Soll ich's machen? - V2 Comeback

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Mr. Trilla

Soll ich's machen? - V2 Comeback

Beitrag von Mr. Trilla » 14.08.2004 11:48

Hallo an alle,

ganz kurz zu mir: Ich hatte bis 9/03 eine SV650S (war auch auf dem Treffen 02 dabei) und bin dann (Schande über mich, ich weiß) :oops: auf eine neue CBR600F umgestiegen. Dafür hab ich vor nem knappen Jahr 8200 €uronen hingelegt, mittlerweile geht die sogar für 7990 bar weg.
Jetzt hab ich (leichtsinnigerweise :wink: ) bei meinem alten Suzi-Händler eine 1000er SVS K3 gesehen, Vorführer, 700km auf der Uhr. EZ03/04. Preis steht 8250 dran, er will zu meiner CBR noch ganze 2000€ drauf haben (gibt mir dann aber wenigstens die 1000er Insp. dazu).
Ist das OK, oder sollte ich mich nicht drauf einlassen? Ich hatte schon damit gerechnet, noch 7000 für meine zu bekommen (auf mobile.de z.B.), aber der Neupreis ist ja arg im Keller. Ach ja, meine CBR hat 7000 runter und neue Reifen drauf.
Die SV fahre ich jetzt erst mal über Wochenende probe und ich ahne schon, dass sie mir besser gefällt als der Vierzylinder...
HELP! Ich bin halt doch im Herzen ein V2-er...

Was mach ich blos...??
:) denk

Hoffe, ich bin damit hier nicht offtopic.

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 14.08.2004 11:51

Hallo Mr.Trilla,
Was mach ich blos...??
Mach doch erstmal die Probefahrt auf der 1000 er, und entscheide Dich dann, das wird die beste Lösung sein. Das du für deine CBR einen Riesenwertverlust hinnehmen must, wirst Du nicht ändern können, es sei denn, Du versuchst sie privat loszuwerden, aber ob da der jetztige Zeitpunkt (fast Saisonende) der richtige ist, wage ich zu bezweifeln. :cry:

Gruß Dieter

Fatty

Beitrag von Fatty » 14.08.2004 11:57

Was ne sinnlose Frage ... 8)

Natürlich sollst Du´s machen ... V2 rulez ... 1000er sowiso ... hatte meine 1000er neu gekauft und 6 Wochen später zur 6000er Inspektion gebracht ...

Habs rauchen aufgehört um einer neuen Sucht zu verfallen :lol:

Fahr zum Händler, sag Bild

Grüße
Fatty

Mr. Trilla

Beitrag von Mr. Trilla » 14.08.2004 12:40

Hm, hatte mir schon so was gedacht, dass ich hier keine Warnung vor der SV zu hören kriege :lol:

Ich hab gestern, nachdem der Floh im Ohr saß, erstmal die Beiträge im technischen Forum zur 1000er gewälzt. War schon etwas geschockt über das Motorklopfen, das so viele nach dem ersten Ölwechsel haben (Händer darauf angesprochen: "Noch nie gehört!" - natürlich...)
Oder die rostenden Krümmer, oder Fehlzündungen. Hab ich natürlich bei der Honda alles nicht, die Verarbeitung war ein Kaufargument vor nem Jahr, damit bin ich voll zufrieden. Nur die Tatsache, dass sie sich erst ab 6000 rpm richtig nach Motorrad anfühlt... :?
Ne VTR Firestorm find ich aber optisch zum :) huh und die SP2 ist zu teuer.

Wird wohl auf die Entscheidung hinauslaufen, ob ich den Verlust jetzt hinnehme oder in einem Jahr. Aber ihr habt schon recht, erst mal die Probefahrt machen (ins Elsaß, hoffentlich halbwegs trocken).

svLord

Beitrag von svLord » 14.08.2004 12:44

Hallo Mr. Trilla Du hast ne PN

Michael

Beitrag von Michael » 14.08.2004 13:49

Mr. Trilla hat geschrieben:Nur die Tatsache, dass sie sich erst ab 6000 rpm richtig nach Motorrad anfühlt... :?
Mit einer kürzeren Übersetzung kann man da einiges machen. Z. B. vorne 1 Zahn weniger. Hab' ich bei meiner R6 auch gemacht.

Dann hat das Motorrad auch bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraft am Hinterrad. Fühlt sich insgesamt kräftiger an. Höchstgeschwindigkeit wird aber etwas langsamer. Theoretisch muss man dann auch etwas mehr schalten, was mir aber gar nicht auffällt. Allerdings wird bei kleinerem Ritzel vorne die Gleitschiene auf der Schwinge für die Kette etwas mehr belastet. Aber bei 7000 km müsste die noch dick genug sein.

Womit ich Dich natürlich nicht vom Kauf der SV abhalten möchte. Aber wenn Du ansonsten mit der CBR glücklich bist, wäre die kürzere Übersetzung viel billiger.

Black Wolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Black Wolf » 14.08.2004 15:07

.....einmal V2 infiziert immer V2 infiziert :) sv :!: :)
Gruß Wolf

Der Weg ist das Ziel
SV fahn is wie wennste fliechst

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 14.08.2004 16:19

Hi Trilla,

das Problem mit der Drehzahl bei hochgezüchteten 600ern kenne ich nur zu gut. Hab mir im Frühjahr eine GSX-R 600 (neu) geholt. Aufgrund einer relativ kurzen Gesamtübersetzung soll sie für ihren Hubraum eine sehr gute Elastizität bieten. Ist aber halt alles relativ. Unter 7000/Umin kam subjektiv herzlich wenig bis gar nichts. Richtig bissig wurde sie erst ab der 10000er Marke. Wer sein Möpi ständig prügeln möchte, kann hier bedenkenlos zugreifen. Für mich war das nix. Kurzum: Nach wenigen Wochen mit knapp 700 km verkauft, happiger Wertverlust inkl. :( Fahre jetzt auch eine 1000er.
Technische Probleme gab es zum Glück bisher noch nicht. Obgleich die Verarbeitung meines Erachtens nicht an die GSX-R-Reihe und schon gar nicht an Honda heranreicht. Die Rastung des Getriebes zum Beispiel funktioniert bei einigen Gängen nur nach gutem Zureden, beim 6. so gut wie nie. Aber irgendwoher muß der Preis ja herkommen....

Viel Spaß bei der Probefahrt und erzähle mal von Deinen Eindrücken!

ReneG8

Beitrag von ReneG8 » 14.08.2004 18:57

Also wenn du nicht gesagt hättest, dass du ne VTR hässlich findest hätt ich sie dir ans Herz gelegt. ich find sie schön, aber das soll ja jeder selbst für sich entscheiden.

Vielleicht doch ne virago? ist ja auch v2, he oder ne Harley, kommt bestimmt auch toll ^^

Teruk

Beitrag von Teruk » 15.08.2004 6:05

Ich bin jetzt nicht der riesen Experte aber mir persönlich haben viele Leute abgeraten eine Motorrad zu kaufen, daß als Vorführmaschine gelaufen ist. Meistens mit der Begründung, daß die Maschinen nicht richtig eingefahren werden. Leuchtet mir auch ein, den als ich eine Probefahrt mit der Sv gemacht habe, habe ich sie auch sehr hoch drehen lassen.

Ich weiß natürlich nicht genau wie wichtig das einfahren heute noch ist, aber vieleicht weiß jemand anders mehr.

HB

Beitrag von HB » 15.08.2004 12:53

Bei den modernen Motorrädern ist das Einfahren sehr wichtig, zumindest bei sehr hochgezüchteten Maschinen vom schlage einer GSX-R 1000. Aber man merkt ja bei der probefahrt ob das Motorrad schaden genommen hat oder nicht.

Mr. Trilla

Beitrag von Mr. Trilla » 15.08.2004 19:49

So, bin gerade von der Probefahrt zurück (ca. 750km, 80% Landstraße) und muss sie gleich erstmal schrubben, wegen der Mücken und weil ich gestern arg in den Regen gekommen bin. Zu meinen Eindrücken:
Das Fahrwerk ist wirklich allererste Sahne, auch die Reifen haben nicht mal im Nassen auf Bitumenschlangen auch nur gezuckt (Pilot Sport Erstreifen, bin natürlich auch vorsichtig gefahren). Der Motor macht wie erwartet den meisten Spaß, auch wenn ich mich mittlerweile schon etwas an den "Kick" bei 7000rpm der CBR gewöhnt zu haben scheine (ist ja klar dass der bei der SV nicht so da ist, da kommt ja vorher schon die Hölle raus :twisted: )
Der Sitz ist für längere Touren etwas hart, im Vergleich zur Honda, die potenzielle Sozia findet den Höcker auch nicht sehr einladend. Wie die Maschine eingefahren wurde weiß ich natürlich nicht. Alles in allem hab ich mich entschieden, mindestens noch eine Saison erstmal die CBR weiterzufahren. Hauptsächlich, weil der Wertverlust prozentual im zweiten Jahr nicht mehr so schlimm ist wie im ersten und mir die CBR ja auch gefällt. (Nebenbei: in Frankreich kriegt man für fast jedes Mopped gebraucht 1000-1500€ mehr!)
Der V2-Virus ist allerdings immer noch in meiner Blutbahn und ich denke, früher oder später muss es die 1000er sein... (Vielleicht dann mit ein paar Überarbeitungen in Sachen Klopfgeister und Rost.)
Fürs erste ist mir die Kohle zu viel und dann würde ich bestimmt noch andere Puffs haben wollen, und ...:wink:

Danke für alle Kommentare!

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 15.08.2004 22:32

Ist eine vernünftige Lösung!

exbandit1200

Beitrag von exbandit1200 » 17.08.2004 12:23

@Mr. Trilla:

Booh, 750 (!) km Probefahrt, ist der Händler so freizügig oder kennst du den persönlich so gut? Bislang hies es bei mir immer "nur ne 1/2 h" oder "es sind nur noch 5l im Tank" oder "ich hab noch einen Kaufinteressen um x Uhr" etc. .... :cry:

Gruß vom ExBandit1200

Mr. Trilla

Beitrag von Mr. Trilla » 17.08.2004 18:39

Booh, 750 (!) km Probefahrt, ist der Händler so freizügig oder kennst du den persönlich so gut?
Leider weder noch! :cry:
Die Maschine war als Vorführer / Leihmaschine angemeldet (keine rote Nummer). Ich hab vereinbart, wenn ich sie nicht nehme, die Leihgebür zu bezahlen (die dann auch ganz schön happig war mit Vollkasko und Mehrkilometern...) Hätt ich sie genommen, hätte ich nix bezahlt, aber das war mir nach 2 schlaflosen Nächten dann doch einfach zu viel Wertverlust für meine CBR. So hab ich ein zwar teures, aber unvergessliches Wochenende mit meiner weiterhin künftigen Traummaschine verbracht. (Vorfreude ist... :wink: )

Antworten