Drehmoment bei LIDL 13,99

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Michael

Beitrag von Michael » 27.07.2004 15:32

Executer hat geschrieben:Ich würde sagen 40-200Nm sind für unser Hobby völlig ausreichend ...
Aber an der SV sind doch auch viele Schrauben, die mit weniger als 40 Nm angezogen werden müssen.

Beispiele:
Ölablass 21 Nm
Vorderer Bremssattel 39 Nm
Hinterer Bremssattel 26 Nm

Mehr als 100 Nm habe ich aber an der SV noch nicht gebraucht. Deswegen meine ich, dass 20 Nm bis 100 Nm ein Bereich ist, den man öfter braucht. Also IMHO besser einen Schlüssel für 20 bis 100 Nm kaufen als für 40 bis 200 Nm.
Executer hat geschrieben:Also ein bischen Gefühl sollte man beim schrauben schon haben und ich werde sicher keine Ablasstopen die mit 10Nm angezogen werden mit nem Drehmomentschlüssel anziehen!
Aha, Du bist KFZ-Mechaniker, also Profi. Ich traue meinem Gefühl was Schrauben festziehen betrifft noch nicht so ganz. Muss ich noch dran arbeiten.
Zuletzt geändert von Michael am 27.07.2004 15:42, insgesamt 5-mal geändert.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 27.07.2004 15:33

nofan hat geschrieben:10Nm ist Handfest.....fertig aus! das macht man nach gefühl....in der Werkstatt machen die alle schrauben nach gefühl fest......wers net glaubt guckt mal dem mechaniker auf die hände!
nofan hat geschrieben:lol wer zum händler geht is ja auch selber schuld......die können eh nix die deppen.....hahaha
Blabla :roll:

nofan

Beitrag von nofan » 27.07.2004 15:38

selber blabla.. :P

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 27.07.2004 15:40

Blubberforum is da :P

Executer

Beitrag von Executer » 27.07.2004 15:41

Im Ernst, wieso sollte ich was mit DM-Schlüssel anziehen was überhaupüt nicht sicherheitsrelevant ist?
Ölablass oder andere Stoppen ect. werden natürlich handfest angezogen, dafür hab ich ja 3.5 Jahre gelernt ;)

Bei Bremsen, Antriebsteilen solltet Ihr schon mit Drehmoment arbeiten aber alles andere ist relativ egal, hängt auch ein bischen mit dem selbstvertrauen zusammen wer was an seinem Mopped macht aber mit der Zeit kommt auch das Gefühl dafür ...

nofan

Beitrag von nofan » 27.07.2004 15:46

Executer hat geschrieben:Im Ernst, wieso sollte ich was mit DM-Schlüssel anziehen was überhaupüt nicht sicherheitsrelevant ist?
Ölablass oder andere Stoppen ect. werden natürlich handfest angezogen, dafür hab ich ja 3.5 Jahre gelernt ;)

Bei Bremsen, Antriebsteilen solltet Ihr schon mit Drehmoment arbeiten aber alles andere ist relativ egal, hängt auch ein bischen mit dem selbstvertrauen zusammen wer was an seinem Mopped macht aber mit der Zeit kommt auch das Gefühl dafür ...

Bin deiner Meinung.......

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 27.07.2004 15:54

Also gängige Werte sind 2-25 Nm, 5-50 Nm, 10-100 Nm und 20-200 Nm. Wer sich nur einen Drehmomenschlüssel kaufen will oder leisten kann der ist mit dem 20-200 NM am besten bedient. Was sich für die SV allerdings anbieten würde wäre als Ergänzung noch einer mit 5-50 Nm. Warum? Die ganzen "kleinen" Drehmomente die hier schon genannt wurden (Ölablass 21 Nm, Vorderer Bremssattel 39 Nm, Hinterer Bremssattel 26 Nm ...) lassen sich da zum einen genauer einstellen (Skala kleiner unterteilt) und zum anderen ist der Schlüssel dann noch um einiges kürzer und somit handlicher beim arbeiten.

PS: Ölablass ist Sicherheitsrelevant. Wenn die sich verabschiedet legst du dir eine Ölspur die dich zu 90% vom Mopped holt.

@Executer

Du musst halt einfach davon ausgehen das nicht jeder das Gefühl hat ob fest nach seiner Ansicht auch wirklich fest ist. Wenn da einer vor Angst was abzureissen die Schraube dann zu locker lässt kann sich die beim V2 schon mal losvibrieren.

Executer

Beitrag von Executer » 27.07.2004 16:49

So einfach wird ein Stoppen nicht locker wenn er vorher anständig mit der Hand angezogen wurde aber ich verstehe es schon, ich rede halt von mir und bei mir wird es mit handfest gehandhabt.

Und aufpassen gerade bei Ölablass, besser im kalten Zustand anziehen weil wenn das Material sehr warm ist dann bringt dir der beste Drehmoment nix denn dann reißt du auch damit das Gewinde raus, gerade bei Leichtmetall oder Guß-Teilen mit Vorsicht genießen ;)

Das schwächste gibt immer nach und in diesem Fall ist danach das Gewinde der Ölwanne platt ...

mattis

Beitrag von mattis » 29.07.2004 19:46

Moin,

Drehmomenter beim Discounter? Ne Danke.

Schon meine Oma (GHSS) sagte immer: "Wer billig kauft, kauft immer zweimal".

Ich hab hier einen Großen 1/2" von Hazet: 20-120 NM oder so.
Taugt gut. Schön einzustellen. Sehr robust.

Allerdings brauch ich aktuell einen zusätzlichen kleinen mit ca. 5-20 NM.

Hab da den Proxxon Microklick 1/4" im Auge (autsch).

Was meint ihr?

Muss man so einen Schlüssel eigentlich ab und an eichen lassen?

Gruß
Matthias

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 29.07.2004 20:17

mebner hat geschrieben:Moin,

Drehmomenter beim Discounter? Ne Danke.

Schon meine Oma (GHSS) sagte immer: "Wer billig kauft, kauft immer zweimal". Da ist oft was dran.

Ich hab hier einen Großen 1/2" von Hazet: 20-120 NM oder so.
Taugt gut. Schön einzustellen. Sehr robust. So soll das auch sein ;)

Allerdings brauch ich aktuell einen zusätzlichen kleinen mit ca. 5-20 NM.

Hab da den Proxxon Microklick 1/4" im Auge (autsch).

Was meint ihr? Wenn der Preis stimmt sicher eine gute Wahl.

Muss man so einen Schlüssel eigentlich ab und an eichen lassen? Bei uns in der Firma waren die im Dauereinsatz (Montagestrasse) und wurden einmal im Jahr nachgemessen mit dem Ergebnis das alles ok war und nichts nachgestellt werden musste. Hersteller war Rahsol. Ich denke mal bei Hazet, Proxxon, Stahlwille, ... dürfte da auch nichts fehlen.

Gruß
Matthias

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 29.07.2004 21:03

oh man wenn ich einige posts hier lese wird mir ganz schlecht.

ernsthaft: hat irgendeiner von euch schonmal seine "nach gefühl" angezogenen 15nm schrauben danach mit nem DM schlüssel überprüft?
ich kann euch sagen, ihr würdet lachen! oder vielleicht auch eher weinen...

gut, wenn das ein mechaniker angezogen hat der das den ganzen tag macht, dann kann ichs verstehen...

drehmomentschlüssel halte ich besonders im bereich unter 30nm für wichtig, denn genau da liegt man "nach gefühl" dauernd um nen faktor 2 daneben. und wenn für ne schraube 10nm angegeben sind, dann hat das den grund, dass die sache nicht sehr stabil ist! ein ruiniertes gewinde kostet meist mehr als der beste drehmomentschlüssel.

@nofan: unqualifiziertes blabla.

ich: ex fahrradmechaniker. 2500 euro rad, 400 euro davon die federgabel - jetzt leider ohne scheibenbremsaufnahme, gewinde ausgerissen (14nm wäre ihr preis gewesen!). so fälle hab ich oft genug gesehen.

ich würd sagen, der von lidl is besser als nix. wenn er von 10-50 gehen würde, hätt ich ihn gekauft. allerdings hab ich über meinen vater zugang zu etwas hochwertigeren teilen und bräuchte ihn nur für "notfälle".

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 29.07.2004 21:07

also bei unter 30 nm sollte man schon mit fingerspitzengefühl rangehen, das ist wohl klar,

aber insofern hast du recht, als das ein dm schlüssel da hilft,
aber wer es riskieren will, wie gesagt fingerspitzengefühl, 30 nm sind gerade mal 3 kg
=========
[W2k]Shadow
=========

Antworten