3 Wochen Führerschein. Heute Unfall

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
mattis

Beitrag von mattis » 04.08.2004 16:13

Moin,
demon hat geschrieben:gut, die beste qualli is´s nich!!! aber wenigstens hat´s des anbrimmen der gewindestange anstandslos mitgemacht...
Ich als Laie kann mich jetzt auch täuschen, aber ist dieser Bereich nicht etwas heikel um ohne Drehmomentschlüssel zu arbeiten?

Ich denke da an lose, vibrierende Motoren und schlimmer - die Folgen bei einem Unfall/Umfaller.

Gruß
Matthias

Tauschi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Tauschi » 04.08.2004 16:46

Hallo Leutz,

wir haben an unserer kleinen die Sturzbügel von Fehling montiert. Die Dinger sind gar nicht so auffällig (zwecks Eitelkeit) und haben uns schon einige Male vor teuren Reparaturen bewahrt.

http://www.fehling.de/germ/suzuki.htm

Sobald es die Dinger für die 100er gibt, kommen die auch bei mir dran.

demon

Beitrag von demon » 05.08.2004 13:04

Tauschi hat geschrieben:Hallo Leutz,

wir haben an unserer kleinen die Sturzbügel von Fehling montiert. Die Dinger sind gar nicht so auffällig (zwecks Eitelkeit) und haben uns schon einige Male vor teuren Reparaturen bewahrt.

die frage ist nur wo die befestigt werden... weil die sind wirklich schön unauffällig!!! denn auf dem bild siehts so aus als wenn die am zylinder festgemacht werden -->
Sledge hat geschrieben:Verfasst am: 03.08.2004 11:03

Japp is der "falsche" Befestigungspunkt. (Wenns so wie auf dem Bild ist)

Bau die Dinger nich ran und versuch sie zurückzugeben!

Bild
In dem Falle knallst dir schön auf den Zylinder beim Sturz.

Besagte Gewindestange müsste übrigens locker 40cm lang sein

un was kostet eigentlich der spaß?

Sledge

Beitrag von Sledge » 05.08.2004 13:48

mebner hat geschrieben:Moin,

ich überlege bei der 12.000er ebenfalls ein paar Mokos anbauen zu lassen (ihr wisst ja, 2 linke Hände).

Aber: Was bringen die Pads bei einer "N" ?

Hat sich schon jemand bei einem Sturz den Rahmen in dem Bereich angeschrabbelt oder leiden da erst andere Bereiche?

Gruß
Matthias
Ich hab ja die Mokos an einer N dran (hab mir die etwas längeren für die S-Version geholt.

Man kann die Beine drauf abstellen (Chopperlike), beim angedeuteten Hangingoff kann man das Knie drauf parken, Helm Anhängen...die Dinger sind echt vielseitig :lol:

Beim Sturz hab ich sie zum Glück noch nicht testen müssen.

Vorteile auf jeden Fall ist das du dir dein Bein nicht zwischen Strasse und Mopped einklemmen kannst.. Ich denk mal den Lenker wirds trotzdem noch verbiegen können, dafür steht er einfach zu weit raus (besonders SBL oder Streetbar).

Ich hab weisse dran und finde es cool aus :roll:

Zum Thema Bügel...

die sind ja an 3 Punkten mit dem Rahmen verbunden da verteilt sich dann die Kraft beim Aufprall. Da dürfte besagte Aufhängig nicht so dramatisch sein

Sledge

Beitrag von Sledge » 05.08.2004 13:52

@ demon...

Ich frach mich gerade wie du mit dem Boardwerkzeuch den Bolzen losebekommen hast?

Meine billige Baumarktknarre war nach dem Schraubenlösen ordentlich verbogen

mattis

Beitrag von mattis » 05.08.2004 14:31

Sledge hat geschrieben:@ demon...

Ich frach mich gerade wie du mit dem Boardwerkzeuch den Bolzen losebekommen hast?

Groß ist des Meisters Kraft, wenn er mit der Verlängerung schafft ;-)

me

demon

Beitrag von demon » 05.08.2004 14:39

Sledge hat geschrieben:@ demon...

hab die neue Gewindestange mitm bordwerkzeug festgemacht... ohne probs! gegengehalten wurde mit ner ratsche...

los gemacht hab ich die Gewindestange mit ner ratschen zum kontern un nem reifenkreuz vom meinem schwager, meine war irgendwo verschollen.
mebner hat geschrieben: Ich als Laie kann mich jetzt auch täuschen, aber ist dieser Bereich nicht etwas heikel um ohne Drehmomentschlüssel zu arbeiten?

Ich denke da an lose, vibrierende Motoren und schlimmer - die Folgen bei einem Unfall/Umfaller.
die gedanken hab ich mir auch gemacht... sin ja immerhin 90N, glaub ich, mit denen das angezogen werden soll...
hab sie ordentlich festgezwirbelt... da bewegt sich so schnell nix mehr.
denn extra in die werkstatt wollt ich nich fahrn un was son drehmomentschlüssel kostet weißte, oder??

mattis

Beitrag von mattis » 05.08.2004 14:41

Moin,
demon hat geschrieben:was son drehmomentschlüssel kostet weißte, oder??
Nicht viel.
Schau mal bei Ebay rein. Da gehen zur Zeit Markenschlüssel zu fairen Preisen en Masse über den Tisch.

Oder Proxxon. Gute Qualität zu fairen Preisen.

Die erste abgerissene Schraube oder ein verkorkstes Gewinde können teurer werden ;-)

Gruß
Matthias

Tauschi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Tauschi » 05.08.2004 15:01

demon hat geschrieben:
Tauschi hat geschrieben:Hallo Leutz,

die frage ist nur wo die befestigt werden... weil die sind wirklich schön unauffällig!!! denn auf dem bild siehts so aus als wenn die am zylinder festgemacht werden -->
Die N-Bügelversion ist an drei Punkten befestigt. Davon liegen zwei direkt am Rahmen und einer ist tatsächlich über eine Distanzhülse an der Motoraufhängung befestigt. Die Befestigung an der Distanzhülse läuft jedoch über ein doppelt abgewinkeltes Bandeisen das die Aufprallkräfte kompensiert bevor sie auf "lebenswichtige" Teile des Mopeds übertragen werden. Bei unserer kleinen haben die Dinger schon zwei "Umfaller" sowie einen Sturz weggesteckt :oops:

demon

Beitrag von demon » 05.08.2004 15:12

@ Tauschi: klingt nich schlecht!!! un was kostn die dinger?? denn ich find die sturtzpads irgendwie unpassen an sonem doch schnittigem mopped...

@all: bin am überlegen ob ich meine pads in mopped farbe um lackiere... geb mal eure meinung dazu ab... THX!

Tauschi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Tauschi » 05.08.2004 15:31

demon hat geschrieben:@ Tauschi: klingt nich schlecht!!! un was kostn die dinger?? denn ich find die sturtzpads irgendwie unpassen an sonem doch schnittigem mopped...

@all: bin am überlegen ob ich meine pads in mopped farbe um lackiere... geb mal eure meinung dazu ab... THX!
Funzt der Link nicht :?: So ca. 60,-Euronen.

Kann heut´ ab 21:00Uhr mal ein oder zwei Bildchen `reinstellen. Vorher ist meine Freundin nicht zu Hause und die ist mit der "kleinen" unterwegs.

demon

Beitrag von demon » 05.08.2004 15:35

Tauschi hat geschrieben: Kann heut´ ab 21:00Uhr mal ein oder zwei Bildchen `reinstellen. Vorher ist meine Freundin nicht zu Hause und die ist mit der "kleinen" unterwegs.
des war geil!! wenn du en paar aussagefähige pix reinstelln könntest!!

THX schon mal im vorraus!!!

Tauschi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Tauschi » 05.08.2004 15:40

@Demon

:arrow: PN

demon

Beitrag von demon » 06.08.2004 8:12

Tauschi hat geschrieben:@Demon

:arrow: PN
großes THX! für die pix! Sehn wirklich gut aus! beides deine maschinchen?? :) grins Kann´s sein das´s diese Bügel nur von dem einem Hersteller/Vertreiber gibt? :o

Tauschi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Tauschi » 06.08.2004 8:39

[quote="demon beides deine maschinchen?? :) grins Kann´s sein das´s diese Bügel nur von dem einem Hersteller/Vertreiber gibt? :o[/quote]

Beide :?: Alle drei :!: :twisted:

Ja, die gibt`s nur von Fehling.

Antworten