Will ein Motorrad kaufen und brauche allgemeine Beratung

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Ramses

Mein Kommentar

Beitrag von Ramses » 05.08.2004 20:29

Hallo,
obwohl ich hier Newbie bin, möchte ich auch gerne meinen Senf abgeben. Seit ich 91 meinen Schein gemacht hab, bin ich schon die verschiedensten Motorräder gefahren. Zweizylinder-Chopper, Einzylinder-Funduro und nun die SVS. Ausser mit der SV bin ich meistens mit Sozius gefahren. Dabei war die Freewind für den Beifahrer am bequemsten. Auch das Handling war super, aber mit Gewicht (beide Passagiere waren keine Leichtgewichte) war sie einfach zu schwach auf der Brust. Ich finde die SV nicht soziusgeeignet, die Sitzposition ist einfach zu unbequem. Leistungsmässig ist sie aber top!

Abschliessend kann ich nur zustimmen... probefahren! Mit und ohne Sozia.

P. S. Probier auch mal die kleine Bandit.

brämäläm

Re: Mein Kommentar

Beitrag von brämäläm » 06.08.2004 0:15

Ramses hat geschrieben:Hallo,
obwohl ich hier Newbie bin, möchte ich auch gerne meinen Senf abgeben. Seit ich 91 meinen Schein gemacht hab, bin ich schon die verschiedensten Motorräder gefahren. Zweizylinder-Chopper, Einzylinder-Funduro und nun die SVS. Ausser mit der SV bin ich meistens mit Sozius gefahren. Dabei war die Freewind für den Beifahrer am bequemsten. Auch das Handling war super, aber mit Gewicht (beide Passagiere waren keine Leichtgewichte) war sie einfach zu schwach auf der Brust. Ich finde die SV nicht soziusgeeignet, die Sitzposition ist einfach zu unbequem. Leistungsmässig ist sie aber top!

Abschliessend kann ich nur zustimmen... probefahren! Mit und ohne Sozia.

P. S. Probier auch mal die kleine Bandit.
die hornet ist ein geiles mopett, allerdings würde ich mir dan überlegen obs nicht gleich die grosse seien soll.
bin mal die kleine gefahren allerdings gedrosselt (wass ja bei drehzahlen bis ca. 8000u/min nicht viel ausmacht) und wahr ziemlich entäuscht über die leistung. :cry: den bis ca 6-7 tausend umdrehungen ist überhaupt nichts gegangen (ich ca. 60kg), dann stell ich mir das mit sozius nicht gerade lustig vor.
aber wie gesagt probefahren kostet nichts. :wink:

Murray

Beitrag von Murray » 06.08.2004 0:25

Nur eines: Eine Neue würde ich nur kaufen, wenn ich mir GANZ sicher wäre. Das bist Du Dir nicht, also kauf eine Gebrauchte!
Motorräder ohne ABS empfehle ich nicht und zeige daher stumm auf die CBF600SA - 5900 Euro fast neu.

PS: Ein R4 mit 650ccm hat genauso viel Drehmoment (bzw mehr) wie ein V2 mit 650ccm - vergleichbare Rahmenbedingungen vorausgesetzt.

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 06.08.2004 7:55

das halte ich für ein gerücht,

da bitte ich jetzt mal um ein beispiel
=========
[W2k]Shadow
=========

Murray

Beitrag von Murray » 06.08.2004 8:45

Nachlesen (hab gerade keine Quelle) oder check doch mal den Drehmomentverlauf von einer ZX6R ab (mit immerhin 636ccm)

mattis

Beitrag von mattis » 06.08.2004 9:52

Moin,
Murray hat geschrieben:Nur eines: Eine Neue würde ich nur kaufen, wenn ich mir GANZ sicher wäre. Das bist Du Dir nicht, also kauf eine Gebrauchte!
Motorräder ohne ABS empfehle ich nicht und zeige daher stumm auf die CBF600SA - 5900 Euro fast neu.
Das ABS ist Top.
Aber der Rest von dem Motorrad ist einfach nur Mist.
Überholte Technik in Kombination mit einem laschen Motor. Toll.
Siehe hierzu auch die aktuelle MO (unter anderem).

Ein Motorrad für den End-40er. Der endlich, nach 25 Jahren Schein ohne zu fahren mal ein Mopped kaufen möchte.
Murray hat geschrieben:PS: Ein R4 mit 650ccm hat genauso viel Drehmoment (bzw mehr) wie ein V2 mit 650ccm - vergleichbare Rahmenbedingungen vorausgesetzt.
ACK. Nur eben bei völlig unerschiedlichen Drehzahlnivaus und Motor-Charakteristiken.

Gruß
Matthias

exbandit1200

Beitrag von exbandit1200 » 06.08.2004 11:53

Tja, Bandit scheidet dann wohl aus, da überhaupt nicht handlich ... :cry: Die Kawas ZRX 1100/1200 sind die besseren Bigbikes zum Fahren, obwohl schwerer. Dafür beide schlechter zur Sozia als die Bandit. Die Z750 fährt super, iat aber auch nicht sonderlich soziafreundlich. Am besten nimmste die Hornet 900, bekommst du vermutlich auch schon für unter 6000.-€, da die die schon 2 Jahre auf dem Markt ist. Schau mal hier, ist noch günstig: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=23034 Mußt dich allerdings beeilen ....

Und noch was, die FZ6 ist mein persönliches Haßmotorrad derzeit :twisted: Abgrundtief häßlich, Rahmen wie ne Enduro, schwuchtelige Auspuffrohre, ein Hochlenker wie bei ner Chopper, ein Motor ohne Saft und Kraft bis 10 U/min , Verarbeitung unter aller Sau, nenenene mir kommts schon wieder hoch ... :( scared Nur der Scheinwerfer vorne ist ganz nett, der Rest gehört in die Tonne ...

Sorry, mußte ich mal gesagt haben :wink:

Murray

Beitrag von Murray » 06.08.2004 12:45

Hmmm "Drehmomentverlauf" ist unabhängig von der Drehzahl.
Ich probiers mal als Laie auszudrücken:
Bei gleichen Hubraum hängt das Drehmoment letztlich davon ab, wie das Gemisch verbrannt wird. Und der 4-Zylinder hat nunmal die bessere Verbrennung, weil ja kleinere Räume gefüllt werden, was leichter ist. Von Unterschieden zwischen Reihe, V oder Boxer generell hab ich noch nie aus fundierter Quelle gehört.

Bin gerade die K1200RS probegefahren. Tolles Gerät eigentlich. Erstaunlich handlich. Kann man nur empfehlen und eine Ältere gibt es ja auch schon um 7000 denk ich. Man muss halt wissen, was man machen will. Ich will kraftvoll touren, daher ist es vermutlich das richtige für mich. Zum Kurvenheizen gibt es vermutlich besseres.

Die CBF ist auf jeden Fall irgendwie ein Billigmotorrad, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der SV viel anders ist. Aber jetzt nicht in den falschen Hals kriegen. Bin noch keine gefahren. Es ist nur einfach so, dass die SV halt nicht viel kostet und daher natürlich keine Luxuskomponenten haben kann wie Kardan oder ABS.

Pinky

Beitrag von Pinky » 06.08.2004 13:30

ich glaub kardan is mehr eine philosophiefrage als luxus :wink:

untenrum hat ein v2 gegenüber einem gleichgrossen r4 bei gleicher drehzahl ein stärkeres drehmoment... ab einem bestimmten niveau (irgendwo bei 6-7tsd würde ich verallgemeinern) steigt das drehmoment der r4 so rapide an das es den v2 fix überholt... wobei bei dem da ja fast schon schluss is - ebenso bei der ps-leistung

aber der r4 dreht um einiges weiter und hat daher auch in dr regel um einiges mehr spitzenleistung

Murray

Beitrag von Murray » 06.08.2004 18:26

Klar ist ein Kardan Luxus. Es gibt ja nicht wirklich was, was eine Kette besser könnte, außer leichter sein halt. Aber ansonsten... Man muss zugeben: Hat man es mal probiert, will man nicht mehr ohne :)
Gute Sache, dass BMW da bei der neuen S konsequent bleibt und ein leichtes Bike MIT Kardan vorgestellt hat. Ich denke, BMW sollte unbedingt mal den Designer für das, was der Fahrer sieht, feuern. Die Griffe und der Lenker sehen schon irgendwie übel aus und das Blink-System... naja. Aber ansonsten stimmt die Optik (Einarmschwinge und so sieht schon geil aus) und in Sachen Technik zeigt BMW in der Tat, dass sie der japanischen Konkurrenz in vielen wenngleich nicht allen Belangen einfach voraus sind.

Freut mich schon, dass es in Deutschland so ein innovatives Unternehmen gibt. Das sorgt schließlich weiterhin dafür, dass "Made in Germany" ein Prädikat bleibt. Ich kann nur sagen: Man bricht sich nichts ab, wenn man mal die RS in Erwägung zieht. Und die Sozia wird begeistert sein :)

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 06.08.2004 20:45

was mich an der stört ist der preis, die bedienung der blinker bei bmw, und der kardan :-P

sorry, der kardan ist durch die masse einfach zu träge.
passt bei mir einfach nich zu nem motorrad,
aber die leistung der neuen wäre mir eh zu viel, also was soll ich damit,

nene, ich bleib bei meiner sv ;)
=========
[W2k]Shadow
=========

Murray

Beitrag von Murray » 06.08.2004 21:05

Die Leistung der Neuen ist 80PS - wenn man nur bis 5000 dreht.
Irgendwie hat für mich jedes Motorrad nur so ca 80PS (reicht vollkommen). Die Frage ist, wann sie erreicht werden. So würde ich es mal sehen :)
Ich gehe mal davon aus, dass die SV eine recht direkte Gasannahme hat, von da her sind die PS einer RS sicherlich VIEL besser beherrschbar.

Die Sache mit Kardan und träge hör ich zum ersten Mal. Was soll denn in dem Zusammenhang "träge" genau bedeuten?

Übrigens finde ich, dass es vor allem für den Stadtverkehr auch recht relevant ist, wie tief man drehen kann ohne dass sie bockt. Ist halt entspannter, wenn man nicht immer so weit runterschalten muss. Wie tief geht die SV eigentlich?

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 06.08.2004 22:44

also ohne bocken kann ich meine sv bis 2250 runter fahren, geht noch.

was das träge beim kardan ist, ist die masse der welle,

stichwort masseträgheit

wenn du die drehgeschwindigkeit des kardans änderst musst du erst mal die kardaneigenmasse beschleunigen oder verzögern, das macht die sache träger (weicher zu fahren, da lastwechsel besser ausgeglichen werden)
=========
[W2k]Shadow
=========

Dodger

Beitrag von Dodger » 07.08.2004 8:31

[W2k]Shadow hat geschrieben:was mich an der stört ist der preis, die bedienung der blinker bei bmw
Hab mich mit BMW noch nie sooo genau befasst... heißt das etwa links den Knopf für's links blinken und rechts seitenentsprechend das gleiche? :roll:

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 07.08.2004 11:45

exakt,

genau das, udn das ist etwas irritieren für japanbiker :-P
=========
[W2k]Shadow
=========

Antworten