Kupplung weicher einstellen?
-
xoood
Kupplung weicher einstellen?
Ich hab seit Freitag meine SV650S, Baujahr 2003. Die Kupplung ist recht streng zu ziehen, und nach 2 min stehen an der ampel (falls nicht leergang drin), beginnen die finger zu schmerzen... kann man die kupplung irgendwie verstellen, dass sie lockerer ist?
-
SVHellRider
Kupplung einstellen / Link
Tipps:
1. an der Ampel Leerlauf einlegen.
2. viel Fahren, das trainiert deinen Körper automatisch.
Tipps:
1. an der Ampel Leerlauf einlegen.
2. viel Fahren, das trainiert deinen Körper automatisch.
-
Thueringer Held
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
fahr mal ducati dann weißt du was ne harte kuplung ist
ne im ernst,
afaik ist des nicht möglich das so einzustellen das du weniger kraft brauchst, denn die ergibt sich aus den federn die die kuplungslamellen zusammendrücken und dem hebel am kuplungshebel.
einziger trick, den kuplungshebel weiter außen anfassen, das verringert die handkraft etwas.
ne im ernst,
afaik ist des nicht möglich das so einzustellen das du weniger kraft brauchst, denn die ergibt sich aus den federn die die kuplungslamellen zusammendrücken und dem hebel am kuplungshebel.
einziger trick, den kuplungshebel weiter außen anfassen, das verringert die handkraft etwas.
=========
[W2k]Shadow
=========
[W2k]Shadow
=========
-
xoood
hab ich mir auch überlegt, dafür sind aber die finger zu klein (ich bin nicht der grösste und hab daher auch nicht so grosse finger[W2k]Shadow hat geschrieben: einziger trick, den kuplungshebel weiter außen anfassen, das verringert die handkraft etwas.
Bin halt ein sensibler mannThueringer Held hat geschrieben: Hey, ist die Kupplung zu hart, bist Du zu weich.
-
Thueringer Held
Mmh, ich liebe zarte Männerhände.
Nein Quatsch...
Jo, Ducatikupplung ist geil. Scheißtrockenkupplung. Und das Gerassel immer dabei...
Also ich seh auch keine andere Möglichkeit, als das Du dem Hebel soviel Spiel gibst, daß die Kupplung, wenn Du den Hebel am Griff hast, gerade so trennt.
Dann sind Deine Finger schon etwas gekrümmt, bevor Du Kraft aufbauen mußt.
Mmh, zarte Männerhände...
Nein Quatsch...
Jo, Ducatikupplung ist geil. Scheißtrockenkupplung. Und das Gerassel immer dabei...
Also ich seh auch keine andere Möglichkeit, als das Du dem Hebel soviel Spiel gibst, daß die Kupplung, wenn Du den Hebel am Griff hast, gerade so trennt.
Dann sind Deine Finger schon etwas gekrümmt, bevor Du Kraft aufbauen mußt.
Mmh, zarte Männerhände...
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
da hilft nur training
sorry,
oder du baust in den kuplungsseilzug einen hebel ein, das du mehr weg brauchst fürs ziehen, dann hast du auch weniger kraftaufwand, nur fürchte ich wird das dann mit dem ziehen bis zum vollständigen trennen ein problem,
also gewöhn dir einfach an, den leerlauf rein zu machen an der ampel und beim fahren kann man ohne kuplung schalten, dann hast du damit so wenig probleme wie möglich
sorry,
oder du baust in den kuplungsseilzug einen hebel ein, das du mehr weg brauchst fürs ziehen, dann hast du auch weniger kraftaufwand, nur fürchte ich wird das dann mit dem ziehen bis zum vollständigen trennen ein problem,
also gewöhn dir einfach an, den leerlauf rein zu machen an der ampel und beim fahren kann man ohne kuplung schalten, dann hast du damit so wenig probleme wie möglich
=========
[W2k]Shadow
=========
[W2k]Shadow
=========
-
xoood
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
-
Onkel Tom
-
Bombwurzel
Wenn's zu schwer geht kannst du auch auf Hyddraulikkupplung umrüsten.
U.a. bei Magura und Brembo gibt es afaik solche Umrüstsets.
Dort bestimmt die Größe des Hydraulikzylinders die nötige Handkraft. Von Babyhänden bis Bärenpranken wird jeder glücklich.
Mit großer Wahrscheinlichkeit passt auch die Kupplungsanlage der SV1000.
U.a. bei Magura und Brembo gibt es afaik solche Umrüstsets.
Dort bestimmt die Größe des Hydraulikzylinders die nötige Handkraft. Von Babyhänden bis Bärenpranken wird jeder glücklich.
Mit großer Wahrscheinlichkeit passt auch die Kupplungsanlage der SV1000.
-
daNiel81
-
Pinky
-
lelebebbel
verstellbarer kupplungshebel kann helfen - man liest hier vereinzelt, dass der hebel der kawasaki GPZ 900 oder 550 oder so passen soll.
wenn der hebel insgesamt näher am lenker ist, kannst du ihn auch weiter aussen noch packen.
mir tun nach einer woche dolomiten (mit vermutlich etwas luft in der bremsanlage...
) jetz die fingergelenke rechts weh....
wenn der hebel insgesamt näher am lenker ist, kannst du ihn auch weiter aussen noch packen.
mir tun nach einer woche dolomiten (mit vermutlich etwas luft in der bremsanlage...