BOS komplettanlage SV 2003/2004

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Knaapie

BOS Sound

Beitrag von Knaapie » 02.08.2004 16:09

Ok, here it is: the BOS sound! :D As i said before, i have the Sport version (no ABE and TUV).

I made the sound clip with a digital camera, so the quality is not really really good. But enjoy!

BOS sound, sonst dB-eater (right click and 'save as...')

Knaapie

Beitrag von Knaapie » 02.08.2004 16:24

Geronimus hat geschrieben:mal ne blöde frage, was ist denn ein db-eater? ist des so was, was die auspuffanlage leiser macht?

so eine bos anlage sieht sehr schön aus! ich mag auch diese ovalen auspuffe lieber als diesen riesigen langweiligen originalauspuff.
aber als student dauert alles ein bisschen länger bis man sich das kaufen kann.

bringt der auspuff dann auch mehr leistung???
I'll try in German. :roll: (die falle...grrrrrrrr)

BOS verkauft auch einem slip-on auspuff. Kostet etwa 370 euro.

Der BOS auspuff bringt mehr Leistung. Wieviel weis ich nicht, muss nogmal einem Dynojet run machen. Mit der standard auspuff hatte ich 73,2 bhp und 68 Nm.

Ein dB-killer/dB-eater macht die auspuff leiser. Bei die Sport auspuff konnen sie diesem dB-eater entfernen(?). Bei der EG-geprufte nicht.
Bild

Geronimus

Beitrag von Geronimus » 02.08.2004 17:05

@ knaapie: thx a lot :)

aber ich hab da noch mal ne andere frage, wenn der auspuff mehr leistung bringt und ich ja die versicherung nur bis 72 oder 78 ps bezahle, und durch den auspuff drüberkomme, muss ich dann nicht mehr bezahlen? oder ist des wie beim auto. man kann ich nachhinein machen was man will, man zahlt nur das für das jeweilige model betreffend.

Geronimus

Beitrag von Geronimus » 02.08.2004 23:08

ach noch mal was aus reiner neugier:

ich habe mal mit einem gesprochen der eine alte sv650 hatte. dieser hat sich auch einen bos auspuff druntergebaut. er meinte er hat es vom händler/werkstadt machen lassen, da der vergaser noch auf den neuen auspuff abgestimmt werden musste.

aber der beitrag von knaapie sah so aus als ob er die montage alleine gemahct hätte. muss man da nix abstimmen und war des dann nur abzocke von der werkstadt??

nur dass ich mal beshceid weis wenn ich mir selber einen dranbastel :)

Knaapie

Beitrag von Knaapie » 06.08.2004 14:50

Geronimus hat geschrieben:@ knaapie: thx a lot :)

aber ich hab da noch mal ne andere frage, wenn der auspuff mehr leistung bringt und ich ja die versicherung nur bis 72 oder 78 ps bezahle, und durch den auspuff drüberkomme, muss ich dann nicht mehr bezahlen? oder ist des wie beim auto. man kann ich nachhinein machen was man will, man zahlt nur das für das jeweilige model betreffend.
Ich verstehe die frage nicht... :oops:

mcbobl

Beitrag von mcbobl » 08.08.2004 16:33

Ab Modell 2003 läuft das ganze mit elektronischer Einspritzung, da muss man nichts mehr fetter oder magerer stellen gelle! Tüte dranbauen fertig! Und das ganze mit der mehrleistung, hab noch nicht gehört das da jemand schonmal was Eintragen lassen hat.

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 08.08.2004 16:52

1. Ohne Vergaser-Abstimmung gibt die beste Anlage der Welt kein müdes Watt mehr Leistung ab. Das kannst du selbst machen, damit zum Schrauber gehen, oder es einfach sein lassen.

2. Bei ner Einspritzanlage ist die Sache noch schwieriger. Hier muss das elektronische Motorkennfeld geändert werden. Das geht in der serienmäßigen Blackbox nicht ohne größeren Aufwand. Aus diesem Grund gibt es den Power-Commander, der die originale Blackbox ersetzt und dir die Kennfeldänderung ermöglicht. Du wirst dir sicher vorstellen können, dass der Power-Commander im Bereich der STVO nicht zugelassen ist.
Ausserdem gehören diese Kennfelder zu best gehütetsten Verschlusssache der Hersteller - viel Spass beim Programmieren.

3. Die Mehrleistung - so du sie überhaupt mit einer anderen Auspuffanlage erreichst - ist so marginal, dass sie nicht einzutragen ist. Wir reden hier von gerade mal 2-3 PS bei der SV. Da ist selbst die Serienstreuung größer. Du kannst schon froh sein, wenn deine Mopete die eingetragene Leistung knapp erreicht oder ganz minimal überschreitet.

4. Echte Leistungssteigerungen, welcher Art auch immer, wirst du nicht eingetragen bekommen. Alle erhältlichen Leistungskits (BigBore, Dynojet, ...) sind ausschließlich ohne ABE und nur für den Renneinsatz erlaubt.
Einzige Möglichkeit wäre, dass du dein Mopped anschließend durch langwierige und teure Testläufe beim TÜV schickst. Hier wirk vornehmlich das Abgasverhalten unter die Lupe genommen. Mit etwas Glück bekommst du ne Einzelabnahme.

Geronimus

Beitrag von Geronimus » 08.08.2004 18:10

ui! des hört sich aber alles ganz schön aufwenig an!
also dient ein abe auspuff quasi nur der optik und vor allem dem sound :!:

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 08.08.2004 19:53

und einem gleichmäßigeren Leistungsverlauf

Vorallem bei der alten SV gibt es zwischen 4000 und 6000 U/min ein kleines Leistungsloch, was durch viele Endtöpfe hervorragend ausgemerzt wurde. Es gibt also schon einen Leistungszuwachs - nur halt nicht bei der Spitzenleistung, sondern eher mittendrin.

Ausserdem sind Ersatzendtöpfe weitaus billiger und leichter als das Original von Suzuki.
Die Japaner nehmen für die Original-Anlage stattliche 800 Euro. Für das Geld bekommste sogar schon den Ferrari unter den Auspuffanlagen - ne Akrapovic-Doppelrohr-Komplettanlage.

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 08.08.2004 20:03

An der SV kostet *kein* mir bekannter Auspuff Leistung. Im Gegentum bringen einige Mehrleistung und vor allem mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, BOS und Devil sind hier Spitzenreiter. Generell bringen Komplettanlagen mehr als Endtöpfe.

Bei meiner SV hat der BOS sogar fast 4PS Spitzenleistung gebracht, ein Hänger in der Mitte ist immer noch vorhanden gewesen, allerdings mit verstopftem LuFi und nicht synchronisierten Vergasern.

*Ohne* Vergaseranpassung, Prüfstandbewiesen.

Aber generell sollte man zuerst mal das Fahrwerk perfektionieren, das bringt für weniger Geld mehr Fahrspaß. DAnn kann man immer noch Krach machen.

Antworten