Kurvenfahren - Wann ist es endlich so weit?
Kurvenfahren - Wann ist es endlich so weit?
Ich hätte, da mal eine kurze Frage:
Bin stolze Besitzerin einer SV650s seit zwei Monaten ca. Habe bereits ca. 1500 km runter...
Bin heute mit einem Freund gefahren (er fährt eine BMW). Und irgendwie war er um einiges schneller als ich.
Ich trau mich einfach nicht mich (für meinen Geschmack) zu stark in die Kurve zu legen.
Er meinte zwar, daß ich eine sehr schöne Linie fahre (gut anschneide und schön raus beschleunige, doch so richtig runter will/trau ich mich einfach nicht.)
Jetzt wollt ich euch fragen, wann das event. kommt? Nie/Bald oder nach wieviel km kann man sagen, daß man sich ordentlich in die Kurve legen kann.
Wie gehts/gings euch dabei?
Freue mich auf hilfreichen Antworten!
Tanja
Bin stolze Besitzerin einer SV650s seit zwei Monaten ca. Habe bereits ca. 1500 km runter...
Bin heute mit einem Freund gefahren (er fährt eine BMW). Und irgendwie war er um einiges schneller als ich.
Ich trau mich einfach nicht mich (für meinen Geschmack) zu stark in die Kurve zu legen.
Er meinte zwar, daß ich eine sehr schöne Linie fahre (gut anschneide und schön raus beschleunige, doch so richtig runter will/trau ich mich einfach nicht.)
Jetzt wollt ich euch fragen, wann das event. kommt? Nie/Bald oder nach wieviel km kann man sagen, daß man sich ordentlich in die Kurve legen kann.
Wie gehts/gings euch dabei?
Freue mich auf hilfreichen Antworten!
Tanja
- Wörsty
- SV-Rider
- Beiträge: 5670
- Registriert: 03.04.2003 22:08
- Wohnort: 12589 Berlin
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Hi Tanja
Welches Design hast du denn?
Jedenfalls willkommen hier
Nun zur Frage.
Mach mal ganz langsam!
Üben, üben, üben.
Entweder auf großen Flächen - oder besser bei Trainings wie hier.
Nix erzwingen. Tut weh. Ist teuer.

Sag mal, GELB auf hellblau ist ja heftigsuzi650s hat geschrieben:Bin stolze Besitzerin einer SV650s seit zwei Monaten ca. Habe bereits ca. 1500 km runter...

Welches Design hast du denn?
Jedenfalls willkommen hier

Nun zur Frage.
Mach mal ganz langsam!
Üben, üben, üben.
Entweder auf großen Flächen - oder besser bei Trainings wie hier.
Nix erzwingen. Tut weh. Ist teuer.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Vorallem darfst Du aber auch nix erzwingen, nicht um jeden Preis an der BMW dranbleiben. Da kann schnell was schief gehen! Mit der Zeit wird das schon, ich denke, so wie Du das beschreibst ist es für 1500km (ich geh mal davon aus, daß die SV Dein erstes Bike is) vollkommen OK!
*Edit:

Vorallem darfst Du aber auch nix erzwingen, nicht um jeden Preis an der BMW dranbleiben. Da kann schnell was schief gehen! Mit der Zeit wird das schon, ich denke, so wie Du das beschreibst ist es für 1500km (ich geh mal davon aus, daß die SV Dein erstes Bike is) vollkommen OK!
*Edit:
Hab ich ganz überlesen...Gutso hat geschrieben:Habe nur Geduld mit dir und versuche bloß nichts zu erzwingen.

- Screw
- SV-Rider
- Beiträge: 3667
- Registriert: 16.10.2002 23:23
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
-
SVrider:
Viele, viele Kilometer in sehr kurvigen Gelände mit einem sehr guten Vorfahrer!
Und dann gibt es noch Rennstreckentrainings, wo man Kurvenfahren relativ ungefährlich üben kann. Das kostet beim Abflug dann meist nur Material und nicht gleich das Leben.
Und wie alle hier schon geschrieben haben: Nur nix erzwingen wollen! Ich habe jetzt ca. 60.000 km in den letzten 5 Jahren abgespult und fühle mich immer noch nicht als extrem guter Kurvenfahrer. Da muss man sich selbst auch fragen, wie und wo will man so fahren.
Extremes Kurven "kratzen" ist für mich nur auf der Rennstrecke sinnvoll.
Und dann gibt es noch Rennstreckentrainings, wo man Kurvenfahren relativ ungefährlich üben kann. Das kostet beim Abflug dann meist nur Material und nicht gleich das Leben.
Und wie alle hier schon geschrieben haben: Nur nix erzwingen wollen! Ich habe jetzt ca. 60.000 km in den letzten 5 Jahren abgespult und fühle mich immer noch nicht als extrem guter Kurvenfahrer. Da muss man sich selbst auch fragen, wie und wo will man so fahren.
Extremes Kurven "kratzen" ist für mich nur auf der Rennstrecke sinnvoll.
Lieben Gruß
Carsten
Carsten
Sehe ich auch so. Noch ein kleiner Trick mit großer Wirkung:Wörsty hat geschrieben:Üben, üben, üben.
Entweder auf großen Flächen - oder besser bei Trainings wie hier.
Nix erzwingen. Tut weh. Ist teuer.
Den Kopf auch in Schräglage senkrecht halten. Wobei der Oberkörper aber die gleiche Schräglage wie das Motorrad hat. Wenn man locker sitzt, geht's leicht.
Dadurch kommt einem die Schräglage geringer vor und die optische Wahrnehmung ist besser.
Experimentiere auch mal damit, weiter voraus zu schauen. Viele Einsteiger schauen nicht weit genug voraus. Je weiter man vorausschaut,
- desto mehr Zeit hat man um zu reagieren und
- desto langsamer kommt einem die Fahrt vor
Zu weit voraus zu schauen ist natürlich auch nicht gut. Man weiß dann schlechter, wo man gerade ist und kann Rollsplitt u. ä. leichter übersehen. Die goldene Mitte finden, sie hängt auch von der Geschwindigkeit ab. Wie gesagt: Viel üben.
Re: Kurvenfahren - Wann ist es endlich so weit?
Mir fiel noch was auf...
Es hängt vor allen Dingen davon ab, was Du dafür tust! Von alleine kommt im Leben nicht so viel. Auch wenn frau das manchmal so erwartet oder mädchen so gewohnt ist. 
suzi650s hat geschrieben:Jetzt wollt ich euch fragen, wann das event. kommt?


Kurvenhatz
Tach
Mir ging das letztes Jahr ähnlich. Grad das erste Bike und los. Am besten mit Freunden und Bekannten.
Dann der Schock. Natürlich alle Supersportler, ZX-6R und so. Man glaubt man muss mithalten, und die anderen müssen zeigen, was sie können.
Zum glück haben wir Menschen ne eingebaute Warnfunktion, die man beachten sollte.
Mein Tip: Nicht beeinflussen lassen, erfahrener und vernünftiger Vorfahrer oder alleine auf ner wenig befahrenen Strecke mit Kurven langsam üben.
Und lass dir von niemanden erzählen, dass Kurven am Knie das einzig Wahre sind und eh total easy und so...
Viel Spass mit der neu gewonnenen Freiheit!
Mir ging das letztes Jahr ähnlich. Grad das erste Bike und los. Am besten mit Freunden und Bekannten.
Dann der Schock. Natürlich alle Supersportler, ZX-6R und so. Man glaubt man muss mithalten, und die anderen müssen zeigen, was sie können.
Zum glück haben wir Menschen ne eingebaute Warnfunktion, die man beachten sollte.
Mein Tip: Nicht beeinflussen lassen, erfahrener und vernünftiger Vorfahrer oder alleine auf ner wenig befahrenen Strecke mit Kurven langsam üben.
Und lass dir von niemanden erzählen, dass Kurven am Knie das einzig Wahre sind und eh total easy und so...
Viel Spass mit der neu gewonnenen Freiheit!
Moin mir gehts gerade genauso wie dir.
Hab auch erst seit nem Monat oder so mein Bike.
Und fahre ordentlich kurvige Strecken, habe jetzt schon Verbesserungen, mehr Sicherheit und höhere Kurvengeschwindigkeiten erlebt.
Nur gestern hatte ich mein Schockerlebnis, als ich versuchte einer aprilia zu folgen, mach ich nicht wieder, heute bin ich da ganz vorsichtig durchgefahren.
Grüsse René
Hab auch erst seit nem Monat oder so mein Bike.
Und fahre ordentlich kurvige Strecken, habe jetzt schon Verbesserungen, mehr Sicherheit und höhere Kurvengeschwindigkeiten erlebt.
Nur gestern hatte ich mein Schockerlebnis, als ich versuchte einer aprilia zu folgen, mach ich nicht wieder, heute bin ich da ganz vorsichtig durchgefahren.
Grüsse René
Hallo Tanja,
bin ja auch eine der "absolute beginners", aber ich werde 100% NICHT versuchen irgendjemandem auf Gedeih und Verderb hinterher zu fahren. Selbst bei ED8 nicht, bei dem ich die letzten beiden Jahre als Sozia mitfahren durfte und so einigermaßen weiß, wie er fährt.
Grund:
Er fährt seit ... keine Ahnung, wie vielen Jahren, er hat eine andere Maschine, etc. Wenn ich gut hinter ihm her komme, dann klappt das auch, mit dem hinterher fahren. Nur: ich verlasse mich da nicht auf ihn, so nach dem Motto: wenn er die Kurve in dem Tempo schafft, dann schaffe ich das auch! Auf keinen Fall! Denn er KANN es, und ich eben noch nicht.
Also suche dir jemanden, bei em du hinterher fahren kannst, aber nicht "andocken" und das Hirn ausschalten!!!
Ich bin bei mir ganz froh drum, dass ich nicht sorgenfrei fahre, kann nämlich schnell in den Graben gehen...
Allzeit gute Fahrt!
Gruß
panther
bin ja auch eine der "absolute beginners", aber ich werde 100% NICHT versuchen irgendjemandem auf Gedeih und Verderb hinterher zu fahren. Selbst bei ED8 nicht, bei dem ich die letzten beiden Jahre als Sozia mitfahren durfte und so einigermaßen weiß, wie er fährt.
Grund:
Er fährt seit ... keine Ahnung, wie vielen Jahren, er hat eine andere Maschine, etc. Wenn ich gut hinter ihm her komme, dann klappt das auch, mit dem hinterher fahren. Nur: ich verlasse mich da nicht auf ihn, so nach dem Motto: wenn er die Kurve in dem Tempo schafft, dann schaffe ich das auch! Auf keinen Fall! Denn er KANN es, und ich eben noch nicht.
Also suche dir jemanden, bei em du hinterher fahren kannst, aber nicht "andocken" und das Hirn ausschalten!!!
Ich bin bei mir ganz froh drum, dass ich nicht sorgenfrei fahre, kann nämlich schnell in den Graben gehen...
Allzeit gute Fahrt!
Gruß
panther
Ich Schliesse mich meinen Vorrednern 100% an
Fahre am Anfang immer mit jemandem der Gut Fahren kann und dem du Beim Fahren auch zuschauen kannst,wie er die Linie anfährt und so
Aber, es muss auch jemand sein der es weiss und dem du auch Vertrauen kannst
So habe ich auch fahren gelernt, habe Letztes Jahr immer die Leute bestaunt die mit absoluter Geilster Schräglage gefahren sind
Je mehr du Fährst und übst (nicht erzwingen und immer Locker sitzen) kommt es manchmal schneller wie man denkt
Wenn ich manche Kurven nehme, (vorraussetzung ist das man sie gut kennt), erschrecke ich selber das mir das Knie vom Boden wegreisst
(habe keine Knieschleifer)
Wenn ich dann so überlege und mir Gedanken mache wie ich Letztes Jahr dort stand und mich immer wieder gewundert habe wie die das schaffen
Wie gesagt nichts erzwingen und mal ab und zu versuchen vielleicht mit dem Po und dem Oberkörper zu Arbeiten
:idea
Das Packst du schon

Fahre am Anfang immer mit jemandem der Gut Fahren kann und dem du Beim Fahren auch zuschauen kannst,wie er die Linie anfährt und so


So habe ich auch fahren gelernt, habe Letztes Jahr immer die Leute bestaunt die mit absoluter Geilster Schräglage gefahren sind

Je mehr du Fährst und übst (nicht erzwingen und immer Locker sitzen) kommt es manchmal schneller wie man denkt


Wenn ich manche Kurven nehme, (vorraussetzung ist das man sie gut kennt), erschrecke ich selber das mir das Knie vom Boden wegreisst


Wenn ich dann so überlege und mir Gedanken mache wie ich Letztes Jahr dort stand und mich immer wieder gewundert habe wie die das schaffen


Wie gesagt nichts erzwingen und mal ab und zu versuchen vielleicht mit dem Po und dem Oberkörper zu Arbeiten

Das Packst du schon
