Metzeler Roadtec Z6
Dann konntest du ja gleich mal die Nässetauglichkeit testenbuttz hat geschrieben:Man, nicht Mittelrille, diejenigen Rillen im Reifenmittelbereich (ja da hab ich auch welche). Nervt mich nich, ich bin grad in Wollkenbruch gekommen

- SunnyFrani
- SV-Rider
Zorn hat den Z6 und hat gestern bei Nässe 'nen ziemlichen Drift mit dem Hinterrad hingelegt - unabsichtlich.
Die Begeisterung darüber hielt sich eher in Grenzen...
Hat er mir heute erzählt, mir fiel's grad beim Lesen dieses Threads hier ein, beser soll er es selbst berichten.

Hat er mir heute erzählt, mir fiel's grad beim Lesen dieses Threads hier ein, beser soll er es selbst berichten.
tja, was soll ich sagen?
Wo keine Rillen sind kann auch kein Wasser verdrängt werden. Bin gestern mit Buchi in den Tiroler Alpen in nen Wolkenbruch gekommen und war dann doch etwas überrascht, als ich im 5. Gang beim Gasgeben (nein, nicht übertrieben viel) doch ein heftig durchdrehendes Hinterrad hatte, und dass da das Heck nicht ganz gerade bleibt ist glaube ich auch recht normal.
Es war aber trotzdem ganz gut beherrschbar nur gestern war ich dann doch sehr vorsichtig unterwegs.
Heute, leider schon wieder mit Regen habe ich das dann nochmal ausprobiert. Es war nicht so viel Wasser auf der Strasse aber viel braucht's nicht, dass das Hinterradl durchdreht.
Wenn man's weiss kann man schon damit umgehen.
Und wenn es trocken ist hält das Teil wie sau - zumindest für meine Fahrkünste deutlich mehr als genug.
Zorn
Wo keine Rillen sind kann auch kein Wasser verdrängt werden. Bin gestern mit Buchi in den Tiroler Alpen in nen Wolkenbruch gekommen und war dann doch etwas überrascht, als ich im 5. Gang beim Gasgeben (nein, nicht übertrieben viel) doch ein heftig durchdrehendes Hinterrad hatte, und dass da das Heck nicht ganz gerade bleibt ist glaube ich auch recht normal.
Es war aber trotzdem ganz gut beherrschbar nur gestern war ich dann doch sehr vorsichtig unterwegs.
Heute, leider schon wieder mit Regen habe ich das dann nochmal ausprobiert. Es war nicht so viel Wasser auf der Strasse aber viel braucht's nicht, dass das Hinterradl durchdreht.
Wenn man's weiss kann man schon damit umgehen.
Und wenn es trocken ist hält das Teil wie sau - zumindest für meine Fahrkünste deutlich mehr als genug.
Zorn
also, nur um es nochmal klar zu machen:
gestern, bei meinem 1. heftigen und vor allem unerwartetem Wheelspin war es richtig nass, da lief das Wasser über die Strasse.
heute war es eher feucht und da musste ich dann schon kräftig Gas geben, dass das Ding durchgedreht hat.
Aber ich denke, das muss jeder für sich selbst rausfinden, wo die Grenzen sind.
Das Durchdrehen kommt meiner Meinung nach nicht durch mangelnde Haftung, sondern durch einen Wasserfilm, der sich unter dem Reifen bildet, da ja keine Profil in der Mitte am Hinterreifen ist.
Und richtig gefährlich war es nicht, war ja nicht in der Kurve sondern auf der Geraden. Wenn es regnet, dann bin ich in Kurven eh immer sehr sehr langsam unterwegs. Und da bin ich nicht gerutscht.
Zorn
gestern, bei meinem 1. heftigen und vor allem unerwartetem Wheelspin war es richtig nass, da lief das Wasser über die Strasse.
heute war es eher feucht und da musste ich dann schon kräftig Gas geben, dass das Ding durchgedreht hat.
Das Durchdrehen kommt meiner Meinung nach nicht durch mangelnde Haftung, sondern durch einen Wasserfilm, der sich unter dem Reifen bildet, da ja keine Profil in der Mitte am Hinterreifen ist.
Und richtig gefährlich war es nicht, war ja nicht in der Kurve sondern auf der Geraden. Wenn es regnet, dann bin ich in Kurven eh immer sehr sehr langsam unterwegs. Und da bin ich nicht gerutscht.
Zorn
Ich vermute mal das es gestern dann so kurz vor Aquaplaning war und beim Gas geben ist dann die Haftung abgerissen. In Kurven dürfte es ja weit aus weniger Probleme geben da du ja ausreichend Profil hast.Zorn hat geschrieben:also, nur um es nochmal klar zu machen:
Zorn
Das es beim Kurvenfahren auf nasser Strecke nicht so zügig geht wie bei trockener Strasse ist auch beim Nässespezialisten Pilot Sport klar. Will auf der Strasse ja vermutlich eh keiner genau so schnell fahren.
Markus SVS hat geschrieben:Das es beim Kurvenfahren auf nasser Strecke nicht so zügig geht wie bei trockener Strasse ist auch beim Nässespezialisten Pilot Sport klar. Will auf der Strasse ja vermutlich eh keiner genau so schnell fahren.
sowieso klar, wollte nur sagen, dass ich mich ziemlich einscheisse, wenn es nass ist und ich vermutlich noch viel weiter vom Limit weg bin als auf trockener Strasse.
Zorn
Laut einem Artikel der MO verdrängt ein Motorrad das Wasser unter sich nicht durch die Profilrillen, sondern einfach, weil man ein hohes Gewicht auf einer sehr kleinen Aufstandsfläche hat. Die Profilrillen sollen erst bei hohen Geschwindigkeiten und Aquaplaning helfen.Zorn hat geschrieben: Das Durchdrehen kommt meiner Meinung nach nicht durch mangelnde Haftung, sondern durch einen Wasserfilm, der sich unter dem Reifen bildet, da ja keine Profil in der Mitte am Hinterreifen ist.
Bleibt die Frage wo die hohen Geschwindigkeiten beginnen, zumal die vermutlich auch niedriger sind je mehr Wasser auf der Strasse ist.Chef hat geschrieben:Laut einem Artikel der MO verdrängt ein Motorrad das Wasser unter sich nicht durch die Profilrillen, sondern einfach, weil man ein hohes Gewicht auf einer sehr kleinen Aufstandsfläche hat. Die Profilrillen sollen erst bei hohen Geschwindigkeiten und Aquaplaning helfen.
- SV-Schnarchi
- SV-Rider
SVrider:
Zumindest auf feucher Straße kann ich nur sagen, dass der Reifen sehr zuverlässig haftet. Hatte damit keine Probleme.
Ansonsten scheint der Reifen ja echt recht handlich zu sein.
Mir is aufgefallen, dass wenn der Reifen in Richtung Kante kommt, praktisch auch nicht mehr weiter nach unten zu bewegen ist. Wird irgendwie hart (vom Gefühl her). Als ob man auf eine Fläche kommt, über die der Reifen nicht mehr kippen will/kann...ist das sonst auch noch jemandem aufgefallen??
Ansonsten scheint der Reifen ja echt recht handlich zu sein.
Mir is aufgefallen, dass wenn der Reifen in Richtung Kante kommt, praktisch auch nicht mehr weiter nach unten zu bewegen ist. Wird irgendwie hart (vom Gefühl her). Als ob man auf eine Fläche kommt, über die der Reifen nicht mehr kippen will/kann...ist das sonst auch noch jemandem aufgefallen??
Hatte diese Woche auch ne Regentestfahrt und muß sagen das ich mit dem Naßgrip des Z6 sehr zufrieden bin.
Bei den vorherigen Beiträgen frage ich mich ob wir den selben Z6 fahren.
Hatte keinen Weelspin. Nur einmal nen kurzen kontrolierbaren Drift (in Schräglage) den ich provoziert habe da ich wußte das die Strasse an dieser Stelle bei Näße sehr rutschig ist. Mußte aber schon kräftig Gas geben bis ich ins rutschen kam!
Zum Thema Aquaplaning weil kein Profil in der Mitte.
Erst in Schräglage hat der HR nicht mehr die Spur des VR und muß selber Wasser verdrängen und da hat er ja Profil! Dieses Prinzip nutzte mal Michael Schumacher für sich als in Malysia starker Regen nur einen Teil der Strecke überflutete. Er fuhr in der Spur des Vordermanns der mit seinen Regenreifen das Wasser verdrängte.
Bei den vorherigen Beiträgen frage ich mich ob wir den selben Z6 fahren.
Hatte keinen Weelspin. Nur einmal nen kurzen kontrolierbaren Drift (in Schräglage) den ich provoziert habe da ich wußte das die Strasse an dieser Stelle bei Näße sehr rutschig ist. Mußte aber schon kräftig Gas geben bis ich ins rutschen kam!
Zum Thema Aquaplaning weil kein Profil in der Mitte.
Dazu kommt noch das der Vorderreifen Profil in der Mitte hat und das Wasser verdrängt wodurch der Hinterreifen deutlich weniger Wasser bekommt da er ja der Spur des VR folgt.Laut einem Artikel der MO verdrängt ein Motorrad das Wasser unter sich nicht durch die Profilrillen, sondern einfach, weil man ein hohes Gewicht auf einer sehr kleinen Aufstandsfläche hat. Die Profilrillen sollen erst bei hohen Geschwindigkeiten und Aquaplaning helfen.
Erst in Schräglage hat der HR nicht mehr die Spur des VR und muß selber Wasser verdrängen und da hat er ja Profil! Dieses Prinzip nutzte mal Michael Schumacher für sich als in Malysia starker Regen nur einen Teil der Strecke überflutete. Er fuhr in der Spur des Vordermanns der mit seinen Regenreifen das Wasser verdrängte.