Wie Kumpel wiederaufbauen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Michael

Beitrag von Michael » 10.07.2004 10:47

lelebebbel hat geschrieben:fahrsicherheitstraining!

und danach: nochmal eins...

und dann: kurventraining

und wenn das nicht reicht: rennstreckentraining!

wenn das nicht hilft, hilft garnichts mehr.
Beim Rennstreckentraining hatte ich alle meine bisherigen Motorradunfälle (hab' aufgehört zu zählen).

Der Effekt vom Rennstreckentraining ist bei mir eher, dass ich mich auf der Straße ziemlich weit von meinem persönlichen Limit und dem vermuteten Limit des Materials entfernt halte.

Ich habe nämlich schon mehrmals gemerkt, wie plötzlich und unerwartet manche Grenze überschritten ist. Ich denke besonders an Vorderradrutscher: Gerade noch alles im Lack und eine Sekunde später "losing control" vom Feinsten.

Sehr langsam fahre ich deswegen nicht gerade, weil ich weiß, dass das Material normalerweise einiges kann und ich auch ein bisschen. Aber gerade wenn was schlecht sichtbares auf der Straße liegt, könnte ich vielleicht schon darauf wegrutschen. Auf kleinen Schotter und so zu achten, widerspricht nämlich ziemlich dem weiten Vorausschauen. Das ist das Problem. Irgendwie muss man aber beides unter einen Hut kriegen. Ich fahre im Zweifelsfall lieber etwas langsamer. Zum schnell Fahren gibt es Rennstrecken.

Black Wolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Wolf » 10.07.2004 13:08

Halte das mit dem Sicherheitstraining für ne gute Idee,
habe ich auch vor zu machen!

Man kann den Leuten nur Ratschläge geben! Aber wenn sie zu wenig Selbstbewußtsein haben um ihre Schwächen einzugestehen
was willst du da machen?

Geduldig sein und immer wieder versuchen sie zu überzeugen....!?!?

Wenn dir das selber zu gefährlich ist würde ich mir ne andere Gruppe suchen sonst siehste das nächste mal vielleicht noch was schlimmeres!

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Der Weg ist das Ziel
SV fahn is wie wennste fliechst

Gixxer

Beitrag von Gixxer » 10.07.2004 14:38

Also ich würde direkt ein Rennstreckentraining ins Auge fassen !! ( langsam anfangen in der Gruppe 3 )

1. Können die beiden ja Mopped fahren
2. Platz satt,kein Gegenverkehr und Auslaufzonen
3. Gute Instruktoren die bestimmt erkennen wo`klemmt
4. eine Steigerung wärend des Trainings in eine andere Gruppe ist möglich

Viele Grüße
Peter

Teruk

Beitrag von Teruk » 11.07.2004 4:47

Ich weiß nicht so recht, ob man jedem ein Rennstreckentraining empfehlen kann. Ich persönlich mache ja jedes Jahr zum Saisonstart ein Sicherheitstraining (muß es machen). Ich hatte auch schon mal mit dem gedanken gespielt, ein Renntraining mitzumachen.
Habe aber zumindestens von meiner Seite aus das Gefühl, daß ich danach eventuell meine 10% Sicherheits- und Respektreserve verlieren könnte und es wieder verworfen. Deshalb hielt ich es auch in dem Fall meiner beiden Kumpels für besser ihnen ein Sicherheits- und Kurventraining zu empfehlen, weil ich mir dachte dadurch werden sie sicherer. Nebeneffekt wäre vielleicht gewesen, daß sie etwas mehr mit Kopf fahren würden, als mit der Gashand.
Ich weiß natürlich nicht genau, wie ein Renntrainig abläuft und lasse mich deshalb auch gerne eines besseren belehren, aber wird einem nicht gerade dort gezeigt wie man alles aus seiner Maschine rausholt?

Gixxer

Beitrag von Gixxer » 11.07.2004 9:21

Es gibt ja verschiedene Arten von Rennstreckentraining`s und verschiedene Gruppen bei den Veranstaltern!!
Ich kann jetzt ja nur für mich sprechen! Mir hat das Rennstreckentraining erst mal gezeigt wieviele Reserven ich noch hatte!!
Meine Frau bestätigt dies auch,Sie fährt seit dem viel sicherer und damit verbunden auch viel schneller.
Wie der einzelne seine Reserven einsetzt,muss er/sie aber selbst entscheiden. Wenn man immer auf der letzten Rille fährt wird es natürlich eng. Wenn man aber "normal und zügig" unterwegs ist und dann in eine Streßsituation kommt ist sehr von Vorteil wenn man weiss was noch geht :wink:

Und ob jemand bei Rennstreckentraining das " letzte " aus seinem Bike rausholen will muss er/sie sowieso selbst etscheiden 8)

Michael

Beitrag von Michael » 11.07.2004 17:18

Teruk hat geschrieben:Habe aber zumindestens von meiner Seite aus das Gefühl, daß ich danach eventuell meine 10% Sicherheits- und Respektreserve verlieren könnte und es wieder verworfen.
Ich habe oben ja schon geschrieben, dass bei mir das Gegenteil der Fall ist. ("Der Effekt vom Rennstreckentraining ist bei mir eher, dass ich mich auf der Straße ziemlich weit von meinem persönlichen Limit und dem vermuteten Limit des Materials entfernt halte.")

Eigentlich ist es bei den meisten so, die ich von der Rennstrecke her kenne.
Teruk hat geschrieben:aber wird einem nicht gerade dort gezeigt wie man alles aus seiner Maschine rausholt?
Naja, irgendwie schon. Aber dann hat man es auf der Straße nicht mehr nötig. Nachdem man ein paarmal auf der Rennstrecke war, sieht man ein, dass folgendes stimmt:

Das Schöne am Rennstrecken-Heizen ist nicht nur sensationeller Fahrspaß, sondern dass man ein besserer Motorradfahrer wird. Auf der Straße. Nicht weil man mit der Zeit immer schneller wird. Sondern weil man einsieht, dass es lächerlich ist, auf der Straße ans Limit gehen zu wollen. Erstens geht das gar nicht. Zweitens wäre es dumm, und drittens teuer und wahrscheinlich schmerzhaft, wenn nicht sogar tödlich. Also lässt man es lieber gleich bleiben. (MO 5/2002)
Zuletzt geändert von Michael am 11.07.2004 17:27, insgesamt 2-mal geändert.

Gixxer

Beitrag von Gixxer » 11.07.2004 17:21

SV Michel hat geschrieben:
Das Schöne am Rennstrecken-Heizen ist nicht nur sensationeller Fahrspaß, sondern dass man ein besserer Motorradfahrer wird. Auf der Straße. Nicht weil man mit der Zeit immer schneller wird. Sondern weil man einsieht, dass es lächerlich ist, auf der Straße ans Limit gehen zu wollen. Erstens geht das gar nicht. Zweitens wäre es dumm, und drittens teuer und wahrscheinlich schmerzhaft, wenn nicht sogar tödlich. Also lässt man es lieber gleich bleiben. (MO 5/2002)
Besser hätte ich ( man ) es nicht formulieren könnnen :lol:
Stimmt auch in meinem Fall zu 100 Prozent 8)

Viele Grüße
Peter

Antworten