Vom Dosenfahrer runtergeholt... Jetzt *NEU* mit Bildern

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 10.08.2004 11:14

> " Ich weiß nicht, wo der hergekommen sein soll, plötzlich war er neben mir..."

Wenn man diesen beliebten Spruch mal wörtlich nimmt, könnte etwa Folgendes rauskommen: Mangels Orientierungsfähigkeiten und permanenter Überforderung offenbar nicht geeignet, ein Fahrzeug zu führen. Zusätzlich nicht vorhandenes Unrechtsbewußtsein bzw. Lernresistenz. Sollte für eine ganze Weile laufen reichen. :)

Viel Glück bei Genesung und Wiederaufbau!

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Wurzlsepp

Beitrag von Wurzlsepp » 10.08.2004 11:23

Mein herzliches Beileid.

Gottseidank ist dir ja nicht so viel passiert - das ist ja mal das wichtigste.

Ich finde es erschreckend, wie viele Leute hier von der gleichen Sache berichten. Kann ich aber (leider) auch. Nur nichtmal beim überholen sondern auf ner dummen 2-spurigen Straße. Ich bin da hinter der Dose her, dann links rüber, wollte nämlich am Ende abbiegen. Ich war dann so grade neben dem, da zog der Kerl doch rüber! Gottseidank hab ich skeptischerweise sowas geahnt und hatte die Finger schon brems- und hupbereit. Der laute "Möööp" bewog den Dosenfahrer dann, sein recht ruckartig ausgeführtes Maneuver abzubrechen.
Gut so, denn auch mit Bremsen hätte es für mein Vorderrad nicht ganz gereicht.

Ich frage mich, ob man den Moppedschein nicht zur Pflicht machen sollte, um die ganzen Deppen mal ein wenig zu sensibilisieren :roll:

Murray

Beitrag von Murray » 10.08.2004 12:16

Jepp, da hat der Jan vollkommen recht. Gemäß meiner Art wäre ich hier natürlich mal wieder dafür, den Führerschein zu entziehen, weil die Person eben zu dumm ist, um ein Kfz zu führen. Da das ein permanenter Zustand ist, ist auch der Führerschein permanent weg.
Naja aber die Gesellschaft muss sich ja immer an den Schwächsten (geistig) orientieren, sonst heißt es wieder "das kann man doch nicht machen, is ja voll unsozial..." bla bla bla.

Aber was wohl wirklich hilft, um was ich in dem Fall mache ist eben: Daumen über die Hupe. Damit kann man sich relativ schnell helfen. Wenn der rauszieht und sofort hupt es neben ihm wie irre, wird er (oder sie) sofort zurücklenken. Ich denke, das klappt auch bei Primaten zuverlässig, weil das so eine ganz grundsätzliche Reaktion ist. Hilft viel besser als große Ausweichemaneuver.

SV Colonia

Beitrag von SV Colonia » 10.08.2004 12:43

also ich muss jan auch recht geben.

ich hab auch schon beim spurwechsel mal jemanden nicht im spiegel gesehn, bin dann rüber und hab gleichzeitig n schulterblick gemacht, da wurde mir aber auch schlecht^^ aber wenn leute keinen schulterblick machen sind sie einfach zu dumm für den verkehr.

und wenn jemand nach über 2 km behauptet, er hätte den moppedfahrer / die dose, sonstwas nicht gesehn, dann gehört ihm der lappen wegen fehlender orientierung / beobachtung des verkehrs einfach abgenommen, fertig.

@murray: jo, is schon arm in diesem land.... hier wird sich eh null ändern

shorty989
SV-Rider

Beitrag von shorty989 » 10.08.2004 12:46

sei froh das du heile bist.. plastik und blech kann man bezahlen..
hatte letztens auch wieder so ein highlight!
fahre innerorts mit 55-60 kmh hinter nem auto her.. sonst nix los auf der straße... ca. 15-20 meter abstand und auf einmal haut die alte volle möhre den anker raus ohne das irgendwas passiert ist.
ich bin mit vollbremsung noch leicht am linken rücklicht lang geschrammt.
sie meinte das wör das erste mal das sie automatil fährt.. :roll:

shit happens..

gute fahrt @ all
Ein Motorrad ist ein Zwei-Rad, es passen zwei drauf, es hat zwei Reifen und es hat ZWEI Zylinder!! Mit mehr als zwei ist es sonstwas, aber kein Motorrad mehr!
Sehr genial!! entliehen dem VTR-Forum!

svLord

Beitrag von svLord » 10.08.2004 13:06

das erste mal das sie automatil fährt
lol, oder besser nicht lol, da wollte wohl wer die Kuplung treten....
Ist mir auch schon passiert bei Probefahrt und das erste mal Automatik, aber das war noch aufn Parkplatz, da hab dann auch ich bemerkt, das das Ding keine Kuplung hat !!! :wink:

Mouton

Danke danke...

Beitrag von Mouton » 10.08.2004 13:29

Als erstes möchte ich mich bei euch allen bedanken...
Ich glaube ich realisiere es jetzt erst langsam, dass ich mir den Tag
als zweiten Geburtstag, bei dem ich mehr Schwein hatte als man
normalerweise verdient, rot im Kalender anstreichen muss...

Was mein Knubbelsche betrifft: Ich glaube mit aufbauen is da nicht
mehr viel, selbst wenns möglich wäre, bei so einem Schaden
macht es einfach wenig Sinn...
Ich befürchte, Knubbelsche hat ihr kurzes aber ereignisreiches Leben
hinter sich... anders als ich (dem Motorradgott sei dank...)

Ne Frage hab ich noch:

Könnte man mir als drittes Fahrzeug in einer Kolonne (ab wann fängt Kolonnenspringen an?) eine Teilschuld geben?
Ich hatte meinen Überholvorgang schon voll eingeleitet und wir waren noch nicht neben dem Eiswagen.
Hat irgendjemand Erfahrungen? Ähnliche Fälle bei dem es zum Zivilprozess kam?
Komm ich aus der Sache ohne Vergleich raus(wegen Anwaltskosten und Gutachter...)?

Bleibt gesund und anständig! Danke erstmal...

Ach und dank Wörsty´s Hilfe, für die ich sehr dankbar bin, kann ich noch die Bilder präsentieren:

Bild
Bild
Bild
Bild

Murray

Beitrag von Murray » 10.08.2004 23:36

Und auch würde sich wieder anbieten folgender Umbau:
Bild

svLord

Beitrag von svLord » 11.08.2004 0:58

Aslo als ich die Bilder gesehn habe hab ich nur AUA gedacht...... 8O

Mouton

Beitrag von Mouton » 11.08.2004 10:21

Jo, der Umbau ist geil... 8O
Ich sollte mal den Gutachter fragen... :lol:

Andy

Beitrag von Andy » 11.08.2004 18:36

Hallo Allerseits!

So ein Unfall ist immer scheiße und erst recht wenn der materielle Schaden so groß ist. Allerdings kannst du wirklich froh sein, so relativ unverletzt aus der Geschichte herausgekommen zu sein.

Ich denke jeder der regelmäßig Motorrad fährt kennt diese oder ähnliche Situationen und daher kann auch fast jeder solch ein Erlebnis erzählen. Auch wenn es sich platt anhört, genau dies macht das oder zumindestens ein Risiko des Motorradfahrens aus. Wir haben halt eine schmale Silouette (?) und eine mächtige Beschleunigung. Autofahrer können das häufig nicht richtig einschätzen, was schlimm ist aber vmtl. leider nicht zu ändern sein wird. Es ist wie mit allem im Leben: Verhaltensweisen, die nicht permant abgerufen werden (müssen), werden irgendwann nicht mehr befolgt. Was ich damit meine ist, daß es beim Überholen im Auto in 99,5% auch ohne Schulterblick gut geht und nur in einem von 200 Fällen eine kritische Situation entsteht. Ergo denkt der ignorante selbstgefällige Fahrer, daß die kritische Situation die Ausnahme war und da ja sonst nie was passiert kann auch nicht der eigene Fahrstil schuld sein, sondern natürlich der des Anderen.
Die hier beschriebenen Reaktionen der "schuldigen" Autofahrer kenne ich auch zur Genüge. Es ist die extreme Ausnahme wenn sich mal einer entschuldigt. Meistens wird man angemacht, wenn man auf das Fehlverhalten aufmerksam machen möchte.

Aber noch schlimmer als diese sind die A..löcher, die glauben, daß man mit einem Auto keine Rücksicht auf Motorräder nehmen muß, da das Auto ja stärker bzw. stabiler. Solche Leute bauen darauf, daß man aus Selbstschutz auf sein Recht verzichtet.

So nun genug aufgeregt.

Gute und unfallfreie Fahrt an Alle,
Andreas

Black_Rider

Beitrag von Black_Rider » 11.08.2004 23:04

Genaus so siehts aus. Die achten netma Ansatzweise auf Motorradfahrer. Ich hab mein Vadder auf de Autobahn gestern auch erstma angemotzt, weil er beim Überholen mitm Auto kein Schulterblick gemacht hat. Einfach rausziehn, wird schon keiner kommen. Und wenn doch? Och, ich hab ja Blech um mich.

Wenn ich mitm Mopped unterwegs bin, stell ich mir immer vor, dass ich für alle andren unsichtbar bin, dann setzt ich erst zum überholen an un mach vorher vielleicht auch nochmal Lichthupe un guck, bei de Büchse vor mir in Rückspiegel ob der vor mir mal reinguckt. Dann kann ich mir sicher sein, dass er mich gesehn hat. Is aber auch keine 100%te Sicherheit zum überholen, weils so Ärsche gibt, die kein Bock ham überholt zu werden un extra rüberziehen!

Mopped-Man

Beitrag von Mopped-Man » 11.08.2004 23:28

Hi!

Holy Shit! Die arme SV!
Mann! Ein Wunder, dass du da wieder halbwegs heil runtergekommen bist!
Das ist echt nen 2ten Geburtstag wert!

---

Soweit ich in der Fahrschule mitbekommen habe, sind ja Lichthupe und Hupe durchaus genehmigte Zeichen, um ein Überholen anzukündigen. Auch wenn es bei uns eher wenig bis gar nicht genutzt wird.
:?
So Hupe ich immer kurz, bevor ich ein Fahrzeug überhole und ich mir nicht sicher bin, ob der Fahrer das mitbekommen hat. Bei Trekkern, Mähdreschern usw. tue ich das fast immer. Und natürlich lieber etwas langsamer fahren und sich schonmal geistig auf nen GAU einstellen und nen Fluchtweg suchen. Auch wenn es nicht wirklich schön ist...

Gute Besserung und Grüsse
vom
Moppedman!

Mouton

Beitrag von Mouton » 12.08.2004 1:19

Ehrlich gesagt hab ich auch schon gehört, dass hupen vor dem
Überholen ein gängiges (und vor allem erlaubtes) Zeichen ist.
Das war aber in meiner Eigenschaft als Dosenlenker und da kam
mir das schon mit Verlaub ein bissi albern vor... :roll:

Allerdings hab ich ja meine Erfahrung jetzt gemacht und denke,
dass ich in Zukunft zumindest in Hubbereitschaft sein werde. :!:
Vor allem nehme ich mir vor (wie´s ja oben schon gepostet wurde)
direkten (Blick- 8O )Kontakt mit dem Dosenlenker aufzunehmen...

Wär ja auch schlimm, wenn ich nix draus lernen würde. :) Angel
(obwohl´s traurig genug ist, dass man "aus den Fehlern anderer" lernen muss)

Dodger

Beitrag von Dodger » 12.08.2004 7:10

Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, daß sich der Dosenlenker durch das "Vorwarnen" mit Licht-/Hupe provoziert/genötigt fühlt und dann (je nach Charakterstärke) entsprechend reagiert... :roll:

Man muss halt, egal ob mit Mopped, Auto, Fahrrad oder sonstwas immer(!) mit der Dummheit der anderen rechnen...

Antworten