Neue Reifen: Sportec M-1 oder Z6?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Mätthi558
SV-Rider
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2002 6:25
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

SVrider:

Neue Reifen: Sportec M-1 oder Z6?

#1

Beitrag von Mätthi558 » 18.07.2004 15:48

ICh habe bald geburtstag und kriege einen Satz reifen geschenkt.

Nun weiß ich aber auch nciht, welcher nun besser ist. Sollen ja beide die gleichen Qualitäten haben.

Was ich mir schon wünschen würde wäre mehr haftung und vor allem mal mehr Wille zur Kurve, mit den Z4 muss man das Mopped ja in die kurve drücken...

Hat jemand schon mal beide gefahren?
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Chef


#2

Beitrag von Chef » 18.07.2004 18:03

Kommt ganz darauf an, auf was du eher wertlegst - maximalen Grip oder vernüftige Laufleistung.
im Forum wurden soviele Meinungen gepostet, daß man sich seinen teil eigentlich zurechtlesen kann ...
Ich fahre den Z6 und hatte bis auf einmal wirklich keine Probleme mit dem Grip. Ist derzeit der beste Reifen, den ich jemals auf einem Motorrad gefahren habe. Ein Kumpel von mir fährt den M1. Bis auf die sehr geringe Laufleistung ( Aprilia RS - hält ca. 5tkm ) ist er von dem reifen absolut begeistert.
Der Z6 sollte gute 10tkm halten, und für die Landstraße hat er allemal genug Grip.

Benutzeravatar
Mätthi558
SV-Rider
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2002 6:25
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von Mätthi558 » 18.07.2004 18:30

Haben die eigentlich unterschiedliche Flankengrößen?

Also sidnd ie unterschiedlich gekrümmt?

Ich wollte nämlich nen reifen, der williger in kurven fällt... laufleistung ist sekundär, am reifen will ich nciht sparen müssen!
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Chef


#4

Beitrag von Chef » 18.07.2004 19:59

Streetbikers.de hat geschrieben:Haben die eigentlich unterschiedliche Flankengrößen?

Also sidnd ie unterschiedlich gekrümmt?
Auf jeden Fall ! Den M1 bekommt man in 160/60 fast nicht auf die Kante. Wie es mit dem Vorderreifen aussieht, weiß ich leider nicht.
Und der Z6 ist vorne wie hinten selbst bei schleifenden Rasten + Seitenständer nicht auf der Kante ( das habe ich nicht auf öffentlichen Straßen ausprobiert :wink: )

Wie gesagt - ich bin mit dem Z6 vollkommen zufrieden, und werde auf der Landstraße so schnell nicht wechseln !

Q996


#5

Beitrag von Q996 » 18.07.2004 20:25

Nimm den M1 wenn Du demnächst auf die Rennstrecke gehst und dort schon Erfahrung hast, den Z6 wenn Du längere Laufleistungen brauchst und trotzdem auch mal Rasten schleifen willst.
Z6 hat definitiv mehr als ausreichend Grip für die Landstraße - hatte gestern im Autobahnkreuz den Endtopf am Boden (ohne Scheiß!!! Dachte es wäre die Raste...). Lag aber auch am Fahrbahnprofil.

bye, Marcus

Benutzeravatar
Mätthi558
SV-Rider
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2002 6:25
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

SVrider:

#6

Beitrag von Mätthi558 » 18.07.2004 20:49

Ja, aber genug Gripp wird wohl jeder aktuelle Reifen haben denke ich!

Mir gehts ja um die Fahrbarkeit.

Aber ich glaube das reicht! Werde dann weohld en Z6 nehmen.

Danke!
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Benutzeravatar
Mätthi558
SV-Rider
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2002 6:25
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

SVrider:

#7

Beitrag von Mätthi558 » 25.07.2004 11:18

Sooo... bin gestern mal die R6 von meinem Moppedkollegen gefahren...

War so ziemlich das gleiche, nur hat er die Bridgestone drauf, die auch auf der SV gefahren werden dürfen, angeblich auch so schlecht wie die Z4.

Anfangs ein paar kilometer 30, dann auf ne 50er Strasse und ich bin mal schlangenlinien gefahren - und hab mich total erschrocken!

Bis zu nem gewissen Punkt ists genau wie mit der SV auf den Z4. Aber dann kippte die R6 einfach in die Kurve, richtig geil. Bei meiner SV ists so, als ob der Reifen sagen würde "bis hier und nciht weiter". Man spürt ihm Vergleich richtig einen Gegendruck zur kurve.

Das sagte mir mein Vater auch schon, im vergleich mit seiner dicken BMW...

Welcher Reifen ist denn nun in diesem Aspeckt besser? Alle???


PS: Ansonsten macht R6-fahren nicht so viel Spaß... der V2-Punch fehlt, man wird einfach nur schneller, hat aber keine Drehzahl wie 4000 udn 6000 wo's einmal richtig nen ruck gibt, wahrscheinlich wegen des langen drahzahlbereichs...
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Benutzeravatar
SV-Schnarchi
SV-Rider
Beiträge: 1740
Registriert: 10.05.2003 22:16
Wohnort: Unterfarrnbach
Kontaktdaten:

SVrider:

#8

Beitrag von SV-Schnarchi » 25.07.2004 13:15

Chef hat geschrieben:Kommt ganz darauf an, auf was du eher wertlegst - maximalen Grip oder vernüftige Laufleistung.
im Forum wurden soviele Meinungen gepostet, daß man sich seinen teil eigentlich zurechtlesen kann ...
Ich fahre den Z6 und hatte bis auf einmal wirklich keine Probleme mit dem Grip. Ist derzeit der beste Reifen, den ich jemals auf einem Motorrad gefahren habe. Ein Kumpel von mir fährt den M1. Bis auf die sehr geringe Laufleistung ( Aprilia RS - hält ca. 5tkm ) ist er von dem reifen absolut begeistert.
Der Z6 sollte gute 10tkm halten, und für die Landstraße hat er allemal genug Grip.
du Kannst abe rkeine RS mit ner SV vergleichen, schon gar nicht vonner laufleistung des Reifens, da die RS ja ein vielfaches an PS wneiger hat :lol:
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Chef


#9

Beitrag von Chef » 25.07.2004 14:16

SV-Schnarchi hat geschrieben: du Kannst abe rkeine RS mit ner SV vergleichen, schon gar nicht vonner laufleistung des Reifens, da die RS ja ein vielfaches an PS wneiger hat :lol:
Das ist mir schon klar. Allerdings lässt es mein Kumpel mit der RS gut krachen, und fährt ab und an auf dem Hockenheimring seine Runden. Von daher kann er den Reifen in Sachen Grip schon beurteilen !

@ Streetbikers:

Ein Reifen muß natürlich zum Motorrad passen. Der Z4 scheint sich nicht mit der Lenkgeometrie der SV zu vertragen, und gibt sich deswegen störrisch. Auf anderen Motorrädern soll er nicht so ein krasses Verhalten aufweisen.

Benutzeravatar
Mätthi558
SV-Rider
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2002 6:25
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

SVrider:

#10

Beitrag von Mätthi558 » 25.07.2004 15:36

Ja OK, aber welcher der beiden Reifen ist denn dann nun besser? Ist der Z6 (ich denke dass das der Roadtec Z6 ist) anders als beim Z4?

Ausserdem denke ich schon, dass man ne offene RSdamit vergleichen kann... Mein bekannter ist mit mir letztens über ne sehr kurvenrteiche Strecke gefahren, ist in etwa so wie ne Rennstrecke, langgezogene Kurven, und der war da bestimmt 5 sekunden schneller als ich, durchschnitt ca. 130...
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

Chef


#11

Beitrag von Chef » 25.07.2004 17:03

Streetbikers.de hat geschrieben:Ja OK, aber welcher der beiden Reifen ist denn dann nun besser? Ist der Z6 (ich denke dass das der Roadtec Z6 ist) anders als beim Z4?
Gott oh Gott, du machst dir viel zu viele gedanken über die Reifen :roll: Probieren geht über studieren !!!

Beide Reifen sind absolut geil. Der Z6 hält länger als der Sportec, dafür bietet er weniger Grip. Aber trotzdem lngt der Grip DICKE für die Landstraße ! Glaubs mir, ich fahr wie ein Bekloppter, und finde den Z6 top !
Falls das immer noch nicht langt, kannst du ja noch einen Monat warten. Am 21+22.08 scheuche ich meine SV über den Lausitzring - mit den Sportec´s. Dann kann ich dir vielleicht noch mehr sagen.

Benutzeravatar
Mätthi558
SV-Rider
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2002 6:25
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

SVrider:

#12

Beitrag von Mätthi558 » 25.07.2004 17:42

Ich mach mir nciht zu viele Gedanken, wenn ich schon überlegen muss wie ich in nem viertel Jahr die Inspektion bezahlen soll ;)

So'n Reifen kostet ne Menge Asche! Und ich denke mir jetzt wenn der Z6 länger hält wirds der auch tun. Vom Gripp her langt der Z4 auch, hatte noch keine Rutscher, schräglage kriegt man mit dem ja auch genug, allerdings nur mit gewalt...
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

lelebebbel


#13

Beitrag von lelebebbel » 25.07.2004 18:13

wenn geld eine rolle spielt und dir der grip des Z4 reicht, dann bist du mit dem Z6 oder nem pilot road vollkommen 120% versorgt, und ein M1 wäre die reinste verschwendung. der hat nur auf der rennstrecke noch vorteile, ganz einfach.

Benutzeravatar
Mätthi558
SV-Rider
Beiträge: 1100
Registriert: 22.10.2002 6:25
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

SVrider:

#14

Beitrag von Mätthi558 » 25.07.2004 18:31

Naja, ich fahre ja noch knapp 1 Jahr mit 34PS, da reicht der Gripp ;)

Bei kaltem Wetter hat man eben schon mal nen kleinen Hopler oder sowas, aber richtig herbe rutschen, also so, dass es ungemütlich wird, tut er eigentlich nciht.

Ich werd mir mal den Z6 holen! Denke dass der besser ist als der Pilot Road, weil er ja neuer ist...
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

KaiservonChina


#15

Beitrag von KaiservonChina » 25.07.2004 21:41

was ist eigentlich mit dem Michelin Pilot Power als Alternative zu den beiden Reifen ? Fahre momentan den Vorgänger Pilot Sport und bin auch hochzufrieden... eigentlich liegt der Reifen doch genau in der Mitte zwischen den beiden oben genannten oder ?

Antworten