S1 - so what?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Berlina

Beitrag von Berlina » 31.07.2004 9:51

mebner hat geschrieben: Der Schuberth ist ein Klapperhelm.
Würde ihn nicht wollen. Viel zu viel Ausstattung, klapprige Ausführung etc.
Der S1 ist aber ein Integralhelm, nur zu Deiner Information.

mattis

Beitrag von mattis » 31.07.2004 9:55

Berlina hat geschrieben:
mebner hat geschrieben: Der Schuberth ist ein Klapperhelm.
Würde ihn nicht wollen. Viel zu viel Ausstattung, klapprige Ausführung etc.
Der S1 ist aber ein Integralhelm, nur zu Deiner Information.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gell?

me

Berlina

Beitrag von Berlina » 31.07.2004 11:40

Stimmt das "er" hab ich überlesen....aber das ist auch gut so...

Sonst hätte ich Dich nämlich gefragt wo der S1 klappern soll.

Sniper

Beitrag von Sniper » 31.07.2004 12:51

Also ich bin sehr zufrieden mit meinen Schuberth.

Aber jeder hat halt seinen eigenen Kopf :wink:

Gruß Sniper

Markus SVS

Re: S1 - so what?!

Beitrag von Markus SVS » 31.07.2004 19:34

SunnyFrani hat geschrieben:
Morpheus hat geschrieben:[...] Und, weiter zugegeben, die integrierte Sonnenbrille im Piloten-Look trägt erheblich zum Coolness-Faktor bei.
Ich hatte vorher einen Uvex Boss 4000 gefahren und hatte dort als Sonnenschutz die Sunax-Sonnenblende verwendet. Damit hatte ich aber schlechte Erfahrungen gemacht. Und da ich ziemlich lichtempfindliche Augen habe, war für mich das Sonnenvisier ausschlaggebend, um vom Uvex zum S1 zu wechseln. Um Coolness ging's mir da nicht - jedenfalls nicht in erster Linie. :wink:<b> Frage mich aber ehrlich, warum das nicht schon viel mehr Helmhersteller übernommen haben?! Soweit ich weiss hat das ja nur noch Caberg.</b> <b>Könnte evtl. ein Patentrechtliches Problem sein.</b>
Mein nächster Helm wird auch der S1. Mir passt der Helm gut, ich komm gut damit klar und ich find ihn doch ziemlich leise. Sicher kann man auch Ohrstöpsel tragen, aber das geht mir langsam auf die Nerven. Viele sagen jetzt wieder "Wofür hab ich nen V2" oder "Brauch ich nur auf der Autobahn". In der letzten ADAC motorradwelt war da ein schöner Bericht von einem Lärmexperten drin.
Wer mit einem der lauten Helme (wie im Test Shoei und Soumy) Tempo 130 fährt dessen Ohren müssen im Vergleich zu Schuberth oder BMW die 40fache (!) Schallenergie aushalten ... Anders Ausgedrückt: Eine Stunde unter einem der lauten Helme bedeutet fürs Ohr die gleiche Belastung wie 40 Stunden unter einem der leisen Kopfschützer.
Will ja in 10 Jahren auch noch meinen V2 hören :) Testsieger war dann übrigens der S1 mit Gesamtnote 1,8.

Worauf ich allerdings Wert legen würde wäre der DD-Verschluss. Ist meiner Erfahrung nach viel besser als jeder Click-Verschluss.

Gutso
SV-Rider

Re: S1 - so what?!

Beitrag von Gutso » 31.07.2004 20:14

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 03.02.2013 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 31.07.2004 20:19

:oops: ok, ok, hab nix gesagt

frog

Beitrag von frog » 31.07.2004 22:43

Hab meinen S1 jetzt seit 'ner guten Woche und knapp 1000 km und bin zufrieden. Wobei, sooo leise is er nicht, auf der BAB is er imho immer noch laut, Ohrstöpsel werde ich für BAB-fahrten weiterhin nehmen und Brille passt so grade eben noch rein. Im direkten Vergleich zum XR 1000 und vor allem meinem alten Uvex 3000, aber doch ein gravierender Unterschied bei den Geräuschen. Die sog. Citystellung des Visieres passt mir nicht, habe arge Probs., dann augenzugfrei zu bleiben, ohne mir den Hals zu verrenken, aber ich kann's Visier ja dichtmachen :wink: die Belüftung ist saugut, selbst im Stadtverkehr :D

Chef

Beitrag von Chef » 01.08.2004 11:43

Gestern ist mir aufgefallen, warum der S1 bei mir nicht so arg leise ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Verkleidungsscheibe führt den Wind genau gegen die untere Belüftung, wodurch ein nerviger Pfeifton entsteht. Wenn ich mich neben das Moped hänge, oder auf die Fußrasten stelle, wird der Helm leiser. Vielleicht schafft ja eine Racingscheibe abhilfe ?

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 01.08.2004 18:26

des kommt drauf an was du jetzt dran hast

racing bringt mittig nur unwesentlich besserung, wobei, bei dir täts ja schon eine veränderung des stroms um 2 mm nach oben oder unten :-P

testen wäre am einfachsten, einfach mal mit dem s1 auf ne sv mit racingscheibe :-P
=========
[W2k]Shadow
=========

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 01.08.2004 21:00

mebner hat geschrieben:also wenn ich das so lese, behalte ich meine alte Dunstkiebe noch ein weiteres Jahr.

Ich löhn doch nicht 350-450 Euronen für einen Helm der

- laut ist
- ein beschlagendes Visier hat
- einem beim Schulterblick fast den Schädel abreißt ;-)
- geringe Kinnfreiheit bietet
[...]
Ich glaube, da hast Du Berlinas Posting falsch gelesen. Denn
- beschlagen
- null Kinnfreiheit
hat sich auf den 1000er Shoei bezogen.

Beschalgen tut der S1 absolut icht, denn die Innenseite des Visiers ist beschichtet.
Ausserdem: die Kinnfreiheit hängt ja stark von den persönliche Proportionen ab. Vielleicht ist die ja bei Dir ausreichend.

Berlina

Beitrag von Berlina » 01.08.2004 21:33

@SunnyFrani: agree

@all:
Berlina hat geschrieben: Aber alle sprechen hier immer von Sicherheit.
Ein grossen haken hat der Helm, meiner Meinung nach, in Sachen Sicherheit.
Was ist wenn ich mal verunfalle und am Strassenrand liege und mir will einer den Helm abnehmen ob nun Laie oder Rettungssani?
Den kriegt doch niemals einer runter von der Birne!

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 01.08.2004 21:43

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 03.02.2013 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 01.08.2004 22:01

Also ich bin mir eigentlich sehr sicher das mir jeder Rettungsassistent den Helm unfallfrei abnehmen kann wenn ich das selbst auch ohne Verletzungen schaffe ;) Was die Laien angeht, die Sorte die den Helm nicht runter bekommt sollte es vermutlich auch unterlassen bevor sie noch mehr kaputt machen :?

Was im Falle eine Unfalls auch hilfreich ist, sind die Aufkleber auf denen erklärt ist wie der Helm zu öffnen ist. Werden bei einigen Helmen schon mitgeliefert und falls nicht gibts die z.B. bei Louis und vermutlich auch bei Gericke und Polo.

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 01.08.2004 22:06

außerdem wird ein helm normal gerad enach oben abgenommen , und soweit ich das verstanden habe, gibt es nur wenige verletzungen, die davon größer werden.
und ein erhöhter kraftaufwand beim abnehmen, sorry, aber die helfer sind glaub ich schon in der lage den helm nach oben abzustreifen.

da hab ich mehr angst bei meinem helm, dem profil2, weil da der kinnriemenversluss nicht offensichtlich erkennbar ist.
=========
[W2k]Shadow
=========

Antworten