Da hilft nur TRAINING, um die Muskulatur aufzubauen bzw. dran zu gewöhnen.

Natürlich vorausgesetzt, der Bowdenzug ist leichtgängig und alles korrekt eingestellt.

Ich habe das mal aus Versehen gemacht. War im dritten Gang auf der Landstraße und fuhr auf eine sehr schnelle Linkskurve zu, die ich im vierten nehmen wollte. Aber statt die Kupplung zu ziehen habe ich den Blinkerschalter nach links gedrückt und dann mit dem linken Fuß schön einen Gang höher geschaltet. Danach war ich völlig verwirrt. Ich hatte absolut sauber hochgeschaltet, aber halt ohne Kupplung. Wieso geht das? Wozu denn überhaupt noch eine Kupplung? Und wie bescheuert sieht das aus, wenn ich bei 110km/h auf der Landstraße in eine Kurve reinblinke?[W2k]Shadow hat geschrieben:...beim fahren kann man ohne kuplung schalten, dann hast du damit so wenig probleme wie möglich
fahr mal an ohne kupplung...Steve Jobs hat geschrieben:Wieso geht das? Wozu denn überhaupt noch eine Kupplung? Und wie bescheuert sieht das aus, wenn ich bei 110km/h auf der Landstraße in eine Kurve reinblinke?[W2k]Shadow hat geschrieben:...beim fahren kann man ohne kuplung schalten, dann hast du damit so wenig probleme wie möglich
beim schalten "braucht" man die kupplung ja nur, um das getriebe kurz zu entlasten (vom motor zu trennen), damit sich beim schalten die drehzahlen der an- und abtriebsseite anpassen können.Steve Jobs hat geschrieben:Ich habe das mal aus Versehen gemacht. War im dritten Gang auf der Landstraße und fuhr auf eine sehr schnelle Linkskurve zu, die ich im vierten nehmen wollte. Aber statt die Kupplung zu ziehen habe ich den Blinkerschalter nach links gedrückt und dann mit dem linken Fuß schön einen Gang höher geschaltet. Danach war ich völlig verwirrt. Ich hatte absolut sauber hochgeschaltet, aber halt ohne Kupplung. Wieso geht das?[W2k]Shadow hat geschrieben:...beim fahren kann man ohne kuplung schalten, dann hast du damit so wenig probleme wie möglich
das kann ich dir leider nicht beantwortenUnd wie bescheuert sieht das aus, wenn ich bei 110km/h auf der Landstraße in eine Kurve reinblinke?
schau mal hier:xoood hat geschrieben:Ich hab seit Freitag meine SV650S, Baujahr 2003. Die Kupplung ist recht streng zu ziehen, und nach 2 min stehen an der ampel (falls nicht leergang drin), beginnen die finger zu schmerzen... kann man die kupplung irgendwie verstellen, dass sie lockerer ist?