neues moped einfahren

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Pinky

Re: Einfahren

Beitrag von Pinky » 31.07.2004 20:32

Stargate1972 hat geschrieben:Aber was meint Suzuki mit verglasen ??? Verglasen tun Bremsscheiben/Beläge die zu heiss geworden sind , aber ein Motor ????
das ist daws gleiche wie bei den bremsen... das metall wird zu heiss und verglasst - wo is egal

hatte das nicht sogar jemand ausm forum?! ich glaub es war durch seine "öltesterei" oder?!

Chrizzz

Beitrag von Chrizzz » 31.07.2004 20:39

Huhu,

ich meld mich mal zu Wort, wie ich es gemacht habe ;)

Die ersten 200-400km bin ich wirklich sachte an die Sache gegangen. Danach kurzzeitig (ich rede von Sekunden) höhere Drehzahlen. Kann durchaus schonmal an die 10.000 gewesen sein :twisted:
Naja, so bis 1000km, und dann erstma 40km Autobahn mit ~180km/h im Schnitt 8O
Dann bei 1.300km die 1000er Inspektion machen lassen (da vorher kein Termin frei war - dafür umsonst :D).
Und danach hab ich dem Dingen gegeben... Iss erst 2 Tage her, aber seitdem hat der Motor gelitten :D :evil: :twisted:

So, und nu nehmt mich auseinander, weil der Motor in 10km in Arsch iss ;)

mattis

Beitrag von mattis » 31.07.2004 21:35

Moin,

Oh, ein Einfahrthread. Popkorn bitte ;-) Will jemand ein Bier?

Die Geschichte des Einfahrens ist eine Geschichte voller Geheimnisse ;-)

Ich kann mich an zwei Reportagen erinnern: Die erste war bei Harley, die zweite bei einem japanischen Hersteller.

Bei beiden wurde gezeigt wie die Motorrad-Motoren auf einem Band laufen, von einem Mitarbeiter an diverse Versorgungsschläuche gehängt wurden und dann gabs Feuer (im wahrsten Sinne - da ohne Auspuffanlage). Da war nix mit warmlaufen lassen. Die Zeit haben die dort gar nicht. Die Maschinen wurden einmal übers Band gejagt und dann wieder abgestöpselt.

Zum Schluss wurden die Moppeds auf der Rolle noch einmal durchs Band gejagt/geschaltet.

Also was soll der Mist?

Das Öl meiner SV und der DR-Z war nach den ersten 1000 km jeweils Goldgelb. Selbst der Filterpapiertest war negativ.

Kein Wunder. Bei der heutigen Oberflächengüte, Beschichtungen, etc.

Was soll sich da noch großartig aufeinander einspielen?

Schaden tuts nichts, aber ich finde man soll die Kirche im Dorf lassen und das ganze nicht übertreiben.

Bei meiner Kleinen stand auch "bis 1600 km nur 3/4 Gasstellung" - haha, bei 'nem 400er Sportmotor. Viel Spass.

Das warmfahren ist viel wichtiger. Davon steht aber nix in dem schlauen Büchlein.

Gruß
Matthias

Chrizzz

Beitrag von Chrizzz » 31.07.2004 23:33

mebner hat geschrieben:Moin,
Das warmfahren ist viel wichtiger. Davon steht aber nix in dem schlauen Büchlein.
True, true...

Milka

Beitrag von Milka » 31.07.2004 23:37

Dodger hat geschrieben:
Executer hat geschrieben:Einige scheinen hier zu vergessen das es nur ein Fortbewegungsmittel ist, und ich nehme keine Rücksicht auf Material denn wenn was platzt oder sich frisst dann solls eben so sein ... 8O
Stimmt, wenn man sich drauf einstellt und das nötige Kleingeld dafür hat, im Ernstfall, alle 2-3 Jahre spätestens nen neuen Motor/neues Bike zu kaufen, kann man das so machen... :roll:

Aber es gibt ja auch Leute, die das Motorrad fahren wollen/müssen bis es kaputt is... und damit sind kaum die ersten 20.000km gemeint... :)
Danke, ganz meine Meinung, vieleicht sollten mache Leute hier auch einfach mal erwachsen werden......

Mann kann auch heizen ohne das Material zu ruineren.

Milka

Beitrag von Milka » 31.07.2004 23:40

mebner hat geschrieben: Oh, ein Einfahrthread. Popkorn bitte ;-) Will jemand ein Bier?
Ich nehm auch zwei.

Prost Bild

Executer

Beitrag von Executer » 01.08.2004 0:35

@Sniper
dann sind wir im selben Verein gelandet :)
Aber du kannst kein Pkw oder Nutzfahrzeug Motor mit nem V2 Vergleichen, da geht es um andere (Geld) Summen und deswegen werden dort Toleranzen gemessen aber bei Suzuki glaub ich nicht, da wird einfach nur Stoff gegeben bevor ein Motor verbaut wird ...

@mebner
genau das meine ich, ich weiß die werden gejagt das es hinten Feuer raus kommt und ich soll dann noch irgendwelche Einfahrregeln beachten?
Aber wirklich nicht ... :evil:

Hab meine neue nach 400Km getreten das nimmer schöner geht und lebt immer noch (1400Km momentan), wie lange weiß ich nicht aber mal sehen :D

Ganz klar, warm fahren ist ein muß und sehr wichtig!

Sniper

Beitrag von Sniper » 01.08.2004 10:25

@Executer

Das wäre natürlich möglich das es bei Suzuki so abläuft. Hm, wär aber net so toll :roll:

Gruß Sniper

Antworten