Wie richtig verhalten bei Höchstgeschwindigkeit?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Chrizzz

Beitrag von Chrizzz » 03.08.2004 20:45

Was ich auch festgestellt habe ist folgendes:
Nochma richtig schön angasen bei 180 und dann abrupt Gas wegnehmen. Dann beginnt ein ganz schöner Eiertanz...
Also ich finds nach wie vor ziemlich wackelig ab ~190km/h. Und wirklich agil fühle ich mich auch nicht. Also irgendwas unvorhergesehenes darf da nicht passieren, sonst wirds knapp 8O

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 03.08.2004 23:06

ist irgendwie normal, ich mein das ist fast höchstgeschwindigkeit, gil soll die maschine da nicht sein, sondern stabil, udn naja, ich mein fast 200 ist nun mal für die 650er schon ganz schön fix

und ein tip,

wenn du dich bei dem speed nicht wohlfühlst fahr langsamer, sonst verkrampfst du, udn das ist auch nicht gut
=========
[W2k]Shadow
=========

Andy

Beitrag von Andy » 04.08.2004 13:42

Hei,

das Fahren mit hohen Geschwindigkeiten ist (zumindestens bei mir) wie alles im Leben eine Gewöhnungssache.
Meine erste Fahrt mit der SV (650S; Bj. 99) führte mich auch gleich auf die Autobahn und ich hatte schon bei 120 Sachen ein ziemlich mulmiges Gefühl. Heute nach einigen tausend Autobahnkilometern sind Geschwindigkeiten um die 200 Sachen Gewohnheit und bewirken keine komischen Gefühle mehr. Dies soll aber nicht heißen, daß ich dann achtlos fahre, sondern je schneller ich bin um so vorausschauender fahre ich und werde auch aus Vorsichtsgründen schon mal "ungezwungen" langsamer. Die Geschwindigkeiten taugen nicht wirklich für einen ungewollten Abgang.

Allzeit unfallfreie Fahrt,
Andreas

P.J.M

Beitrag von P.J.M » 05.08.2004 0:06

@ Chrizzz

Ich denke bei der SV kann man auch die Federvorspannung einstellen. Bei so einer Autobahnaktion würde ich die Federvorspannung auf Anschlag drehen.

Mir wurde auch ganz mulmig als die Fuhre bei knapp über 200 km/h das pendeln anfing und erst knapp unter 180 km/h wieder aufhörte.
Seit ich "hart" fahre passierte dies nicht mehr.

Allerdings hasse ich AB fahren wie die Pest!

Chrizzz

Beitrag von Chrizzz » 05.08.2004 8:54

Hi, danke für den Tipp mit der Federspannung. Werde ich mir mal anschauen :D Vorne und hinten auf max?

Naja, solang man nicht alzulange auf der Bahn ist, und diese Dosenrein ist, ist es schon mal ganz spassig :twisted:

Teruk

Beitrag von Teruk » 05.08.2004 12:05

Ich weiß jetzt nicht wie lange du schon fährst, wenn du dich aber unsicher fühlst oder beim Ausfahren immer schon daran denkst, daß sie anfängt zu schwimmen dann tut sie das auch, weil du nicht locker genug bleibst.

Tips sind zwar gut schön, aber ich würde es für die beste Lösung du steigerst dich langsam, wenn du auf der Autobahn fährst. Wähle die Geschwindigkeit so, daß du noch entspannt fährst und lege dann 5 km/h dazu. Mit der Zeit merkst du dann wie die Endgeschwindigkeit immer weiter steigt ohne das du verkrampfst.

Chrizzz

Beitrag von Chrizzz » 05.08.2004 12:16

So lange fahre ich bisher noch nicht Motorrad. Sind erst 3-4 Wochen. Bin davor Roller (125er, offen) 3 Jahre gefahren. Ja ich weiss, Schande über mein Haupt :D

Vielleicht kommt es daher, dass ich mich bei Geschwindigkeiten ab 17okm/h nicht mehr wohlfühle...
Weiss gar nicht mehr, wie das damals war mitm Roller und das erste mal 110... Fand ich bestimmt auch recht schnell :D

Naja, Federn stehen nun bei meinem Moppi auf MAX., mal schauen, was es gebracht hat. Erstma nachher ne kleine Probefahrt machen 8)

Und danke für eure ganzen Tipps :)

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 05.08.2004 12:20

denk dran, die vorspannung so hoch zu stellen macht vielleicht beim schnell geradeaus fahren sinn, aber wenn du wieder deine hausstrecke fährst stell lieber wieder ein bissel runter,

ein fahrwerk sollte so hart wie nötig sein, und so weich wie möglich, damit es gut arbeitet, sonst kriegst du evtl. ein mulmiges gefühl bei schlechter straße
=========
[W2k]Shadow
=========

P.J.M

Beitrag von P.J.M » 05.08.2004 13:13

Falls die Fuhre wieder mal ins pendeln oder schwimmen kommt, nimm einfach mal eine Hand vom Lenker (falls du dich nicht traust nur leicht lüpfen). Wird das Mopped wieder ruhiger liegt es an deiner Lenkerhaltung.
Sonst könnte noch eine relativ lockere Textilkombi schuld sein, an der zerrt der Wind gerne :-)

Die Federvorspannung lasse ich auch im Solobetrieb auf hart, ich merke den Untergrund besser. Auf dritten Landstrassen gehe ich vielleicht mal fünf Clicks zurück, den Rest macht die Sitzbank.

Allerdings würde ich am Fahrwerk erst dann drehen wenn es wirklich notwendig wird. Fahre erst einmal die bestimmt nicht schlechten Originaleinstellungen. Mit den Kilometern kriegst du ein besseres Gefühl und kannst dann auch eher unterscheiden ob eine Änderung wirklich vorteilhaft ist.

Teruk

Beitrag von Teruk » 05.08.2004 13:23

Wenn du dich ab 170 km/h nicht mehr wohl fühlst dann bleib doch einfach ein paar Stundenkilometer drunter. Wenn du dich dann bei 165 richtig wohl fühlst, kannst du dich immer noch steigern.
Nach 4 Wochen gleich mit 200 km/h über die Autobahn jagen zu wollen ist vieleicht auch etwas zu viel verlangt. Falls du in einer Gruppe fährst, sollten sie auch darauf rücksicht nehmen, sonst ist es die falsche Gruppe.

Es ist ja auch nicht nur die Geschwindigkeit, wenn du mit 200 über die Autobahn fährst und dann irgendetwas unerwartetes passiert dann kommt es darauf an, daß du entspannt genug bist darauf richtig reagieren zu können. Wenn du dann völlig verkrampft am Lenker hängst, geht bestimmt alles schief, was schief gehen kann.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 05.08.2004 16:25

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 03.02.2013 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 05.08.2004 16:35

-> Gutso: Wieviel Kraftleistung hat Dich dieses Posting eben gekostet?

Mein Tip zum Thema hohe Geschwindigkeiten: Gas ist rechts. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Kasumi02
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kasumi02 » 05.08.2004 17:14

Bei mir hat meine mit nem nicht justierten Gixxerbein auch ein wenig gependelt. Die Daempfung weiter zu und die Vorspannung a bissl rauf und schon gings. Evtl hilft auch ne hoehere Scheibe um dein Gefuehl zu verbessern. Ich weiss aber nicht wie gut der Windschutz der ueberarbeiteten SV ist und wie seitenwindanfaellig sie mit Vollverkleidung ist.

Bei mir hat ne Bubble Scheibe von Glaeser geholfen. Die Originale ist schon sehr flach, obwohl ich nur 1.70m gross bin. Ein wenig mehr Topspeed *g* hats auch gebracht.

Alles in allem ist die Autobahn nix fuer mich. Das ist mir vergangen als mich bei 200 ein BMW M5 rechts ueberholt hat. Tut ja dem Reifenabrieb auch nicht besonders gut.
Danke für alles Patrick!

1 + 1 = 3

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 05.08.2004 18:26

Verhalten bei Höchstgeschwindigkeit.

Tips für Anfänger:

- Gasgriff einrasten, wir haben jetzt einiges zu tun
- langsam umdrehen und aus dem Topcase die winddichte Jacke holen
- Jacke überziehen
- jetzt noch den Helm aus dem Topcase holen und aufsetzen, ist doch schon arg zugig um die Nase
- Füsse ab jetzt nicht mehr über dem Lenker ablegen
- Soziusbrötchen ist jetzt auch keine Kopfstütze mehr
- aus dem Topcase holen wir jetzt noch richtige Schuhe und eine Protektorenhose
- die Badelatschen verstauen wir im Tankrucksack
- aus dem Topcase schnappen wir uns jetzt noch 10l Sprit und füllen erstmal den leeren Tank - SV ist durstig
- SV durstig? wir auch! - im Topcase finden wir ein Sixpack Bier, das löscht den ersten Durst
- Höchstgeschwindigkeit ist langweilig? - Zeit, mit dem Sozius ne Runde Schach zu spielen, finden wir alles im Topcase
- der heisse Motor gibt uns die Gelegenheit für ein warmes Essen - Würstchen, Senf und Brötchen sind, ihr ahnt es bereits, im Topcase
- ein weiteres Sixpack Bier lässt das Essen besser verdauen
- kleines Verdauungsschnäpschen zum Abschluss
- gemütliche Nummer mit der Sozia
- der Joint danach schmeckt herrlich
- Bier alle
- bei nächster Gelegenheit anhalten, Bier und Benzin nachfüllen

...und weiter gehts, diesmal klappen wir aber den Seitenständer ein versuchen mal den ersten Gang :twisted:

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 05.08.2004 18:30

bombwurzel,

wo holst du sowas nur imme rher :-P

aber ist schon cool solchen sachen :-P
=========
[W2k]Shadow
=========

Antworten