PMR446 - Sprechfunk beim Motorradfahren
-
SV-Schulzi
Moin,
endlich mal ein Erfahrungsbericht zu dem System.
Habs mir auch zugelegt und bin jetzt aber am überlegen,
wie ich die Headsets am besten in den Helmen montiere.
Wie hast du denn die Kabel der Hörer verlegt?
Ich hatte mir überlegt die Hörer unter das Innenfutter zu legen.
Meinst du das dämpft zu sehr oder ist die Lautstärke ausreichend?
Moped ist halt noch abgemeldet, deshalb kann ichs nicht testen...
Nächste Frage: Muss das Mikro direkt vorm Mund sein oder kann man
es auch seitlich versetzen? Ich habe einen Caberg Klapphelm und überlegt es einfach seitlich ans Futter zu kletten. Wären dann so 5 cm nach links Abstand.
Wäre echt froh um Tipps
Schönen Gruß
endlich mal ein Erfahrungsbericht zu dem System.
Habs mir auch zugelegt und bin jetzt aber am überlegen,
wie ich die Headsets am besten in den Helmen montiere.
Wie hast du denn die Kabel der Hörer verlegt?
Moped ist halt noch abgemeldet, deshalb kann ichs nicht testen...
Nächste Frage: Muss das Mikro direkt vorm Mund sein oder kann man
es auch seitlich versetzen? Ich habe einen Caberg Klapphelm und überlegt es einfach seitlich ans Futter zu kletten. Wären dann so 5 cm nach links Abstand.
Wäre echt froh um Tipps
Schönen Gruß
-
SVS-Kyb
Bei unseren Helmen hat das Polster praktischerweise (und wohl auch beabsichtigt) genau an den Ohren eine Mulde und die Kabel hab ich hinter dem Futter verlegt... mußte nichtmal irgendwo rumschnippeln, sondern hab sie einfach dahinter stopfen können.SV-Schulzi hat geschrieben:Wie hast du denn die Kabel der Hörer verlegt?
Hinter das Futter würde ich die Lautsprecher eher nicht machen, das dämpft imho zu stark... kommt aber auch auf die Dicke Deines Futters an und ob da an den Ohren ebensolche Mulden im Futter sind.
Direkt vor dem Mund ist schlecht, da man dann zu sehr reinschnauft... auf dem einen Bild siehst Du, wo wir sie haben, daß ist auch seitlich versetzt. Deine 5cm sollten also kein Problem sein. Die Mikros sind erstaunlich gut, nur daher reagieren sie halt auch empfindlich auf direktes Reinpusten/-schnauben. Probiers einfach aus, das Mikro hat ja einen Klett, den man prima am Helmfutter festmachen kann. Wenn es im Stand (also ohne zu fahren) funktioniert, funktioniert es auch beim Fahren... außer bei Dir pfeift es tierisch in den Helm rein, aber das glaube ich eher nicht.SV-Schulzi hat geschrieben:Muss das Mikro direkt vorm Mund sein oder kann man
Freut mich, Dir geholfen zu haben, viel Spaß damit!
-
SVS-Kyb
Können hätte ich es schon, aber bei uns besteht nicht wirklich Bedarf nach extremer Reichweite. Mehr wie 400m auseinander sind wir eigentlich nie, und da hat's noch gut geklappt.Common hat geschrieben:Konntest du schon die Reichweite testen?
Die Reichweite hängt natürlich extrem von der Unterbringung des Funkgeräts und insbesonders der Antenne ab... ich hab das Funkgerät in der Brusttasche meiner Jacke, die Antenne ist also völlig hinter dem Stoff und nach hinten durch meinen Körper verdeckt. Besser wäre da sicherlich eine Unterbringung des Funkgerätes unter dem Soziussitz. Das könnte man gleich mit dem Anschluß an das Bordnetz verbinden. Externe Antennen sind bei PMR446 leider nicht erlaubt, man könnte die Funkgeräte aber seitlich an den Gürtel schnallen... das werde ich vielleicht mal ausprobieren und dann die maximale Reichweite testen.
-
SV-Schulzi
-
INGO K3
-
SVS-Kyb
Ursprünglich wollte ich die original Kabel zur linken Armatur verwenden (hatte schon die rechte Verkleidung abgebaut, um an den Stecker rechts neben dem Cockpit zu kommen *kotz*), aber Suzuki hat natürlich mal wieder nur die nötigsten Kabel verwendet.SV-Schulzi hat geschrieben:Wie hast du denn genau den Lichthupenschalter modifiziert?
Könntest du da mal ne kleine Anleitung schicken?
Kabelfarben, welches wo ran und so.
Somit musste ich ein zweiadriges Mikrofonkabel (robust, aber trotzdem schön dünn und flexibel) von links unter'm Sitz, am Lenkkopf vorbei, bis vor zur Armatur legen und hab das dann einfach mit den original Kabeln in die Armatur reingelegt. Ist zwar ein bißchen eng, aber mit ordentlich Gefummel passt das schon. Innendrin hab ich gar nicht lange rumgemacht, sondern einfach die zwei Kabel vom Lichthupenschalter weggelötet und die neuen Kabel drangelötet. Nun noch die alten Kabel schön isolieren und in der Armatur gut unterkriegen, damit alles rückbaubar ist. Die alten Kabel zwischen Lenker und Armatur irgendwie reinzubekommen, so daß die Armatur wieder richtig zugeht, ist mit Abstand das Beschissenste an der ganzen Sache, aber im fünften Anlauf klappt auch das.
-
SV-Schulzi
-
SVS-Kyb
Nein, das bedeutet, daß genau drei Kabel für das Fernlicht vom Stecker zur Armatur gehen. Das vom Pluspol geht zum Fernlichtwippschalter und von dort zum Taster.SV-Schulzi hat geschrieben:"nur die nötigsten Kabel"... bedeutet also, dass man die nötigen Kabel am Stecker nicht findet, ja?
Und so naiv wie ich bin, hatte ich halt gedacht, daß Suzuki 4 Kabel verwendet, so daß ich mir das Gefummel in der Armatur hätte sparen können und nur zwei Kabel im Stecker hätte ändern müssen.
-
lemon
@ SVS-Kyb:
Sorry, damit ich das nicht falsch verstehe:
- man benötigt ein zweiadriges Kabel, um die Lichthupentaste zur PTT-Taste umbauen zu können
- ich verbinde die beiden Adern mit jeweils einem Kontakt der Lichthupe, und zwar die von Dir erwähnten Wippschalter und Taster, richtig?
Aber: kannst Du vielleicht genauer erklären, welche beiden Kontakt hier gemeint sind? Vielleicht am besten an dem Bild (http://home.arcor.de/d.loeblich/SV650S/ ... abel_3.jpg), das Du gemacht hast?
Danke & viele Grüße aus Südtirol!!!
Lemon
Sorry, damit ich das nicht falsch verstehe:
- man benötigt ein zweiadriges Kabel, um die Lichthupentaste zur PTT-Taste umbauen zu können
- ich verbinde die beiden Adern mit jeweils einem Kontakt der Lichthupe, und zwar die von Dir erwähnten Wippschalter und Taster, richtig?
Aber: kannst Du vielleicht genauer erklären, welche beiden Kontakt hier gemeint sind? Vielleicht am besten an dem Bild (http://home.arcor.de/d.loeblich/SV650S/ ... abel_3.jpg), das Du gemacht hast?
Danke & viele Grüße aus Südtirol!!!
Lemon
-
SVS-Kyb
Ups, das hab ich ja erst jetzt gelesen. Da wolle mer doch glei antworte.
Hier nochmal das angesprochene Bild...

klick=groß
Na, ist doch ganz einfach, Du nimmst das orange und das pinke Kabel, lötest sie in der Armatur vom gelben Lichthupentaster weg und die zwei Adern vom Mikrofonkabel (das Du inzwischen in die Armatur reingefriemelt hast... viel Spaß übrigens dabei
) lötest Du anstelle davon ran. Und fertig ist die ganze Chose.
Aber erzähl mal, baust die Funkgeräte fest ans Motorrad? Was hast Du für Funkgeräte?
Hier nochmal das angesprochene Bild...

klick=groß
Richtig, zweiadriges Mikrofonkabel ist am besten, das ist schön abgeschirmt, superflexibel und das gibt's in schwarz.lemon hat geschrieben:man benötigt ein zweiadriges Kabel, um die Lichthupentaste zur PTT-Taste umbauen zu können
Äh, Wippschalter, Taster, wus?lemon hat geschrieben:ich verbinde die beiden Adern mit jeweils einem Kontakt der Lichthupe, und zwar die von Dir erwähnten Wippschalter und Taster, richtig? (...) kannst Du vielleicht genauer erklären, welche beiden Kontakt hier gemeint sind?
Na, ist doch ganz einfach, Du nimmst das orange und das pinke Kabel, lötest sie in der Armatur vom gelben Lichthupentaster weg und die zwei Adern vom Mikrofonkabel (das Du inzwischen in die Armatur reingefriemelt hast... viel Spaß übrigens dabei
Aber erzähl mal, baust die Funkgeräte fest ans Motorrad? Was hast Du für Funkgeräte?
-
Markus SVS
Es geht natürlich auch einfacher. Ich hatte auch mal eine Zeit lang Funk an Board. Allerdings mit Kehlkopfmikrofon und ohne PTT-Taste sondern pber Sprache aktiviert. Das Kehlkopfmikrofon habe ich einfach unter ein Halstuch gepackt. Das mit der Aktivierung per Spracht hat sehr gut funktioniert und die Windgeräusche waren minimal. Alles in allem eine sehr gute Lösung, nur für die Leute die gerne beim Fahren singen könnte es dann etwas nachteilig für die Mitfahrer sein.
-
hogli
Hallo,
vielen Dank erst ein mal für die anschauliche Beschreibung. Ich habe auch vor, die Lichthupe als PTT umzufunktionieren. Das Bild hat mir einiges weitergeholfen. So kann ich gleich ein neues Kabel kaufen. Ich hoffte schon, das vorhandene Kabel verwenden zu können.
Zu den Fragen von SV-Schulzi und Fazerfahrer bezüglich Klapphelm. Meine Frau hat einen Schubert Concept. Die Lautsprecher konnten bequem unter das Futter geschoben werden und mit Doppelklebeband fixiert werden. Ich habe nur die Lautsprecher reingeschoben, also ohne diesen Klebepads. Meine Frau meint, dass die Qualität sogar besser ist als wenn man die Pads nur reinklebt.
Das Micro habe ich ganz normal vorne in den Klappteil geklebt:

Das Kabel verläuft dann am unteren Teil des Klappteils richtung Scharnier und kommt dann beim grünen Pfeil (Bild unten) wieder heraus.
Das Kabel habe ich entlang der Seite (Backenteil) unter die Verschalung geschoben und am Visier rauskommen lassen (rote Pfeile):

Helm offen.

Helm zugeklappt.
Das Kabel liegt dann lose in dem kleinen Zwischenteil.
Ich hoffe, es hat etwas gebracht. Ich hatte auch lange getüftelt, bis mir ein bekannter den Tip gegeben hat.
vielen Dank erst ein mal für die anschauliche Beschreibung. Ich habe auch vor, die Lichthupe als PTT umzufunktionieren. Das Bild hat mir einiges weitergeholfen. So kann ich gleich ein neues Kabel kaufen. Ich hoffte schon, das vorhandene Kabel verwenden zu können.
Zu den Fragen von SV-Schulzi und Fazerfahrer bezüglich Klapphelm. Meine Frau hat einen Schubert Concept. Die Lautsprecher konnten bequem unter das Futter geschoben werden und mit Doppelklebeband fixiert werden. Ich habe nur die Lautsprecher reingeschoben, also ohne diesen Klebepads. Meine Frau meint, dass die Qualität sogar besser ist als wenn man die Pads nur reinklebt.
Das Micro habe ich ganz normal vorne in den Klappteil geklebt:

Das Kabel verläuft dann am unteren Teil des Klappteils richtung Scharnier und kommt dann beim grünen Pfeil (Bild unten) wieder heraus.
Das Kabel habe ich entlang der Seite (Backenteil) unter die Verschalung geschoben und am Visier rauskommen lassen (rote Pfeile):

Helm offen.

Helm zugeklappt.
Das Kabel liegt dann lose in dem kleinen Zwischenteil.
Ich hoffe, es hat etwas gebracht. Ich hatte auch lange getüftelt, bis mir ein bekannter den Tip gegeben hat.
-
hogli