Gabelöl / Gabelfederwechsel
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Meine taucht mir beim gas wegnehmen immer noch zu stark en und wird dann schwammig... habe noch etwas Öl. meint ihr ich sollte nachfüllen?
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."
-
Markus SVS
-
axion
Naja, man müste eben doch mal die Anleitung genauer lesen, bevor man sichs an Werk machtMarkus SVS hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere gibt es schon seine Gründe warum sie so und nicht anders einbaut. Darum wird das ja auch immer so Fett geschrieben in den Anleitungen.
Ich sag ma die Arbeit ist ja denkbar gering und wenn es nur 1% besser werden könnte dann würde ich das schnell noch mal machen
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Ich wiege 78kg. Unterlegscheibe ist drin...Markus SVS hat geschrieben:Wenn du etwas schwerer bist kann das evtl. nicht schaden. Also +/- 5% sind kein Thema. Ggf. die Unterlegscheiben (siehe Beschreibung Kuni) verwenden.
-
Markus SVS
-
KuNiRider
Jepp, einfach mal mehr rein. Am einfachten mit ner Spritze mal l+r je 10ccm dazu, aber nur wenn du sicher bist das im Momnet l+r gleichviel drinn ist! Das könnte nämlich auch ein Grund für schwammiges Gefühl sein. Das Ansprechverhalten der Gabel (und die Lebensdauer der Simmeringe
) wir übrigends (langsam, nicht schlagartig) besser, wenn man die Tauchrohre ab und zu mit Teflonspray (tockenes! kein Teflonfett!) einsprüht.

-
KuNiRider
Bin gerade auf die Fassung der Anleitung fü den Gabelfedertausch aus dem 'alten'
SVrider-Forum gestoßen. Damals sah das so aus:
Wilbers Gabelfedern mit 13er Gabelöl:
Schon bei der Probefahrt vor dem Kauf war mir klar das die (1999er) Seriengabelfedern nicht zu meinem Gewicht und Fahrstil passen, daher wurden sie auch nach 3 Wochen ausgetauscht.
Montage (bei der Naked-SV): Das Moped vorn unterm Motor mit dem Scherenwagenheber der Dose unterstützt, Handtuch auf den Tank, Lenker lösen und aufs Handtuch legen, Gabelstopfen lösen (mit Druck auf der Nuss! Da sie unter Federspannung stehen!) Hülsen und Federn raus, l + r mit dem Schlauch ca . 50ccm abgesaugt, Rad anheben bis ganz „eingefedert“, solange dickes Öl (bei mir 10W-20) nachkippen bis l + r der gewünschte Luftraum eingestellt ist, Rad runter, Federn + Hülsen rein, Stopfen aufschrauben, Lenker festschrauben und: GENIESSEN
Der Fahrkomfort ist m. E. etwas besser, sie schlägt beim Bremsen auch auf Buckelpisten nicht mehr durch und das unangenehme „wegklappen des Vorderrads“ wenn man auf der Bremse einlenkt ist auch weg! Kurz: 100,- € (mit Öl) die sich nur lohnen.
Sage Keiner das sich unser Forum nicht entwickelt!

Wilbers Gabelfedern mit 13er Gabelöl:
Schon bei der Probefahrt vor dem Kauf war mir klar das die (1999er) Seriengabelfedern nicht zu meinem Gewicht und Fahrstil passen, daher wurden sie auch nach 3 Wochen ausgetauscht.
Montage (bei der Naked-SV): Das Moped vorn unterm Motor mit dem Scherenwagenheber der Dose unterstützt, Handtuch auf den Tank, Lenker lösen und aufs Handtuch legen, Gabelstopfen lösen (mit Druck auf der Nuss! Da sie unter Federspannung stehen!) Hülsen und Federn raus, l + r mit dem Schlauch ca . 50ccm abgesaugt, Rad anheben bis ganz „eingefedert“, solange dickes Öl (bei mir 10W-20) nachkippen bis l + r der gewünschte Luftraum eingestellt ist, Rad runter, Federn + Hülsen rein, Stopfen aufschrauben, Lenker festschrauben und: GENIESSEN
Der Fahrkomfort ist m. E. etwas besser, sie schlägt beim Bremsen auch auf Buckelpisten nicht mehr durch und das unangenehme „wegklappen des Vorderrads“ wenn man auf der Bremse einlenkt ist auch weg! Kurz: 100,- € (mit Öl) die sich nur lohnen.
-
Bube
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
Hab vorgestern mal Kette neu gemacht und Öl vorn aufgestockt... 25ml mehr pro holm, sind etwa 3-4cm mehr! ist nun Bockhart aber einfach nur GEIL!
Komfort reicht auch noch und genuig Negfativ hatse auch, aber bremsen macht nun einfach laune!!!
Komfort reicht auch noch und genuig Negfativ hatse auch, aber bremsen macht nun einfach laune!!!
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
- Mätthi558
- SV-Rider
SVrider:
weißnochnciht, angemeldet bin ich nciht...
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
-
bikermichael
Auch ich habe mich nun an den Gabelfederwechsel rangetraut. Zusätzlich haben mir 2 starke Freunde geholfen. Anfangs bestand noch das Problem wie wir nun das Vorderrad hochbekommen. Wir hatten es mit einem Wagenhaber versucht, der aber den hinteren Montageheber zum abkippen brachte. Dann fiel mir die Lösung mit der Leiter ein, die es dann auch gebracht hatte. Nun habe ich nach Kuniriders Beschreibung gehandelt ( danke kuni ). Nachdem wir nun das neue öl drinne hatten, haben wir das Moped abgelassen um die Ölstand messen zu können. Wir hatten nun das Öl in der Gabel und da bis jetzt alles reibungslos lief, mußte ja noch was kommen und es kam. Die Standrohre steckten in der Gabel fest. Das Rad lies sich nicht mehr runter drücken und meine 1 € Ratschenbänder hielten nicht viel aus (3 Stück haben wir verschossen,
eins hatten wir sogar zum abreißen gebracht). Wir hatten gezogen und geruckt bis jemand auf die Idea kam, das Motorrad von der Leiter zu befreien und mit Hand anzuheben. Da wir ja 3 Mann war, haben meine beiden Freunde es von der Seite hochgehoben und ich haben mich auf die
Felge gestellt. Dann sind auch wieder die Standrohre rausgekommen. Der Rest ging dann fix.
Ist dieses Problem bekannt ?
eins hatten wir sogar zum abreißen gebracht). Wir hatten gezogen und geruckt bis jemand auf die Idea kam, das Motorrad von der Leiter zu befreien und mit Hand anzuheben. Da wir ja 3 Mann war, haben meine beiden Freunde es von der Seite hochgehoben und ich haben mich auf die
Felge gestellt. Dann sind auch wieder die Standrohre rausgekommen. Der Rest ging dann fix.
Ist dieses Problem bekannt ?
-
KuNiRider
Wenn die SV vom Montageheber hüpfen will wenn man vorne mit dem Wagenheber anhebt ist der Ansatzpunkt entweder zu weit hinten, oder der Montageheber ist etwas unglücklich gewählt, dann hilft es aber wenn ma ne Kiste Bier oder ähnliches hinten auf den Montageständer stellt (nicht zuviel trinken, sonst wird er zu leicht
).
Da mit dem "Das Rad lies sich nicht mehr runter drücken" verstehe ich nicht, du hattest das Rad hochgedrückt und es blieb dann oben hängen?
Das darf gar niemals sein!
Da mit dem "Das Rad lies sich nicht mehr runter drücken" verstehe ich nicht, du hattest das Rad hochgedrückt und es blieb dann oben hängen?
-
bikermichael
Naja, nachdem das neue Öl in der Gabel war, haben wir das Motorrad heruntergelassen, damit die Gabel voll eingetaucht ist um dann den Ölstand messen zu können. Danach haben wir das Motorrad wieder hochgezogen und die Gabel ging nicht wieder auseinander.
Klartext: Standrohre steckten komischerweise in den Holmen fest, sie ließen sich nicht rausziehen, die Holme aber minimal nach oben bewegen. Es hackte irgendwo, das war deutlich spürbar !
Es war ne schreckliche halbe Stunde für mich.
ps. selbst nen Bierkasten hätte da nicht gereicht, da sich sogar jemand hinten auf den Soziusplatz setze und selbst den haben wir ausgehebelt.
Der Montageständer ist von Louis, der ganz billige für 20 € den man sehr weit hinten ansetzen muss
Klartext: Standrohre steckten komischerweise in den Holmen fest, sie ließen sich nicht rausziehen, die Holme aber minimal nach oben bewegen. Es hackte irgendwo, das war deutlich spürbar !
Es war ne schreckliche halbe Stunde für mich.
ps. selbst nen Bierkasten hätte da nicht gereicht, da sich sogar jemand hinten auf den Soziusplatz setze und selbst den haben wir ausgehebelt.
Der Montageständer ist von Louis, der ganz billige für 20 € den man sehr weit hinten ansetzen muss