Probleme beim Gixxerbein-Einbau

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
SVJoker
SV-Rider
SVrider:

Probleme beim Gixxerbein-Einbau

Beitrag von SVJoker » 22.07.2004 14:12

Ich habe heute meine SV aus der Werkstatt abgeholt, nach dem vergeblichen Versuch ein Gixxer-Beinchen einzusetzen.
Nach Auskunft des Monteurs ist das Federbein zu groß, läßt sich nicht vernünftig montieren.
Die "Umlenkhebelaufnahme" (keine Ahnung wie das wirklich heisst :? ), also wo die eigentlich Umlenkhebel an einer beweglichen Aufnahme an der Schwinge befestigt werden, stößt beim Ausfedern gegen die Befestigung des Seitenständerschalters.
Außerdem schrapelt die Feder an der Vorderseite der Querstrebe der Schwinge entlang,
das kann auch irgendwie nicht so richtig sein.
Dabei sieht das Gixxerbein genauso aus, wie es z.b. SVS-Kyb auf seiner Web-Site zum Federbeinumbau abgebildet hat.
Bild

Nun ist guter Rat teuer, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen :?: :?: :?:
Je älter ich werde, um so seltsamer werden die Anderen.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 22.07.2004 14:13

Ist es auch sicher ein Federbein aus einer GSX-R 600 o. 750 der Serie SRAD?

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 22.07.2004 14:19

Such dir mal auf folgender Seite die Tel.Nr. raus und ruf dort mal an.http://www.zweiradtechnik-seifert.de/

Das ist ein Ein-Mann-Betrieb, soll heißen, wenn der Frank Seifert ans Telefon geht bist du richtig. Der hat mir mein Federbein auch eingebaut und ein paar Veränderungen am Seitenständer vorgenommen damit der Negativfederweg uneingeschränkt erhalten bleibt.
Den Batteriekasten hat er auch leicht modifiziert.
Vielleicht sind das auch die Gründe die dein Federbein zum Schleifen an der Schwinge verleiten.

Zusatz für SV Modell bis '02:

GSX-R 750 Bj. 1996 - 1999
GSX-R 600 Bj. 1997 - 1999
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 22.07.2004 15:37

das federbein ist schon das richtige, die werkstatt is nur zu faul/vorsichtig.

wenn du keine heckhöherlegung verbaut hast:

1. der seitenständerschalter-halter ist mordsmässig überdimensioniert. da kamma einfach ne ecke abfeilen. ich hab das nicht getan, bei mir hats auch so gepasst. allerdings sind die unterschiedlichen federbeinjahrgänge wohl MINIMAL anders - und vor allem gibts auch an der SV diverse fertigungstoleranzen.

2. damit der federteller nicht an die schwinge stösst, kann man auch hier ne ecke abpfeilen - man kanns aber auch lassen. die werkstatt übertreibt, das berührt sich zwar bei voll ausgefedertem bein eventuell ein wenig, aber bestimmt nicht so dass es irgendwelche konsequenzen hätte.

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 22.07.2004 15:43

....ich sag ja immer noch, dass es passt 8)

SVJoker
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVJoker » 23.07.2004 22:32

Markus SVS hat geschrieben:Ist es auch sicher ein Federbein aus einer GSX-R 600 o. 750 der Serie SRAD?
Nee, sicher bin ich natürlich nicht, sieht halt genauso aus.
Aber einen Unterschied von vielleicht 10mm kann man optisch auch kaum feststellen.

@Lelebebbel: Eigentlich wollte ich weder an der sv noch an dem Federbein irgendwas abfeilen oder sonstwie verändern, hat sonst noch jemand Vorschläge ?

Was ist mit den Leuten, die das Gixxerbein schon drin haben, Henrik, Tine, Frog, usw. ??? Wißt Ihr genaueres ?

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 23.07.2004 23:29

Ich hatte es vor meinem Wilbers drin und da war auch nix im Weg oder so. Das hat 1a gepasst.

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 24.07.2004 0:21

köntte das an der vorspannung liegen, beim einbau??

ich mein ja das fb ist ja ausgebaut komplett entlastet, wenn die vorspanung etwas hoch ist ist es also denk ich mal etwas schwerer hineinzuzwängen, oder hab ich jetzt was falsch verstanden

hoffe mal das des bei mir nicht so problematisch wird,

achso, wenn du vergleichen willst joker, sag bescheid, ich hab gerade ein gsxrbein da in ausgebautem zustand ;)
=========
[W2k]Shadow
=========

frog

Beitrag von frog » 24.07.2004 0:26

SV Joker hat geschrieben:...
Was ist mit den Leuten, die das Gixxerbein schon drin haben, Henrik, Tine, Frog, usw. ??? Wißt Ihr genaueres ?
Bei meinem Gixxerbein wurde auch ein "Hauch" abgefeilt und der Batteriekasten muss teilweise abgesägt werden. Frag doch mal Blitz, der hat schon div. eingebaut.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 24.07.2004 3:02

Batteriekasten mittels Abstandshalter an HIV weg, an der Schwinge stößts an, na und?
Auf unseren Straßen fahren Millionen tiefergelegte Autos, deren Reifen schleifen.

HDT

Beitrag von HDT » 24.07.2004 13:06

Hab das Federbein auch seit etwa einem Monat drin. Ist bei mir genauso, wenn das Mopped unbelastet steht, ist noch etwa 1 cm Luft zwischen Seitenständerhalter und dem Umlenkhebel. Wenn ich das Mopped auf dem Seitenständer abstelle, liegt er an, aber das stört mich nicht, hab ich so gelaßen. Die Feder liegt bei mir ebenfalls recht nahe an der Schwinge, ob es schon anliegt weiß ich nicht, ist aber auf jeden Fall recht knapp. Bin aber bis jetzt damit gut 1000km gefahren und kann weder an der Schwinge noch an dem Federbein Schleifspuren oder ähnliches entdecken. Auch an dem Seitenständerhalter kann ich keinerlei Schleifspuren oder andere Folgen des Anliegen entdecken.

Ciao

HDT

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 24.07.2004 13:40

@svjoker,

wenn das beinchen von mitte auge<->mitte auge 350mm hat,ist es das richtige.
->einbauen glücklich sein :wink:

`n büschen eng ist doch auch mal ganz schön, räusper.

warum bauste das ding nich selbst ein ? wenns de kein platz hast kannstes auch bei mir machen

mfg rainer

SVJoker
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVJoker » 24.07.2004 22:01

RAINOSATOR hat geschrieben:@svjoker,
wenn das beinchen von mitte auge<->mitte auge 350mm hat,ist es das richtige.
Was heisst das denn ? Sind die "Augen" die Stellen oben und unten, durch die das Federbein verschraubt wird,
oder wie jetzt ? :????:
RAINOSATOR hat geschrieben:warum bauste das ding nich selbst ein ? wenns de kein platz hast kannstes auch bei mir machen.
mfg rainer
Ach, naja, Platz hätte ich schon, aber z.b. keinen Drehmomentschlüssel, keinen Flaschenzug, nichtmal einen Montageständer. Und außerdem nicht genug Zutrauen in meine handwerklichen Fähigkeiten. :) up

Meinst Du, wir könnten vielleicht zusammen mal einen Versuch starten ?
Sehlde ist ,glaub ich, gar nicht so weit weg von WF :) huhu

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 24.07.2004 22:15

SV Joker hat geschrieben:Was heisst das denn ? Sind die "Augen" die Stellen oben und unten, durch die das Federbein verschraubt wird,
oder wie jetzt ? :????:
Ja. Gemessen von Bohrungsmitte zu Bohrungsmitte
SV Joker hat geschrieben:Ach, naja, Platz hätte ich schon, aber z.b. keinen Drehmomentschlüssel, keinen Flaschenzug, nichtmal einen Montageständer. Und außerdem nicht genug Zutrauen in meine handwerklichen Fähigkeiten. :) up ...
Muss man dazu was sagen? Nö, lassen wir mal :?

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 24.07.2004 23:21

>blubermodus on<

komme grad on vadder geburtstagh und bin stinkvol; wenns de das ding rteinstecken wqillst sach wan

mfg
rainer

wwill sagen:komm rumm und wir steckens rein.
(icch räum auch vorhär aauf)

Antworten