Wie schnell kommt eine SV mit'm Vorderrad hoch?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 09.08.2004 11:05

jensel hat geschrieben:Wenn man zügig startet, das Gas kurz zu und wieder ruckartig aufmacht geht sie im ersten hoch (650er). Hat mich auch schon mal´ne Schrecksekunde gekostet :)
genau! so war auch mein erstes und einziges Erlebnis dieser Art! musste dann erstmal langsamer fahren um den Puls wieder runterbekommen!
irgendwie brauche ich das nicht - zumindest ist es kein Ziel!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

Lorbas

Beitrag von Lorbas » 09.08.2004 12:13

ich vertrau euch da jetzt auchmal.
darf ab nächster woche offen fahren :D
ein bisschen einradfahren konnte ich zumindest mit der enduro.
bloss 2takter kommen verdammt schnell hoch.

pscheibelhut

Beitrag von pscheibelhut » 09.08.2004 12:42

meine 650N geht (nur) im ersten Gang bei Vollgas vorne hoch, unabhängig von irgendwelchen Kuppluingsspielen, und ich wiege immerhin ca. 95kg!

Grüße
Peter

Arni

Beitrag von Arni » 09.08.2004 13:59

Beim kurzen beschleunigen auf einer glatten Pflasterstraße in Halle übersah ich den Übergang zum Asphalt, dabei ging unerwartet das Vorderrad ganz schön in die Höhe 8O und mein Herz in die Hose .

FvForell

Vorderrad hoch

Beitrag von FvForell » 09.08.2004 18:06

Hab zuerst auch ein wenig Angst gehabt, das mir beim starken Beschleunigen das Vorderrad hochgehen könnte.

Zumindest ab dem 2. Gang kann ich voll beschleunigen, ab und zu (je nach Straßenzustand und ggf. an Steigungen) wird das Vorderrad im ersten Gang etwas leicht.

Im ersten Gang nicht digital Gasgeben sondern den Gashahn gleichmäßig und nicht ruckartig öffnen und schon geht´s zügig ab ohne das sie vorne steigt.

Aber ich hab noch nie probiert zum Anfahren bei 9.000 U/min die Kupplung fliegen zu lassen.

Dann kommst Du bestimmt aufs Hinterrad oder den Hosenboden.

Beim normalen und auch etwas sportlichem Fahren solltest Du selbst bei der offenen 650er N keine Probleme / Angst haben.

Gruß Stefan

Dodger

Beitrag von Dodger » 09.08.2004 20:39

Meine geht erst seit der kürzeren Übersetzung (ein bißchen) hoch, aber auch nur wenn ich im ersten Gang ordentlich Stoff gebe. Kupplungsspielchen lass ich lieber bleiben...

Allerdings wiege ich auch ÜHu... ohne Schutzkleidung... :roll:

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 09.08.2004 21:45

das mit dem gas aufreißen empfehle ich auch in allen anderen gängen nicht wenn einem die kette lieb ist :-P

des geht nämlich auf selbige
=========
[W2k]Shadow
=========

oknum

Beitrag von oknum » 09.08.2004 22:11

Also ich Ü100 und SV650N muss sagen meine geht zwar nur im ersten Gang hoch aber dort ab 8000 Umdrehungen wenn man durchbeschleunigt. Habs aber nur festgestellt als ich mal Ortsausgang rasch Überholen musste da ich mich mit dem Gegenverkewhr verschätzt hatte aber muss sagen war kein gutes Gefühl. Seit dem ich es weis geh ich mit bedacht vor im ersten Gang.

Ein Kumpel wollte es nit glauben und hats nochmal getestet und bekommt sie ordentlich hoch auf Kommando, also mit meiner kein Prob nur brauchs nit unbedingt ;)

sv1000fan

SV Kommt vorne hoch

Beitrag von sv1000fan » 09.08.2004 23:09

Hallo Alex, ich hatte ne SV650S Modell 2001, die ging mir beim schnellen Ampelstart gelegentlich auch vorne hoch, hab mich so erschreckt das ich Geistesgegenwärtig den Gashan wieder zu gemacht hab (war alles noch im grünen bereich). Jetzt hab ich ne SV1000S K3 und bin noch am einfahren aber die Kupplung ist ungewohnt und etwas hoch kommt sie schon mal beim anfahren (1-2 cm nur) aber man merkts. :lol:

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 09.08.2004 23:10

Also, meine 1000er habe ich bisher noch nicht hochbekommen. Vielleicht hat sie gar keine 120 PS (gab es dazu nicht einen anderen Thread?) und ich sollte die Mühle beim Händler wandeln :wink:
Von den Spielchen Marke "Kupplung schnappen lassen" lasse aber auch ich die Finger. Daß die Variation "Gas zu, Gas auf" auf die Kette geht, leuchtet mir auch ein. Am liebsten wäre es mir, wenn sie sich in den ersten 2 Gängen schön kontrolliert dem Himmel entgegenstreckte (mit meinen 78 kg). Leider: Fehlanzeige. Vielleicht beuge ich mich beim Gasgeben aber auch unbewußt zu weit nach vorne. Werde das demnächst mal genauer beobachten...

the_carnival

Beitrag von the_carnival » 09.08.2004 23:19

Also ich hab ne SV 1000 S, und die kommt bis zum dritten Gang, ohne am Lenker zu reissen hoch. :roll:

Aber am einfachsten gehts im ersten Gang....kannste Wunderbar an der Ampel prollomäßig los fahrn ^^

UweF77

Beitrag von UweF77 » 10.08.2004 1:26

Also meine 650N kommt im 1. und 2. gang hoch wenn ich nicht ganz piano hochdrehe und mal teste was geht. (ohne Kupplungs und extreme Gasspielchen). Muss dann schon meine Ü 100 weit über Tank und Lenkrad strecken um sie einigermassen unten zu halten. In sozius Betrieb ist ein Ausdrehen der ersten beiden gänge sehr schwer, da kommt sie sofort hoch. Aber wenn man´s weiß und etwas gefühl in der Gashand hat, lässt es sich verhindern, wer natürlicht nur die Position Standgas und Vollgas kennt, spart viel Laufleistung auf dem Vorderrad.

MfG
Uwe

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 10.08.2004 1:37

also um hier den threat mal aufzuräumen.

sicher bekomme ich meine aufs hinterrad da reicht es wenn ich bei mittlerer drehzahl den hahn aufdrehe.

was heute auch wunderbar funktioniert hat :
ich fahr am mc doof vorbei.
war eh schon prollig weil ich voll am kabel zog. (3.gang) eine leichte bodenwelle und schon stand das gerät senkrecht.

cool :twisted: aber oberoberprollig :oops:

naja so wie ich das verstanden habe, ging es darum ob die sv
so agressive zu fahren ist wie ne 900er cbr zum bleistift.
(die die ersten gänge nicht vollgas gefahren werden kann weil es dich dann überschlägt)

ich meine wenn man nicht unbedingt im ersten voll aufschraubt oder z.b die kupplung raus schnalzen lässt. kann nix passieren.

oder bin ich zu fäät 8O

The Butler

Beitrag von The Butler » 10.08.2004 12:12

Also meine auf 34PS gedrosselte N bekomm ich echt nur mit Müh undnot übers Kupplungsspringen lassen aufs Hinterrad. Aber des geht mir dadurch alles zu rasch...grad im ersten...Ich lass es lieber. Ist sicherer auf 2 Rädern.

Sledge

Beitrag von Sledge » 10.08.2004 12:24

Ich fass mal zusammen :roll:

Bei der 650er SV egal ob S oder N kann man recht bedenkenlos das Gas aufreissen ohne Angst vor Überschläge haben zu müssen. Dafür hat sie einfach zuwenig Power. Wenn mans drauf anlegt mittels Zuhilfenahme vom Kupplung oder Federung und durch Körpereinsatz bekommt man sie aber auch recht problemlos hoch.

Die 1000er SV bekommt man da schon einfacher aufs Rad allerdings unter normalen Umständen auch nich so hoch das man gleich aufm Hintern sitzt. Alles recht gut kontrollierbar und wirklich nur bei sehr digitalem Gasgriff oder halt mit Absicht.

Mir is meine 650er N bisher nur 2 Mal unbeabsichtigt etwas mehr hochgekommen beim extremen Rausbeschleinigen aus ner Kurve (Rennstrecke) bzw. Kreisverkehr (Landstrasse)

Antworten