Nachblindheit:HILFE

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
KuNiRider

Re: Nachblindheit:HILFE

Beitrag von KuNiRider » 09.07.2004 12:47

SV-Schnarchi hat geschrieben:Hi Leutz,

habe nun neue birnchen gebraucht, und mir gleich mal die Phllips Blue Vision + geholt, doch die dinger sind doch irgendwie scheisse. Logisch, Glühdrähte erzeugen numal kaum blaues Kicht, also muss man von den anderen Farben soviel wegfiltern bis es bläulich wird!

Da ich nachtblind bin fällt mir das wahrscheinlich noch sehr viel krasser auf.Dann solltest du besonders auch auf deinen Blickführung achten! Bei Gegenverkehr konsequent auf die Leitpfosten rechts sehen, nie in die Scheinwerfer.

Nun meine Frage an euch:

Die birnchen die es da bei Ebay gibt, also die NICHT STVO zugelassen sind, was haltet ihr von denen? hat die schon jemand von euch verbaut? die haben ja meistens über 100W und über 5000k!!
Wenn du bei jedem Wetter fährst geht wirklich nix über die OSRAM ALS (All Seasons Super) durch das gelbliche Licht bietet sie einen besseren Kontrast und bei Nebel/Regen sehr viel weniger Eigenblendung und ist 30% heller als Normalobirnen und nach meiner Erfahrung damit mindestens so hell wie NoName-100W-Halos!
Für Schönwetterfahrer ist die OSRAM Silver und PHILIPS Vision Plus noch ein Tick heller.
Ein zusätzlicher Nebelscheinwerfer ergibt zusammen mit dem Fernlicht übrigends ein prima Fahrlicht :wink: Bei der SV-S bis 2002 kann man durch einen Zusatzschalter das Fern- und Ablendlicht gleichzeitig ablassen :wink:

Nerome

Beitrag von Nerome » 10.07.2004 13:23

SV-Schnarchi hat geschrieben:Die birnchen die es da bei Ebay gibt, also die NICHT STVO zugelassen sind, was haltet ihr von denen? hat die schon jemand von euch verbaut? die haben ja meistens über 100W und über 5000k!!
Ich hab mir in ebay vor kurzem ein paar H7-Lampen ersteigert. Die Dinger nennen sich XD5 mit 5800°Kelvin und 55W.
Heute sind sie angekommen und ich hab eine in meine Maske eingebaut, als Abblendlicht (Fernlicht ist H1).

Die Verpackung sieht folgendermaßen aus:
Bild

Und hier mal ein paar Bilder:

*Bilder gelöscht*

Falls Bedarf besteht, könnte ich auch noch an eine Wand scheinen, damit man sieht, wie der Farbunterschied rauskommt. Ich finde im Scheinwerfer sieht man das auf den Bilder nicht so gut.

Ach ja: Die Lampen haben keine E-Nummer, also NICHT zugelassen!!!
Zuletzt geändert von Nerome am 12.07.2004 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 10.07.2004 18:14

Hallo Nerome,

nimm mal deine Vergleich-Bild und tu es in Graustufen wandeln :wink:
.
.
.
.
:arrow: Das gelblichere Licht ist heller!

Unser Gehirn neigt zwar dazu Licht mit höhrerer Farbtemperatur als heller einzustufen aber mit der realen Lichtsituation oder Erkennbarkeit von Dingen hat das nix zu tun. Die höchste Emfindlichkeit des Auges liegt im grüngelben Bereich. Die höchste Farbdifferenzierung ist auch bei weitem Grün.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 10.07.2004 18:43

Über die Frage was nun besser ist, bläulich, gelblich, weiss oder wie auch immer könnte man sich streiten. Die Meinungen gehen da selbst bei Experten auseinander. Ich hab auch schon in diversen Auto- und Motorradmagazinen Testberichte gelesen wo von den gelblichen abgeraten wurde weil das weisse Licht besser ist für den Fahrer. Habs in der Praxis noch nicht probiert aber ich selbst habe beim Motorrad die Silverstar +50% und im Auto die Cool Blue von Osram und bin hoch zufrieden :)

Nerome

Beitrag von Nerome » 10.07.2004 19:10

KuNiRider hat geschrieben:Hallo Nerome,

nimm mal deine Vergleich-Bild und tu es in Graustufen wandeln :wink:
.
.
.
.
:arrow: Das gelblichere Licht ist heller!
Ich hab die Dinger heute bekommen und heute eingebaut. Mittlerweile (ohne gefahren zu sein) neige ich dazu, sie wieder zu verkaufen, weil
.
.
.
.
du Recht hast. Die sind eindeutig nicht so hell wie die Standard-Leuchten. Wollte damit eigentlich das Gegenteil erreichen: BESSER GESEHEN ZU WERDEN (mich hätt vor kurzem fast einer vom Motorrad geholt).
Aber mit den Lampen sieht man fast nicht, dass der Scheinwerfer an ist, wenn die Sonne in den Reflektor scheint. :x :x :x

abblendlicht-tageslicht
fernlicht-tageslicht
lichthupe-tageslicht

V-Twin

Beitrag von V-Twin » 20.07.2004 12:15

[quote="SV-Schnarchi"]Nun meine Frage an euch:

Die birnchen die es da bei Ebay gibt, also die NICHT STVO zugelassen sind, was haltet ihr von denen? hat die schon jemand von euch verbaut? die haben ja meistens über 100W und über 5000k!!

Hi SV-Schnarchi.

habe auch das Problem gehabt, dass mein Licht bei meiner SV (Bj.2000) schlecht war. Habe dann aufgrund von empfehlungen aus dem Forum bei e-bay 100W Birnen für Abblend- und Fernlicht bestellt und verbaut. kann ich nur empfehlen-sehr gut. Von zu großer HItze keine Spur, wird halt etwas wärmer. Müssen die Scheinwerfer aber aushalten.

Gruß V-Twin

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 20.07.2004 13:23

V-Twin hat geschrieben:Müssen die Scheinwerfer aber aushalten.
Ja, klar und der Gegenverkehr auch egal wie es blendet und wenn dann was passiert keine BE und kein Versicherungsschutz. Das lohnt sich wirklich nicht.

Antworten