Helm & Brille??...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
P.J.M

Beitrag von P.J.M » 04.08.2004 23:36

Keine Probleme mit sehr dünnen oder dicken Bügeln beim HJC CL14 und einem AGV.

Immerhin soll der Hut in erster Linie auf deine Birne passen, deshalb probier mal "alle" die dir gefallen durch, beurteile den Sitz ohne Brille und wenn die noch gut reingeht.. bingo!

Teruk

Beitrag von Teruk » 05.08.2004 3:40

Also ich habe momentan den "Uvex Boss 3000", kann leider nur hierzu was sagen.(Aber noch erhältlich)

1.)Wie gut ein Helm mit Brille ist hängt sicherlich auch von deiner Brille ab. Ich habe mir extra ein sehr schmales Brillengestell zugelegt. Selbst meine Augenbrauen sind noch ein Stück höher und somit habe ich mit der Helmoberkannte auch keine Probleme. Wenn du eine Brille der Marke Fliege hast, denke doch mal über einen Gestellwechsel nach. Die Gläser kann man auch umschleifen, hat bei mir wunderbar funktioniert.

2.)Beim "Uvex Boss" habe ich auch mit dem auf- und absetzten der Brille keine Probleme und selbst bei längeren Fahrten drückt nichts an den Ohren.

3.)Mit der Helmgröße kann ich nicht bestätigen, mein Helm hat die optimale Größe und trotzdem habe ich keinen Probleme mit der Brille.
Ich sehe es genauso wie P.J.M Helm muß zum Kopf passen und dann zur Brille.

4.)Es gibt allerdings ein Problem und das hat man glaube ich bei den meisten Helmen als Brillenträger. Wie Entrox schon gesagt hat, habe ich bei feuchtem Wetter das Problem, daß zwar das Visier nicht beschlägt, dafür aber die Brille. Selbst mit Antibeschlagmittel ist da wenig zu machen. Während der Fahrt ist mir zwar die Brille noch nie beschlagen, aber an Ampeln bei entsprechender Witterung eigentlich immer, nach weniger Metern beim anfahren wird sie zwar sofort frei, ist aber nicht die beste Lösung. Ich vertrage leider keine Kontaktlinsen und muß damit leben oder an Ampel das Visier etwas öffnen.

Als ich mir den Helm gekauft habe wurde er mir von meinem Händler als Brillentauglich empfohlen, kann das nur bestätigen.
Zuletzt geändert von Teruk am 05.08.2004 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

SV-Schulzi

Beitrag von SV-Schulzi » 05.08.2004 9:30

Hmm,
tja Linsen sind schlecht, bin so ein Allergikerpiensien
und mir tränen und jucken als die Augen.
Dann also doch große Anprobetortour, aber immerhin schon mal ein paar Ideen.
Schaun mer mal.

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 05.08.2004 10:52

ich hab vor ein paar jahren auch einige helme durchprobiert - brille ging ganz selten einfach rein (shark, shoei etc.) - der nolan n81 passte auf anhieb - ist zwar ein recht lauter helm aber sonst ganz gut - wenn sie die x-lite varianten nicht ganz anders geschnitten haben, würd ich die mal probieren - sollen auch leiser geworden sein.

aja - aus meiner linsenzeit: einmal visier aufgemacht beim fahren und die augen tränten wie wasserfall (naja, vielleicht bin ich empfindlich ..)

lg
Dee

OnGi

Beitrag von OnGi » 05.08.2004 11:57

also an meinen letzten 2 Helmen hatte ich nie Probleme mit meiner Sonnenbrille (Oakley Minute) die passte eigtl. immer optimal und stört auch nicht ... die hat halt schöne gerade Bügel

Chrispudding

Beitrag von Chrispudding » 05.08.2004 12:30

Oh je, Brille und Helm, kann ich Lied davon singen. Ich bin damals mit 2 Brillen zum Probieren losgezogen. Nach "tausenden" von Helmen war's mir so ziehmlich egal wie der Helm aussieht, welche Marke und ob der nun 50 oder 500 Euro kostet. Ich wollte nur endlich einen Helm finden mit dem die Brille einigermassen passt. Bei fasst allen sass die Brille nicht auf der Nase sondern wurde irgend wie in richtung Augenbrauen hochgedrückt. Bei einigen liessen sich die Bügel erst gar nicht einfädeln ohne Angst zu haben alle 2 Wochen zu Fielmann zu müssen. Bin schliesslich beim Shark S500 gelandet. Das ist zwar nicht gerade der beste Helm, aber die Brillen passen wenigstens gut rein.

svjohnny

Beitrag von svjohnny » 05.08.2004 12:40

Ich hab' einen Bayard Focus Lx (also eher einen billigeren Helm... :oops: ).
Brille ist überhaupt kein Thema, passt einwandfrei, Bügel werden nicht an den Kopf gedrückt oder so, sehr angenehm zu tragen.
Und meine Brille hat relativ dicke Bügel....

RAKMoritz

Beitrag von RAKMoritz » 05.08.2004 16:59

noch ein Tipp:

Helm passend kaufen, Kuli oder Bleistift nehmen und in der Visieröffnung in Richtung Ohrmulde legen. dann mal kräftig drücken und schon hat man einen Kanal für das Brillengestell eingedrückt.

Wichtig ist der korrekte Sitz der Brille innerhalb der Visieröffnung

Supastar

Beitrag von Supastar » 05.08.2004 22:49

Moin,

ich hatte auch schon überlegt dieses Thema aufzumachen, da ich im
Moment das gleiche Problem habe!

Ich hab einen ziemlichen "Bummskopp", also 61cm Umfang und recht runde
Kopfform. Dazu noch eine Titanflexbrille mit extrem dünnen Bügeln.

Bei meinem jetzigen IXS HX 196 (mitlerweile ca. 7 Jahre alt, aber wenig getragen)
sind sowohl Passform als auch Brillentauglichkeit vom allerfeinsten.

Ich hab mich jetzt bei den großen Drei durch alle Helme probiert... mit "Null-Ergebnis"
Der einzige bezahlbare Helm in welchen die Brille gut passte war der
Shark S500. Allerdings verursacht dieser bei mir eine unangenehme
Druckstelle auf der Stirn und ist daher nichts für mich!

Ich werde mich die Tage noch beim IXS Händler umsehen...
Und wenn das auch nichts hilft wird das auf nächstes Jahr verschoben---> und dann wird es teuer (Arai, Shoei...)

Beitrag von Avatar » 07.08.2004 21:36

Also ich fahr nen S1. Da bekomm ich zwar meine normale Brille nicht rein (Titanflex), aber meine Ersatzbrille mit nem etwas festeren Rahmen geht ohne Problem rein, auch wenn keine Führungsschienen vorhanden sind.

Klappte bei meinem alten Nitro NV500 genauso.

Gruß,

Avi

Sledge

Beitrag von Sledge » 07.08.2004 22:38

Ich hab auch nen stinknormalen Shark S500 und keine probs mit der Sehprothese.

Denke mal kommt auch ganz stark auf die Brille an, son dickes Horngestell muss man erstmal unterbringen......

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 08.08.2004 19:25

Hallo,

ich fahre nen HJC ZF-8. Was anderes hat mir auch gar nicht auf die Rübe gepasst (ok shoeis XR 1000 schon -> war mir aber zu teuer).

Der ZF-8 ist super mit Brille zu fahren. An sich sind das fast alle HJC Helme.

Nachteil vom ZF-8: das Visier is so richtig besch... Beschlägt superschnell. Macht nix, Folie reingeklebt - jetzt beschlägts immer noch, aber nun ists die Brille. Also egal, anner Ampel und bei stop & go muss ich halt offen fahren.

BTW: Ich trage 3 Gestelle, alle völlig unterschiedlich, je nach Lichtsituation. Der Helm ist da wirklich super. Ich habe mit keine Brille ein Problem.

Janosch

Beitrag von Janosch » 08.08.2004 21:07

ich hab den arai rx 7 corsair. passt mit brille absolut perfekt. überhaupt hab ich das gefühl der helm wurde für mich konzipiert. :)

dumdubidam

Beitrag von dumdubidam » 09.08.2004 11:10

Moinsen,

tja wie gesagt ich habe den Shoei XR 900 und bin damit vollstens zufrieden. Trotz sehr dünnen flexiblen Titangestells habe ich keine Problem die Brille aufzusetzen. Passt einwandfrei.
Wie bereits geschrieben, probiere es einfach selbst aus welcher Helm dir am besten passt.

mattis

Beitrag von mattis » 10.08.2004 18:20

Moin,

also ich denke das Shoei recht gut geeignet ist.

Bei meinem alten Shoei wasweißichfürnModell passt die Brille "satt".

Bei den neuen ala XR 1000 und Co. passt sie ziemlich locker.

Für meinen Geschmack zu locker
Es gibt nix nervigeres als eine rutschende Brille auf'm Mopped).

Gruß
matthias

Antworten