man hört ja eigentlich nur Gutes über diesen magischen Helm Schubert (schreibt man das mit "th"?! ) S1. Ihr wisst schon: leise, aerodynamisch und weissichwasnochalles...... soll ja echt der Hammer sein.
Ich also kürzlich zu meinem Lieblings-Motorrad-Shop, um mal so 'nen S1 zur Probefahrt auszuleihen............ und was soll ich sagen: Die allgemein verbreitete Euphorie kann ich absolut nicht teilen! Nö, echt nich'......
Ich fahre einen Arai-Helm aus dem günstigeren Segment, und im Vergleich dazu könnte der S1 wirklich nur beim Thema "Geradeaus-Fahrt bei Top-Speed" punkten. Ich gebe zu, dass ich noch nie so entspannt mit 200 Sachen über die Bahn gefahren bin. Wenn ich das mit meinem Arai versuche, wirft's mich schon ganz schön 'rum- aber wie oft macht man sowas mit nem unbekleideten Motorrad?
Und, weiter zugegeben, die integrierte Sonnenbrille im Piloten-Look trägt erheblich zum Coolness-Faktor bei.
Was mir sonst so aufgefallen ist:
Die Helmschale ist wirklich riesig und vorne zwecks besserer Aerodynamik keilförmig. Funzt, wie schon erwähnt, bei Geradeaus-Fahrt auch prächtig - nur: Versuch mal 'nen Schulterblick oder auch nur einen Blick in den Spiegel bei sagen-wir 140 Sachen. Maaann, ich dachte, mir fliegt die Rübe weg! Von der Seite ist einfach 'ne Riesen-Angriffsfläche da.
Prinzipiell war ein guter Schulterblick auch im Stadtverkehr fast unmöglich - da war einfach der lange Kinnschutz im Weg der immer an der Schulter streifte. Und, Freunde, ich bin ein ziemlich schmaler Wurf.......
Und leise soll er auch sein, der S1: Ist er auch, aber das hat mit Aerodynamik oder "besser hören wenn 's nicht so pfeift" nix zu tun. Die Schubert-Leute stopfen einem einfach die Ohren mir ner ordentlichen Schalldämmung zu - der Helm ist zwar leiser, aber man hört sonst einfach auch nix mehr! Geht auch billiger als 450 € - Ohropax für 2€ tun's auch! Irgendjemand hier hat mal behauptet, er würde das Brabbeln des SV-Motors dann besser hören? Kann ich nicht teilen, diese Meinung...
Ausserdem hätte mich der verdammte Click-Verschluss fast erwürgt - o.k., kann auch daran liegen, das ich mit dem Arai-Doppel-D etwas verwöhnt bin. Ich frage mich, ob die DD-Verschlüsse beim Schubert hier was bringen würden? Wenigstens die Lieferzeiten für Helme mit DD-Verschluss sollen bei Schubert ja ganz schön knackig sein......
Jetzt meine Frage: Wie seht ihr das? Bin ich der einzige, der den S1 für ein Wind-Ei hält
Cheers, Morpheus