Mein Motorrad wurde geschmissen- Fragen wg. Haftpflicht


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Odin


Mein Motorrad wurde geschmissen- Fragen wg. Haftpflicht

#1

Beitrag von Odin » 24.07.2004 12:15

Hallo, gestern waren mein Kumpel und ich gerade dabei meine neuen Blinker zu Montieren, als dessen Vater auf einmal ne kurze Runde drehen wollte 8O nach 100m war für ihn die Fahrt zu Ende: Vorderrad blockiert und da lag er - samt meinem Möppi- auf der Strasse :( idiot
Vollverkleidung und Spiegel stark zerkratzt, Bremshebel und Blinker leicht und mein neuer Leovince hat am Krümmer und Topf ne Macke :evil:
Dienstag gehts jetzt zu meinem Händler, um Die ganze Sache zu begutachten: kann mir einer Tipps geben worauf ich achten muss, bzw. hat einer schon erfahrungen mit Haftpflichtschäden gemacht???
Kann die Lenkung was abbekommen haben oder etwas anderes nicht sichtbares??
Hoffe, Ihr könnt mir helfen!!!!
Gruss
Odin

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#2

Beitrag von jensel » 24.07.2004 12:30

Die HP haftet nicht bei Betrieb eines KFZ.

Shattered_Dream
SV-Rider
Beiträge: 679
Registriert: 08.06.2002 9:30
Wohnort: Wangen i. Allgäu
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von Shattered_Dream » 24.07.2004 12:51

Wenn man es als Probefahrt für den evtl. Kauf des KFZ deklariert dann glaub ich schon......
Streite dich nie mit einem Wahnsinnigen.... Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich durch Erfahrung...

Pinky


#4

Beitrag von Pinky » 24.07.2004 13:01

mir wurde gesagt das die versicherung nicht haftet wenn ich mir ein moppi "ausleihe" und damit ne runde drehe... also die privat-hp. die fzg-hp ja... da haftet nur ne vk fürs mopped

auf meine frage ob ich sone versicherung extra abschliessen könnte weil ich mir öfter mal autos etc. von bekannten ausleih schüttelten die nur den kopf und meinten sone "versicherung gibts nicht"

Markus SVS


#5

Beitrag von Markus SVS » 24.07.2004 18:25

Wie schon von den Vorredner erkannt zahlt das keine Haftpflicht weder Privat noch Kfz. Privat Haftpflicht zahlt nur wenn er dein Bike im Stand umwirft. Ist halt eine etwas doofe Situation. Evtl. kannst du kleine Beulen denen man nicht ansieht das es bei der Fahrt passiert ist als Umfaller bei der Privat Haftpflicht deklarieren, aber mehr ist nicht drin.

Executer


#6

Beitrag von Executer » 24.07.2004 18:33

Unter Uns gesagt du bekommst kein Geld, weder von seiner noch von deiner Haftpflicht Versicherung ...

Wenn du eine Teilkasko hast sag der Wind hat es umgeschmissen 8O

Dürfen natürlich KEINE Schleifspuren am Motorrad zu sehen sein, denn der Wind schmeißt die zwar um aber schleift die sicher nicht 2 Meter nach vorne :D

Benutzeravatar
Herr Bert
SV-Rider
Beiträge: 945
Registriert: 17.04.2002 19:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

SVrider:

#7

Beitrag von Herr Bert » 24.07.2004 18:38

Wieso eigentlich immer Versicherungen?

Immerhin weiß er doch wer gefahren ist, also soll der zahlen!

Abgesehen davon würd ich kein Bike verleihen.
Gruß Herr Bert

Markus SVS


#8

Beitrag von Markus SVS » 24.07.2004 18:50

Executer hat geschrieben:Wenn du eine Teilkasko hast sag der Wind hat es umgeschmissen 8O

Dürfen natürlich KEINE Schleifspuren am Motorrad zu sehen sein, denn der Wind schmeißt die zwar um aber schleift die sicher nicht 2 Meter nach vorne :D
Wenn KEINE Schleifspuren dran sind würde es auch die Privathaftplicht zahlen. Bei geringen Schleifspuren auch. Kannst immer noch sagen das hast sie beim Verladen vom Hänger rollen lassen und sie ist dir dabei umgefallen. Hatte den Fall schon das ein Freund eine geliehene Maschiene so zerkratzt hat. Wurde Kommentarlos ver der Privathaftpflicht gezahlt ;)
sv99 hat geschrieben:Wieso eigentlich immer Versicherungen?

Immerhin weiß er doch wer gefahren ist, also soll der zahlen!
Der wird letztlich auch zahlen. .Aber wenn die Möglichkeit besteht würde ich auch erst versuchen das eine Versicherung aufs Auge zu drücken. Wenn man sie schon sonst nie braucht muss das mal drin sein :roll:

sv99 hat geschrieben:Abgesehen davon würd ich kein Bike verleihen.
Wenn überhaupt dann nur an sehr gute Freunde wo ich sicher bin das die im Falle eines Falles in den sauren Apfel beissen und dann auch zahlen.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#9

Beitrag von jensel » 24.07.2004 19:23

Markus SVS hat geschrieben:
sv99 hat geschrieben:Abgesehen davon würd ich kein Bike verleihen.
Wenn überhaupt dann nur an sehr gute Freunde wo ich sicher bin das die im Falle eines Falles in den sauren Apfel beissen und dann auch zahlen.
Vor allem nur an welche, die nicht zu blöd sind, dass Ding zu bedienen. Denn das war m. E. hier der Fehler.

Markus SVS


#10

Beitrag von Markus SVS » 24.07.2004 19:32

jensel hat geschrieben:Vor allem nur an welche, die nicht zu blöd sind, dass Ding zu bedienen. Denn das war m. E. hier der Fehler.
Hört sich so nach mangelnder Fahrpraxis gepaart mit gnadenloser Selbstüberschätzung und Unterschätzung der SV an ;)

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#11

Beitrag von jensel » 24.07.2004 19:49

Sag ich doch :)

Dodger


#12

Beitrag von Dodger » 25.07.2004 0:33

Markus SVS hat geschrieben: Hört sich so nach mangelnder Fahrpraxis gepaart mit gnadenloser Selbstüberschätzung und Unterschätzung der SV an ;)
Jap, kommt halt drauf an, wie lange "Väterchen" schon nicht mehr gefahren ist... :wink:

Mein Vater hat erst vor'n paar Monaten ne (laaangsame) Runde mit der SV aufm Hof gedreht und meinte nur:"Da muss man ja ständig die Kupplung schleifen lassen, damit sie einem nicht abhaut...!"
Naja, verständlich, soweit ich weiß is der das letzte mal (und das is mindestens ne Ewigkeit her.. :roll: ) ne EMW mit 350ccm oder so ähnlich gefahren... :wink:

Odin


#13

Beitrag von Odin » 25.07.2004 4:03

Väterchen fährt jahrelang schon Motorrad, aber restaurierte Oldtimer :lol:
er sagte nur, mann ich hätte nicht gedacht, das die Bremsen so bissig sind :twisted: , mal schauen wie hoch der Schaden geschätzt wird...
Gruss
Der Odin

Dodger


#14

Beitrag von Dodger » 25.07.2004 10:21

Odin hat geschrieben:Väterchen fährt jahrelang schon Motorrad, aber restaurierte Oldtimer :lol:
er sagte nur, mann ich hätte nicht gedacht, das die Bremsen so bissig sind :twisted:
Hab ich mir schon gedacht, mein Vater hatte da auch extra nur mit der Hinterbremse gebremst...

Odin


#15

Beitrag von Odin » 25.07.2004 13:09

Gut, dann haben wir jetzt nen Umfaller,stimmt eigentlich ja auch , da er beim Kippen der Maschiene ja noch sein Bein rausgestellt hatte, konnte sie aber nicht halten und er fiel gaaanz langsam aber sicher bis er dann schliesslich loslies :evil:
Kann man mit dem Händler eine Wertminderung vereinbaren, da die Macken zb.am Auspuff nicht soo gross sind um ihn zu reparieren??oder was kann mann sonst machen?? -weil ärgerlich ist es ja schon- ist erst 2 Wochen dran und war ja auch nicht ganz billig...
Wie siehts mit nem Gutachter aus? Habe ich Anspruch auf eine Leihmaschiene, wenn meine in die Werkstatt kommt??
Danke schon mal für Antworten!
Gruss
Der Odin

Antworten