Tipps zur Pflege meiner SV

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
maddin

Tipps zur Pflege meiner SV

Beitrag von maddin » 21.07.2004 18:44

Hab mit der Pflege irgendwie n paar probs. Erstmal fehlt mir ein Hauptständer. Wo bekomme ich den am preiswertesten? Bei ebay ist letztens einer für 30€ rausgegangen habs total verpeilt den zu ersteigern - dumme sache. Und ist der Hauptständer für Vorder- und Hinterrad verwendbar?
Wie gesagt ohne Hauptständer muss ich wenn ich die Kette öle jedesmal n Kumpel fragen ob der mir hilft und dann schiebt einer und der andere ölt ziemlich nervige Sache ;-).
Weiter mit der Felgenreinigung. Im Moment nehm ich WD 40 geht auch super gut und leicht sauber bloß ich komm einfach immer super schlecht an die Felgen rann weil mir Bremsscheibe und Kette den Weg versperren. Also muss ich immer voll die Verenkungen machen weil ich sonst nicht vernünftig an die Dreckstellen rankomme. Und an den Speichen gibt es einige Stellen die überhaupt nicht erreichbar sind. Gibts da Tricks. N Schwamm mit Gelenkstange vielleicht oder sowas?
Und wie oft macht ihr die Kette sauber? Und wie?
Ich hab die Kette immer mit Ketten Cleaner eingesprüht und dann den Dreck mit ner Kettenbürste runtergemacht. Danach Hochdruckreiniger und wieder öl druff.
Sorry für die 1000 Fragen aber ich hab das Moped eben noch nich so lange und fahr leider auch bisher immer nur alleine und kann mir so von keinem Tipps holen.
Bin echt froh das hier im Forum so viele nette Leute sind die Plan haben ;-).

svbomber
SV-Rider

Re: Tipps zur Pflege meiner SV

Beitrag von svbomber » 21.07.2004 18:55

>Montageständer
nicht Hauptständer, dass ist was anderes :wink:
Gibts günstig bei den "drei Großen". POLO z.B. Kostet für vorne und hinten (2 Ständer) knapp 60€.
Alternativ der Werner-Ständer, welcher in der Schwingenachse eingehängt wird und dann entweder vorne oder hinten hochbockt.
Ich hab hinten Kern-Stabi mit Racingadaptern von POLO
Bild

und vorne die Low-Cost Variante mit Wippe
Bild

>Felgen reinigen
Mittlerweile nehm ich auch hier Nevr Dull. Ansonsten geht fast alles, vom Kettenreiniger bis WD40.

>Verwinkelt
Jo, ist halt so. Es sei den, du baust zum putzen die Räder aus :lol:
Gegen schmierige Hände helfen Einweg-OP-Handschuhe. Gibts beim Schlecker (10 Stück ca. 3€).

>Kette reinigen
Je nach Verschmutzungsgrad. Etwa alle 2.000-3.000km bei mir. Fetten alle 500km (aber nicht Dreck konservieren :wink: )
Nehme zum Reinigen Kettenreiniger Marke POLO (kleiner Werbe-Thread :wink: )
Kette mit ner normalen Handwaschbürste abbürsten. Anschließend mit Lappen abwischen.
Wenn ich ganz genau bin, nehm ich nen Pfeifenreiniger (diese schmale lange Bürste) und bürste noch zwischen jedem Kettenglied :lol:
Zuletzt geändert von svbomber am 21.07.2004 19:01, insgesamt 2-mal geändert.

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 21.07.2004 19:00

maddin hat geschrieben: Wie gesagt ohne Hauptständer muss ich wenn ich die Kette öle jedesmal n Kumpel fragen ob der mir hilft und dann schiebt einer und der andere ölt ziemlich nervige Sache ;-).
Stell die SV auf den Seitenständer, und heble sie über diesen aus. Rad drehen, absetzen und wieder etwas sprühen usw. oder auch immer etwas weiterschieben, sprühen - weiterschieben, sprühen...
maddin hat geschrieben: Und wie oft macht ihr die Kette sauber? Und wie?
Nach Regenfahrten oder etwa alle 1500km. Wie? Mit S100 Kettenreiniger einsprühen und mit Zahnbürste (die alte) bearbeiten, abspülen und mit S100 Weißes Kettenspray einsprühen.
maddin hat geschrieben: Ich hab die Kette immer mit Ketten Cleaner eingesprüht und dann den Dreck mit ner Kettenbürste runtergemacht. Danach Hochdruckreiniger und wieder öl druff.
Vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger, nicht dass du die Lager beschädigst!
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Fatty

Beitrag von Fatty » 21.07.2004 19:09

Zum Kette reinigen kann ich den Kettenmax von Polo empfehlen (wenn wir schon bei Werbung sind 8) )

Kostet 29,95€ im Moment und wird an die Kette gemacht, am Seitenständer fixiert und dann ziehste die Kette durch.

Die "svbomber-Variante" ist nicht für die fauleren SV-Fahrer geeignet :lol:

Chrizzz

Beitrag von Chrizzz » 21.07.2004 20:58

Kettenmax kann ich auch empfehlen. Ist recht gemütlich. Aber ne Montageständer ist dafür Pflicht.
Ich hab mir meinen bei louis geholt.
Bild

40€ (10003368) + 3€ Versand ;)

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 22.07.2004 9:48

Bau Dir nen Scottie oder nen anderen Öler dran, dann haste weder Probleme mit Schmieren, reinigen, Kette spannen oder sonstwas. :twisted: :twisted: Die Felge reinigst Du mit nem weichen Lappen. Und dafür brauchste keinen Montageständer :P :wink: Aber das Thema hatten wir ja hier inzwischen oft genug :wink: .

Gruß Dieter

silver650

Beitrag von silver650 » 22.07.2004 9:59

Bau dir keinen Scottie an, ist meien Meinung.
Wozu?? Unnötige Geldausgabe!

Pflege deine Kette mit Profi Dry Lube.
Ordentlcih entfettet und dann drauf sprühen nicht zu viel, wird nicht benötigt.

mußt alle 300km zwar sprühen, aber das sollte deine Kette dir wert sein und sie sieht immer sauber aus, weil sich kein Dreck festhängt.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 22.07.2004 10:02

naja - dry lube gibts aber auch nicht gerade geschenkt! im gegensatz zu scotti-öl jedenfalls. da kann man nämlich auch kettensägenöl ausn baumarkt nehmen.

cetus2002

Beitrag von cetus2002 » 22.07.2004 10:04

Ihr sollt fahren - nicht putzen :) moped

silver650

Beitrag von silver650 » 22.07.2004 10:06

lelebebbel hat geschrieben:naja - dry lube gibts aber auch nicht gerade geschenkt! im gegensatz zu scotti-öl jedenfalls. da kann man nämlich auch kettensägenöl ausn baumarkt nehmen.
Mag sein, aber ich möchte meiner Kette auch was gutes tun, ohne sie läuft nichts.
:wink: :D

mattis

Beitrag von mattis » 22.07.2004 13:09

Moin,
maddin hat geschrieben:Wo bekomme ich den am preiswertesten?
Wer billig kauft, kauft zweimal ;-)

Kern regelt.
maddin hat geschrieben:Weiter mit der Felgenreinigung. Im Moment nehm ich WD 40 geht auch super gut und leicht sauber bloß ich komm einfach immer super schlecht an die Felgen rann weil mir Bremsscheibe und Kette den Weg versperren. Also muss ich immer voll die Verenkungen machen weil ich sonst nicht vernünftig an die Dreckstellen rankomme. Und an den Speichen gibt es einige Stellen die überhaupt nicht erreichbar sind. Gibts da Tricks. N Schwamm mit Gelenkstange vielleicht oder sowas?
Was hast du denn für Pranken? ;-)

WD40 funzt hier auch gut.
Man muss nur aufpassen das man den lack der Felge mit dem Schmodder nicht verkratzt.
maddin hat geschrieben:Und wie oft macht ihr die Kette sauber?
Bisher gar nicht.

In Zukunft wohl:

- Mopped auf'n Heckständer
- Kette mit S100 Kettenreiniger einsprühen
- einwirken lassen
- mit Zahnbürste abbürsten
- Mit Freund Gardena den Schmodder in den Gulli spülen
- Danach trocknen lassen
- Die Laufrollen mit S100 Weißem Fett behandeln
- Die Außenflächen der Kette evtl. mit WD40 oder Brunox einreiben

Das Programm wirds aber max. 2x im Jahr geben.
Wohl eher noch seltener. Bin einfach zu faul für solche Sachen.

Für den Rest des Mopeds hab ich mir so einen Gloria Drucksprüher angeschafft. In dem wird immer ein Süppchen aus Totalreiniger und Wasser angerührt und damit die Moppeds komplett eingesprüht.

Dann mit'm Schwamm drüber, abgeduscht, mit Microfasertuch getrocknet und fettich.

Gruß
Matthias

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 22.07.2004 20:56

also wen die optik nicht stört der brauch die kette auch nicht putzen. meine hat nun auch ihre knappen 30tkm gehalten und ist nur einmal geputzt worden (ok, ich glaub der händler hatte sie auch mal geputzt :lol: ). und während ihrer laufzeit hat sie JEDES erdenkliche wetter mitgemacht ;) bei manchen leuten frag ich mich echt ob die nen putzfimmel, zuviel zeit oder was weiß ich was haben (zubomberschau ;) is deine maschine auf den bildern eigentlich frisch vom händler oder putzt du immer so penibel :roll: )

zum einsprühen: mach´s auf diese weise!! funktioniert super, ich mach´s auch nur noch so...

zum felgen putzen: hinten geht´s mit nem montageständer schon wesentlich bequemer und schneller. ich hab den billigen von louis (10003352) für 20€. reicht mir und einigen anderen im forum auch locker aus. hält, kann man alleine aufbocken und für die 2 mal wo ich sie bisher drauf hatte würd ich auch nicht mehr geld ausgeben.

Steve Jobs

Beitrag von Steve Jobs » 25.07.2004 19:31

Mal ne bescheidene Frage zu dem Ständer: Habe auch so ein Teil zu meiner Suzi dazubekommen (vom Vorbesitzer), sieht so aus wie der schwarze da oben auf dem Bild. Wie genau funktioniert das?

Klingt albern, ich weiß, aber ich habe einfach Angst, das die SV umkippt, beim Versuch sie "aufzubocken". Ich bin echt alleine hier und habe auch keinen Kumpel zum helfen, muss es also alleine machen. Am sichersten würde ich mich ja fühlen, wenn ich hinten hochbocke und gleichzeitig vorne den Lenker halte, aber dafür sind meine Arme einen Meter zu kurz.

Also wie mache ich das am besten?

Gruß, Sascha *feigling*

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 25.07.2004 19:42

Steve Jobs hat geschrieben:Also wie mache ich das am besten?
Soziusgriff noch dran?

Den Montageständer mit der rechten Hand von hinten unter der Schwinge positionieren.
Mopped steht dabei noch auf den Seitenständer.
Mit der linken Hand am Soziusgriff anfassen und das Mopped in die Waagerechte bringen.
Den Montageständer vollständig unter die Schwinge führen und hochdrücken.

Wenn du dir unsicher bist, einfach mal ausprobieren, wenn dich jemand unterstützen kann.
Im Grunde kann nichts passieren und es geht leichter, als man denkt :)

PS: Imho besser als die Plattenaufnahmen, welcher unter die Schwinge greifen, sind Racing-Adapter.

Urgestein hat geschrieben:... bei manchen leuten frag ich mich echt ob die nen putzfimmel, zuviel zeit oder was weiß ich was haben (zubomberschau ;) is deine maschine auf den bildern eigentlich frisch vom händler oder putzt du immer so penibel :roll: ) ...
Eigentlich geb ich mir schon Mühe beim Reinigen. Eigentlich ist es mir teilweise, trotz des imensen Zeitaufwandes, noch nicht gründlich genug :? Im Detail liegt der Schmutz. Auf Bildern mag das immer schön geputzt aussehen. Aber ca. alle 3 Wochen ist halt Großputz (5-6h) angesagt :)
Und ein Auto hab ich ja auch noch zu pflegen :roll:

Die Bilder oben zeigen aber auch den (fast) Auslieferungszustand mit Plastikgeraffel am Heck :wink:

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 25.07.2004 20:02

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 19.01.2013 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten