
Nur alle 10.000 km zum Service !
Nur alle 10.000 km zum Service !
Hallo Ihr! Generelle Frage an alle SV Fahrer 650 S ! Ist es gut oder sehr schlecht wenn ich nur alle 10000 km zum Service fahre? Habe jetzt zwar erst 18.000 km auf dem Buckel mit der SV 650! Läuft wie am Schnürchen. Kilometerleistung normalerweise immer knapp unter 10.000 oder darüber (auch mal 13.000 km). Im Herbst wird das Motorrad eingewintert (ohne Ölwechsel etc.). Nur gesäubert, Benzinhahn leergefahren, Batterie ausbau etc., das Motorrad wird aufgebockt und im Februar dem Service übergeben. Dort wird alles erforderliche gemacht. Im März hole ich das Bike wieder und düse los auf die nächsten 10.000 km. Zwischendurch immer nur Kontrolle auf Öl, Kette usw.! Was sagt Ihr dazu? Kann ich diesen Intervall von 10.000 km auch auf mein Zweitmotorrad Africa Twin auch umlegen (ich weiss, hat nichts auf diesem Forum verloren)? Danke für Eure Antworten. Gruß Mike


Hey Mike.
Ich pers. halte 10 tkm Intervalle für OK (bei beiden). Allerdings kommt es drauf an wie Du die Bikes fährst. Bei viel Brennerei oder Gelände (AT) würde ich die Insp. vorziehen. Bei normaler Tourenfahrerei ist's sicher OK. Allerdings würde ich die Insp. nicht nach dem Winter machen (lassen) sondern nach der letzten Fahrt. Dann steht die Maschine mit frischem Öl usw. Aufbocken, Batterie und so wie gehabt.
Evt. mit dem Händler dann einen Saisonstartcheck vereinbaren. Gibt's manchmal gratis, manchmal gegen 10 Euro.
bye, Marcus
Ich pers. halte 10 tkm Intervalle für OK (bei beiden). Allerdings kommt es drauf an wie Du die Bikes fährst. Bei viel Brennerei oder Gelände (AT) würde ich die Insp. vorziehen. Bei normaler Tourenfahrerei ist's sicher OK. Allerdings würde ich die Insp. nicht nach dem Winter machen (lassen) sondern nach der letzten Fahrt. Dann steht die Maschine mit frischem Öl usw. Aufbocken, Batterie und so wie gehabt.
Evt. mit dem Händler dann einen Saisonstartcheck vereinbaren. Gibt's manchmal gratis, manchmal gegen 10 Euro.
bye, Marcus
Nach der Garantiezeit kannst du deine Service-Intervalle selbst stecken.
Einmal im Jahr Öl- und Filterwechsel und den Rest wenn es nötig ist. 99% der Arbeiten lassen sich selbst durchführen, dazu brauchst du keine teure Vertragswerkstatt.
Innerhalb der Garantiezeit würde ich vom Überschreiten der Intervalle abraten. Im Zweifelsfall hängen davon mögliche Garantieansprüche ab.
Einmal im Jahr Öl- und Filterwechsel und den Rest wenn es nötig ist. 99% der Arbeiten lassen sich selbst durchführen, dazu brauchst du keine teure Vertragswerkstatt.
Innerhalb der Garantiezeit würde ich vom Überschreiten der Intervalle abraten. Im Zweifelsfall hängen davon mögliche Garantieansprüche ab.
Bombwurzel hat geschrieben:Nach der Garantiezeit kannst du deine Service-Intervalle selbst stecken.
Einmal im Jahr Öl- und Filterwechsel und den Rest wenn es nötig ist. 99% der Arbeiten lassen sich selbst durchführen, dazu brauchst du keine teure Vertragswerkstatt.
Innerhalb der Garantiezeit würde ich vom Überschreiten der Intervalle abraten. Im Zweifelsfall hängen davon mögliche Garantieansprüche ab.
meiner meinung sollte man schon alle 6000km öl wechseln......also der rest is egal aber mit dem öl würd ich net sparen....ansonsten 10000km is in ordnung......nur halt zwischendurch so kleine sachen wie kette bremsen und son zeugs kontrollieren.....
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SVrider:
Hi,
glaubst Du denn, daß zum Beispiel in meiner Fazer mit einem Inspektions-/Wechselintervall von 10.000 km ab Werk ein anderes Öl verwendet wird. Kann mir nicht vorstellen, daß die Lieferanten da Unterschiede machen.nofan hat geschrieben: meiner meinung sollte man schon alle 6000km öl wechseln......also der rest is egal aber mit dem öl würd ich net sparen....
anderes öl? hab ich was von anderem öl gesagt???Fazerfahrer hat geschrieben:Hi,
glaubst Du denn, daß zum Beispiel in meiner Fazer mit einem Inspektions-/Wechselintervall von 10.000 km ab Werk ein anderes Öl verwendet wird. Kann mir nicht vorstellen, daß die Lieferanten da Unterschiede machen.nofan hat geschrieben: meiner meinung sollte man schon alle 6000km öl wechseln......also der rest is egal aber mit dem öl würd ich net sparen....
nofan hat geschrieben:anderes öl? hab ich was von anderem öl gesagt???Fazerfahrer hat geschrieben:Hi,
glaubst Du denn, daß zum Beispiel in meiner Fazer mit einem Inspektions-/Wechselintervall von 10.000 km ab Werk ein anderes Öl verwendet wird. Kann mir nicht vorstellen, daß die Lieferanten da Unterschiede machen.nofan hat geschrieben: meiner meinung sollte man schon alle 6000km öl wechseln......also der rest is egal aber mit dem öl würd ich net sparen....
nein, aber warum sollte es dem Motor schaden wenn man anstatt all 6tkm alle 10tkm tauscht, wenn das öl das ja locker mitmacht?
Moin,
ich bezweifle mal stark ob die 4.000 km den Kohl fett machen.
Vermutlich würde die SV mit gutem Öl auch 12.000er Intervalle klaglos wegstecken. Wenn nicht noch mehr (bei normalem Betrieb. Wie sich jetzt lange Standzeiten und/oder geringe km-Leistung pro Jahr auiswirken ???
Ich bleib dabei: Die 6.000er Intervalle sind überholt und einzig und allein eine Abzocke von Suzuki.
Bis Mai 2005 ist noch Garantie, danach wird nur noch alle 10.000 gewechselt.
Gruß
Matthias
ich bezweifle mal stark ob die 4.000 km den Kohl fett machen.
Vermutlich würde die SV mit gutem Öl auch 12.000er Intervalle klaglos wegstecken. Wenn nicht noch mehr (bei normalem Betrieb. Wie sich jetzt lange Standzeiten und/oder geringe km-Leistung pro Jahr auiswirken ???
Ich bleib dabei: Die 6.000er Intervalle sind überholt und einzig und allein eine Abzocke von Suzuki.
Bis Mai 2005 ist noch Garantie, danach wird nur noch alle 10.000 gewechselt.
Gruß
Matthias