Michelin Pilot Race
Michelin Pilot Race
Moin,Moin
ich bin am überlegen ob ich mir den
Michelin Pilot Race (Auslaufmodell) mit Straßenzulassung in 120/60 und 170/60 ZR 17 zulege.
Mein bedenken ist wieviel Km wird er halten bei normalen bis sportlichen Straßengebrauch.
Hat jemand den Reifen drauf oder mal gehabt.
Den 170/60 werde ich bestimmt eintragen müssen oder ?? Gibt es dabei eventuell Probleme ??
Bitte um Rat,ist dringend!!!
Herzliche Grüße
Arni
ich bin am überlegen ob ich mir den
Michelin Pilot Race (Auslaufmodell) mit Straßenzulassung in 120/60 und 170/60 ZR 17 zulege.
Mein bedenken ist wieviel Km wird er halten bei normalen bis sportlichen Straßengebrauch.
Hat jemand den Reifen drauf oder mal gehabt.
Den 170/60 werde ich bestimmt eintragen müssen oder ?? Gibt es dabei eventuell Probleme ??
Bitte um Rat,ist dringend!!!
Herzliche Grüße
Arni
Freigabe
du kannst nur reifen fahren, die von suzuki freigegeben sind (sonst einzelabnahme oder so ähnlich nötig -> ist teuer und aufwendig)
aktuelle freigabe gibts hier:
http://www.suzuki.de
ich glaube 170er sind NICHT freigegeben... pilot race prinzipiell aber schon... schau am besten selber nach.
aktuelle freigabe gibts hier:
http://www.suzuki.de
ich glaube 170er sind NICHT freigegeben... pilot race prinzipiell aber schon... schau am besten selber nach.
Dann musst Du selbst entscheiden.
Ich bin auch schon 9000km mit illegalen Reifen gefahren (120/70/17 und 160/70/17). Hatte ich falsch geordert, und die fuhren sich super
Wie sich das auf die Versicherung auswirkt, falls was ist, weiß ich nicht. Was die Polizei bei´ner Kontrolle sagt, weiß ich auch nicht.
Aber Du kannst mal bei Alpha- Technik anrufen. Die machen Gutachten usw.
Aber dann wirds wieder so teuer, dass Du gleich den normalen nehmen kannst
Ich bin auch schon 9000km mit illegalen Reifen gefahren (120/70/17 und 160/70/17). Hatte ich falsch geordert, und die fuhren sich super

Wie sich das auf die Versicherung auswirkt, falls was ist, weiß ich nicht. Was die Polizei bei´ner Kontrolle sagt, weiß ich auch nicht.
Aber Du kannst mal bei Alpha- Technik anrufen. Die machen Gutachten usw.
Aber dann wirds wieder so teuer, dass Du gleich den normalen nehmen kannst

Kannst du dir aber denken, oder?Was die Polizei bei´ner Kontrolle sagt, weiß ich auch nicht.

Also die Kollegen die nur wenig Ahnung haben werden die Zahlen ablesen und vergleichen. Dann hagelt es natürlich Anzeigen. Ich selbst sehe das mit minimalen Querschnitsänderungen nicht so problematisch. Auch profilierte Rennreifen lasse ich bei saugutem Wetter durchgehen. Bei einer falschen Reifenbreite bin ich vorsichtiger. Wenn es schleifen könnte ist schluss mit lustig. Grundsätzlich verboten ist das aber alles. Deshalb sage ich dem Fahrer auch nix sondern schaue ihn nur an, dass er merkt das ich es auch gemerkt habe. Wenn er ansonsten nett und unauffällig gefahren ist...dann drücke ich halt auch mal ein Auge zu.
DAS GILT ABER NICHT FÜR ALLE MEINE KOLLEGEN!!!!!!
Schupo
Hi,
also erst mal ein paar Worte zum Pilot Race.
Ich bin diesen Reifen auch mal gefahren, allerdings in Originalgrößen. Meiner Meinung nach bringt der auf der Landstraße nichts, da man bei weitem nicht die Reifentemperaturen erreicht, die dieser Reifen braucht um richtig Grip aufzubauen.
Auch die empfohlene Luftdruckeinstellung unterscheidet sich zwischen Einsatz auf der Rennstrecke und Landstraße sehr stark.
Genaue Einstelldaten habe ich vergessen, da ich seit diesem Jahr auf Metzeler unterwegs bin. Für die Landstraße war der empfohlene Luftdruck aber außergewöhnlich hoch.
Darüber hinaus zeigen diese Reifen ein sehr starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage und sind relativ anfällig bei Spurrillen.
Und dann noch einen 170er hinten montieren, der für die Felge zu breit ist und sich zu rund zieht......
Ich denke Preis hin Preis her, was nützen günstige Reifen, wenn am Ende der Fahrspaß verloren geht ?
Rocket Hotte
also erst mal ein paar Worte zum Pilot Race.
Ich bin diesen Reifen auch mal gefahren, allerdings in Originalgrößen. Meiner Meinung nach bringt der auf der Landstraße nichts, da man bei weitem nicht die Reifentemperaturen erreicht, die dieser Reifen braucht um richtig Grip aufzubauen.
Auch die empfohlene Luftdruckeinstellung unterscheidet sich zwischen Einsatz auf der Rennstrecke und Landstraße sehr stark.
Genaue Einstelldaten habe ich vergessen, da ich seit diesem Jahr auf Metzeler unterwegs bin. Für die Landstraße war der empfohlene Luftdruck aber außergewöhnlich hoch.
Darüber hinaus zeigen diese Reifen ein sehr starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage und sind relativ anfällig bei Spurrillen.
Und dann noch einen 170er hinten montieren, der für die Felge zu breit ist und sich zu rund zieht......
Ich denke Preis hin Preis her, was nützen günstige Reifen, wenn am Ende der Fahrspaß verloren geht ?
Rocket Hotte
Hi Rocket
da stimm ich Dir voll zu. Nach dem ich mit Michelin gesprochen habe und die mir auch davon abgeraten hatten, lasse ich das.
Bei einem Preis von 60-70 EUR pro Stück und noch dazu neu, da überlegt man sich das schon mal.
Hab mich jetzt zum Michelin Pilot Sport entschieden. Bin gespannt wie er sein wird.
Schöne Grüße
Arni
da stimm ich Dir voll zu. Nach dem ich mit Michelin gesprochen habe und die mir auch davon abgeraten hatten, lasse ich das.
Bei einem Preis von 60-70 EUR pro Stück und noch dazu neu, da überlegt man sich das schon mal.
Hab mich jetzt zum Michelin Pilot Sport entschieden. Bin gespannt wie er sein wird.
Schöne Grüße
Arni