedem bereits in der FS gezeigt werden... Vielleicht würde es helfen...
Ich hätte da eher die Befürchtung, daß da manchen (je nach Nervenstärke) die Lust am Motorradfahren direkt vergehen könnte... wäre dann nicht im Sinn der Fahrschule... :wink:

charon82

Beitrag von charon82 » 08.07.2004 7:37

Hi,
dann will ich meinen Senf auch nochmal dazu geben.
Ich fahre fast immer mit vollständiger Schutzkleidung.
In seltenen Fällen mal nur mit Jeans aber ansonsten vollständig
wenn ich abends mal irgendwo hin will.
Dann fühle ich mich aber auch nicht sonderlich wohl.
Hab dann halt laufend den Gedanken im Kopf was passieren
könnte wenn ich mich dann mal lege. :?
Dodger hat geschrieben:
BunjeeJumpa hat geschrieben:...einige "schöne" Bilder von verunglückten Motorradfahrern... Denke, dass sollte jedem bereits in der FS gezeigt werden... Vielleicht würde es helfen...
Ich hätte da eher die Befürchtung, daß da manchen (je nach Nervenstärke) die Lust am Motorradfahren direkt vergehen könnte... wäre dann nicht im Sinn der Fahrschule... :wink:
Ich kann BunjeeJumpa nur zustimmen!
Mein Fahrlehrer hat uns damals solche Bilder gezeigt.
Das hat er direkt in der ersten Theoriestunde gemacht, wer danach hätte aufhören wollen hätte sogar seine Anmeldegebühren wiederbekommen!
Es hat sich aber niemand davon abschrecken lassen. Es ist sich aber jeder, spätestens da, über die Risiken bewußt geworden!
Weiterhin hat er keinen auf das Motorradgelassen der keine vollständige Schutzkleidung hatte!

Fefeh

Beitrag von Fefeh » 08.07.2004 10:02

@gutso
@blackwolf

Lasst es gut sein. Jeder muss für sich wissen, was er tut. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber ich denke, dass wir alle alleinverantwortlich handeln können (dürfen).

Noritz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Noritz » 08.07.2004 11:28

Da es in diesem Fall ja nur die eigene Haut ist, die ich auf dem Asphalt lasse, sehe ich nicht, wieso man sich ereifern soll, wenn jemand bekennt, dass er auch mal ohne fährt.
Ich für meinen Teil habe das einmal im letzten Sommer versucht und bin nicht wirklich glücklich dabei gewesen. Ich kam mir irgendwie nackt vor so mit kurzer Hose, T-Shirt . Und der Integralhelm passt nun dann auch nicht wirklich zu dem "Kombi" .
Ich habe mir inzwischen luftdurchlässige Sommerkleidung für's Motorrad zugelegt, damit kann ich auch an wärmeren Tagen gut fahren.

Gruß

Norbert

charon82

Beitrag von charon82 » 08.07.2004 12:27

@NoRitz

Auch dir kann ich nur Recht geben.
Ich fühle mich ohne vollständige Schutzkleidung nicht wirklich wohl.
Aber wem sein eigener Pelz egal ist soll machen was er will.
Ich laß im Falle eine Falls doch lieber die Kuhhaut auf der Strecke als meine eigen :)

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 08.07.2004 12:34

charon82 hat geschrieben:...Aber wem sein eigener Pelz egal ist soll machen was er will.
Stimme dir zu.

Nur möchte ich nicht einer der Ersthelfer am Unfallort sein und diesen aufgeriebenen Pelz sehen und "behandeln" müssen. :x
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Black Wolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Wolf » 08.07.2004 12:35

Fefeh hat geschrieben:@gutso
@blackwolf

Lasst es gut sein. Jeder muss für sich wissen, was er tut. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber ich denke, dass wir alle alleinverantwortlich handeln können (dürfen).

Ok gutso :cry: :wink:
mach was du willst.(ich weiß;machste sowieso :lol: )

Hab mal gesehen wie einer bei ner 50er über´n Lenker gesegelt is,am Baggerloch nur mit Badehose,hatte nachher keine Augenbrauen und Brustwarzen mehr ...wie`s ausgeheilt war.... :!:
Gruß Wolf

Der Weg ist das Ziel
SV fahn is wie wennste fliechst

Rage

Beitrag von Rage » 08.07.2004 12:46

jeder sollte sich eigenverantwortlich kleiden - so ist es aber mit allen Sachen beim Motorradfahren (Geschwindigkeit usw.). Nur eins sollte man niemals vergssen:

abradierte Haut und ggf. Knochen lassen sich nur schwer oder gar nicht wieder herstellen. Und dabei geht es dann nicht um Unfälle mit hoher Geschwindigkeit........

demon

Beitrag von demon » 08.07.2004 14:41

möchte mich auch hier mal mit einbringen... obwohl noch nich wirklich fahrerfahrung im alltag hab...

In der Fahrschule (also zumindest in allen die ich kenne bzw. gesehn hab) lassn die ein "nur" mit hochgeschlossenem Schuhwerk (nehm meine BW-Stiefel) ner Lederjacke oder ähnlichen, natürlichem nem Helm un Handschuhe fahrn... un da gehts auch a mit 130km/h auf die auto- (dosen-)bahn

hab mich darüber auch mal mit meinem Fahrlehrer unterhalten, da ich auch der Meinung war es sei besser gleich von anfang an in ner ordentlichen Kombi zu fahrn. Er meinte dazu... erstens is´s vom Gesetzgeber nich vorgeschrieben un zweitens müsste er sich ne ganze kollektion zu legen da sich kaum en fahranfänger ne kombi kauft (kostet ja immerhin >200€) bevor er nich en moppi hat. denn die klamotte sollte j schon zum zweirädrigen unterstz passn!

darüber kann man sich echt ewig streiten...!! aber für mich ist fakt sobald ich eigenverantwortlich auf nem maschinchen sitze zieh ich auch ordentliche klamotten an! was weiß ich denn ob mich irgend ein besoffener wichse aus meiner ausfahrt kickt!!!!

wenns passiert dann passierts sowieso!!! aber ich möchte mir dann nicht selber vorwerfen müssn "hättste ordentliche klamotten an gehabt, dann...." bzw. wenn ich mir diese frage nich mehr stelln kann, dann möchte ich das meiner family und freunden nicht antun!!!
denkt doch auch mal an die anderen, denen ihr wichtig seit!!!

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 08.07.2004 16:25

ich möcht ehie rnoch mal was zum thema eigenverantwortlich sagen!

in deutschland gibt es krankenkassen die für die behandlung aufkommen (gott sei dank!!!)

aber wen man es genau nimmt schadet man mit einer extrem leitsinnigen kleidung im falle des fales doch eher der allgemeinheit, wenn man bedenkt, das man evtl. mit schutzkleidung keine behandlung nötig gehabt hätte, bedenkt man meist nicht

udn das den krankenkassen geld fehlt wissen wir ja alle,
aber das liegt nun auch nicht wirklich an den leitsinnigen motorradfahrern,

ich wolt diesen gesichtspunkt nur mal erwähnt haben, da verletzungen ohne schutzkleidungen meist lange reha-maßnahmen nach sich ziehen und dadurch ebnd doch erhebliche kosten verursachen

ach so, nehmt das jetzt bitte nicht als den aufhänger, aber es ist auch ne mögliche sichtweise!
=========
[W2k]Shadow
=========

Entrox

Beitrag von Entrox » 11.07.2004 14:44

Ich fahre erst seit drei Jahren Moped. Hab aber schon so ca. 75oookm hinter mir und leider auch schon reichlich Unfallerfahrung, weil ich in der Anfangszeit ziemlich "experimentierfreudig" war. Der größte Unfall war das seitliche Einfahren in einen Mercedes in einer Kurve bei ca. 120-130 kmh und der Rest (7 oder 8) eher kleinere Unfälle bei Geschwindigkeiten zwischen 50-100 kmh.
Bis auf eine Ausnahme hatte ich Schutzkleidung an und war hinterher immer ziemlich enttäuscht, wie mager die Schutzwirkung von Textil-Anzügen ist. Abschürfungen an Beinen und Hintern hatte ich immer, weil das Material nicht gehalten hat oder Nähte aufgerissen sind. Die Jacken haben meist besser gehalten, weil da das Material mehrlagig war. Die Sache mit den Protectoren hat leider auch nicht immer so gut funktioniert, weil die in meinen bisherigen Textilanzügen meistens recht labberig gesessen haben und nur in höchstens der Hälfte der Unfälle gerade am richtigen Ort waren.
Ich will mit dieser Mail jetzt nicht sagen, das es besser ist, keine Schutzkleidung zu tragen. Die meiste Zeit trage ich sie ja auch. Aber ich finde es mittlerweile recht langweilig, mir von Leuten mit Textil-Anzügen für 200 Euro erzählen zu lassen, wie unverantwortlich ich doch bin, das ich mit Normalbekleidung auf dem Moped unterwegs bin.
Die bitterbösen Bilder, wo jemand mit hunderfünfzig in Jeans und T-Shirt vom Moped fällt, kenne ich auch, aber bei der Geschwindigkeit versagen auch die meisten der günstigeren Goretex-Klamotten.
Ich glaube, wirklichen Schutz bieten nur Lederklamotten oder wirklich gut verarbeitete (und damit auch gut teure) Textilsachen.

An wirklich heißen Tagen und auf kurzen Strecken werde ich auch weiterhin in normalen Straßenklamotten unterwegs sein, einfach weil ich es komfortabler finde und es mir mehr Spaß bringt.

Der Verweis, das es im Sinne der Allgemeinheit unverantwortlich ist, ohne Schutzkleidung zu fahren finde ich ein bischen fadenscheinig. Klar gehe ich ganz speziell in diesem Falle ein höheres Risiko ein, aber dafür nehme ich keinerlei Drogen, ernähre mich gesund, bin so gut wie nie krank geschrieben und bin wohl auch sonst alles andere als ein Risiko-Mitgleid für meine Krankenkasse oder ein Kostenfaktor für die Allgemeinheit. Ich denke, jeder hat für sich ein paar kleine Elemente in seinem Leben, die eigentlich total unsinnig und unvernünftig sind und die er in vollem Bewustsein trotzdem tut. Egal ob es sich dabei nun um Skifahren, Rauchen oder was auch immer handelt.

buttz

Beitrag von buttz » 11.07.2004 15:30

Entrox hat geschrieben:An wirklich heißen Tagen und auf kurzen Strecken werde ich auch weiterhin in normalen Straßenklamotten unterwegs sein, einfach weil ich es komfortabler finde und es mir mehr Spaß bringt.
Nichts für ungut, aber: *plonk*

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 11.07.2004 16:31

Möchte mich hier auch mal einklinken. Fahre jetzt seit gut 7 Jahren und so gut wie immer mit kompletter Schutzkleidung. Wenn ich mal kurz zur Tanke fahre um den Luftdruck zu Prüfen kann es schon mal sein das ich "nur" Helm, Rückenprotektor, Handschuhe und Jacke anhabe.

Ansonsten immer Komplettprogramm mit Helm, Lederkombi, Rückenprotektor, Funktionsunterwäsche lang (auch im Sommer), Handschuhe und Stiefel, auf der Rennstrecke kommt dann noch ein Zahnschutz dazu.

Auch wenn das jetzt viele belächeln wer es schon mal einen 30m Freiflug hatte und danach mit dem Gesicht im grünen aufgeschlagen ist weiss sowas sehr zu schätzen weil man dank des Zahnschutzes dann nicht dazu verbannt ist Tage lang Suppe aus der Schnabeltasse zu trinken.

Jeder der an seiner Schutzkleidung spart sollte sich mal die Frage stellen ob er wirklich Motorrad fahren will. Ich denke mal das die komplette Schutzausrüstung in meinem Schrank gut über 2000EUR gekostet hat. Aber ich bereu keinen Cent davon. Selbst nach dem besagten 30m Flug musste ich lediglich 3 Tage zur Beobachtung ins Krankenhaus mit ein paar wenigen Prellungen und einer leichten Gehirnerschütterung.

Der Notarzt von der Luftrettung hat mir auch bestätigt das ich ohne die entsprechende Ausrüstung vermutlich nicht mal überlebt hätte 8O

Darum ist das Tragen der kompletten Klamotten für mich mittlerweile so selbstverständlich wie das angurten im Auto.

Black Wolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Wolf » 11.07.2004 16:39

Entrox hat geschrieben:

An wirklich heißen Tagen und auf kurzen Strecken werde ich auch weiterhin in normalen Straßenklamotten unterwegs sein, einfach weil ich es komfortabler finde und es mir mehr Spaß bringt.
Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß und hoffentlich wirst du nich eines besseren belehrt :!: :wink:
Gruß Wolf

Der Weg ist das Ziel
SV fahn is wie wennste fliechst

Antworten