Für Dummheit wurde ich bestraft!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 11.08.2004 15:02

Sah wahrscheinlich ansatzweise so aus:

Bild

Übrigens: Ich würde ihn tauschen ... und der Tipp von @back2panther "Vielleicht auch in einem Helm-Studio fragen, aber da ist es richtig teuer!" -> Wenn Du GoTo meinst, die sind zu.

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 11.08.2004 15:11

jensel hat geschrieben:Wenn der Helm durch sein Eigengewicht schon kaputt gehen würde, was würde er dann wohl mit Kopf drin und einigem Schwung machen?
1,6 kg bei einem Meter freier Fall, mit Rückstoß, ergibt sicher einen ähnlichen Wert wie seitlich weg und mit dem Kopf über den Asphalt!
bei zweitem tauscht jeder! (hoffentlich).

soll doch jeder machen wie er will! ich würde ihn tauschen! einen Defekt sieht man halt nicht. Lieber umsonst kaufen als es im Ernstfall hinterher die ersparnis bereuen!

ist wie mit der obligatorischen Rahmenvermessung! ich finde die total sinnlos und andere schwören drauf!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

back2panther

Beitrag von back2panther » 11.08.2004 16:15

@hein
Oooops, jetzt, wo du's sagst!!! Ja, ich erinnere mich... :oops:

@Kempoka
Sorry!
Aber evtl. bietet der Helmhersteller ja einen solchen Service an (Shoei macht das z.B.), oder der Laden, in dem du ihn gekauft hast.

@Aldo
Im Zweifel sollte man schon tauschen :!: Klar!
Wenn die Kohle aber klamm ist und man sich den Ersatzkauf drei Mal überlegt, dann finde ich die professionelle Überprüfung besser, als mit dem alten Topf einfach so herum zu fahren... 8O

Kempoka muß wissen, wie er damit umgeht, es ist schließlich sein Kopf... :?

Gruß
panther

Sledge

Beitrag von Sledge » 11.08.2004 16:37

Ich würd die Sache mal nich so dramatisieren...

der Helm is aus etwa nem Meter Höhe zu Boden geglitten...mein Gott passiert halt mal, hast ja keine Kopf im Helm gehabt oder nen 10 Kilo Stein. sieh zu das das Visier nich im Sichtbereich zerkratzt is und gut is.

Neulich ist meine Freundin beim stärkeren Bremsen mit Ihrem Helm gegen meinen geditscht, soll ich jetzt beide austauschen :roll:

Würdest du in die Werkstatt fahren die Karre zerlegen und den Rahmen vermessen wenns Mopped mal vom Ständer geflutscht ist? (auch ein potentielles Sicherheitsrisiko)

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 11.08.2004 17:25

Sledge hat geschrieben:Würdest du in die Werkstatt fahren die Karre zerlegen und den Rahmen vermessen wenns Mopped mal vom Ständer geflutscht ist? (auch ein potentielles Sicherheitsrisiko)
hab doch gesagt! Jeder muss selber wissen, wieviel der Kopf wert ist!
kein Grund zum Streiten! hat eben jeder seine individuelle Meinung zur Sicherheit!
ich hab heute auch wieder Typen in Turnschuhen, kurzer Hose und T-Shirt gesehen! bitte sehr! aber nur nicht rumjammern, wenn´s passiert ist!

zu deiner Frage habe ich oben schon geschrieben, daß ich dieses unsinnig finde. Der Rahmen bricht entweder oder bleibt wie er ist!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

P.J.M

Beitrag von P.J.M » 11.08.2004 19:10

Helm am Spiegel habe ich mir schnell abgewöhnt.
Alleine der Gedanke das ich die ganze Fliegenmatsche mit dem Helminneren von der Spiegelrückseite wische... örks :) huh

Vielleicht machen die Proteine ja das Haar geschmeidig und geben glanz (würg)

Grüße
Peter

Mouton

Beitrag von Mouton » 11.08.2004 19:32

Also ich hab inen UVEX 3000 Boss, hässlich wie die Nacht, aber gut und bequem.
Eben jener ist mir schon einige Male vom Spiegel gerutscht oder Ähnliches.
Ich hab ihn nicht getauscht, weil ich der Meinung bin,
dass ein Helm, der unter heutigen Bedingungen hergestellt und erprobt
wurde und dabei noch für gut befunden wurde sowas abkönnen muss.
Jeder Hersteller weiß schon aus eigener Erfahrung, dass ein Helm
"eben mal runterfällt" Sonst hätten wir alle wahrscheinlich ein fettes Warnschild drauf,
auf dem stünde: "Bei Berührung mit dem Boden sofort tauschen!"
Und mit dem Risiko, dass der Helm im Inneren einen Haarriss bekommt
lebt man wahrscheinlich schon, wenn das Ding einmal mit UPS verschickt wird...

Beim Visier sieht die Sache anders aus, aber das wirst du ja wohl selbst
feststellen, ob du tauschen musst. Irgendwann musst du´s ja sowieso...
Der Preis dafür dürfte um die 70,- € liegen.

@ Aldo: Hätt´ ich Sonntag so ne NoBrainCap aufgehabt, hätte ich jetzt
kein Gesicht mehr... Ach und: Warum sagt mein Gutachter zu mir,
dass der Rahmen verzogen ist? Will er mich bescheißen?

Murray

Beitrag von Murray » 11.08.2004 20:15

Also innen hat der eigentlich Styropor. Dass das reißt, ist eher unwahrscheinlich. Der Witz beim runterfallen war eigentlich, dass sich das Zeug nur einmal zusammendrücken lässt. Ab dann ist da ne Delle, die Außenhaut aber wird wieder rund - klar ist ja Kunststoff. Knallst Du dann da drauf, kann die bereits komprimierte Innenmasse keine Energie mehr aufnehmen.

Allerdings denke ich, dass die Energieabsorbtionsfähigkeit bei so einem Fall allenfalls eingeschränkt wird. Auf Null kommt man so nicht. Muss man wissen, ob man dann mit dem Risiko leben kann. Aber welcher Motorradfahrer kann schon nicht mit Risiko leben :wink:

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 11.08.2004 20:42

also das die neuen kunstoffaußenmaterialien wieder die helmform annehmen halte ich für ein gerücht,

des funzt bei den gfk schalen nicht und den anderen neuen materialien,

auch die nehmen emergie auf, allerdings ebend soweit ich weiß erst bei sehr hohen energiemengen, weshalt das fallen vom motorrad eigentlich kein problem darstellen dürfte
=========
[W2k]Shadow
=========

Murray

Beitrag von Murray » 11.08.2004 21:26

Also mit außen meinte ich jetzt die Plastikschale, die bemalt wird. Darunter in der Mitte der Styroporkern und darunter, also ganz innen die Innenschale mit Futter.
Denke, die Schale außen beult sich aus, solange sie nicht bricht. Da bleibt doch keine Delle drin?!

sv_kdb
SV-Rider

SVrider:

Helm testen

Beitrag von sv_kdb » 11.08.2004 21:27

Ich würde den Helm testen, wenn er wirklich einen satten Klang beim Aufschlagen gemacht hat.
Schuberth bietet diesen Service kostenlos an, steht im Manual. Also würde ich mal nachfragen bei deinem Hersteller. Es gab einmal einen schönen Film der das Verhalten kaputter Helme mittels einer Wassermelone demonstriert hat.
Nachteil könnte sein dass du lange warten musst um den Helm wiederzubekommen.
Aber wissen musst du es selbst.
Gruss
sv_kdb

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 11.08.2004 21:32

nee beulen bekommt der helm keine, aber das material bricht ab bestimmten energiemengen, udn darunter können natürlich wie hie rschon geschrieben wurde microrisse in der struktur entstehen, also sogesehen.

das plastig der helmschale ist also nicht ohne zerstöhrung verformbar
=========
[W2k]Shadow
=========

Antworten