SUPERGAU - fährt wieder!!!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Mücke

Beitrag von Mücke » 20.08.2004 12:34

Nur mal so ein Gedanke von mir:

Könnte es nicht sein, dass der Rahmen bereits von Anfang an einen Fehler hatte und der nun durch den Sturz "sichtbar" geworden ist? :roll:

@Hades

Hattest du Sturzbads an deiner Kleinen? Das Thema wurde ja mal heftig diskutiert: Vor- und Nachteile dieser Dinge :?

Komisch finde ich das trotzdem. Wie Hades bereits gesagt hat, es sind ja schon mehrere von uns "weggerutscht" und teilweise mit höherer Geschwindigkeit als er und wir hatten alle nur Ersatztteileschaden... :x

Mücke

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 20.08.2004 12:37

wie beim arzt: zweite meinung einholen. alu rahmen richten? vielleicht, könnte aber eng werden.

tut mir leid, aber: jammer nicht, handle! sieh zu, was rauszuholen ist.

Sledge

Beitrag von Sledge » 20.08.2004 13:24

Moin Hades...

Nich den Kopf in Splitt stecken sondern erstmal überlegen :roll:

bei dem von dir geschilderten Unfallhergang halte ich nen krummen Rahmen auch für seehr unwahrscheinlich fast sogar unmöglich.

Was hat denn der Händler gesagt wo der Rahmen krumm sein soll?
Und WER war/ist besagter Händler?

Fahr auf jeden Fall zu nem ANDEREN Händler.

Hol deine Mopete erstmal nach Hause dann sehn wir weiter.

Zerleg die Karre mal soweit dass du gut an den Rahmen rankommst (Verkleidung/Tank) und guck mal genau nach ob irgendwelche Schäden zu sehen sind am Rahmen (Kratzer Abdrücke etc pp.)

Bei uns BRBlern und Berlinern gibts bestimmt welche die die Helfen können was das reparaturtechnische betrifft.

Mach doch mal nen paar Pics vom Bock damit man sich einen Überblick verschaffen kann.

Dodger

Beitrag von Dodger » 21.08.2004 8:25

Novan123 hat geschrieben:
PS der Mech meinte, es hat die Maschine beim Sturz irgendwie über die linke Bremsscheibe ausgehebelt
Wie kann man eine Maschine beim Sturz noch aushebeln??? Und dann noch über die linke Bremsscheibe? Komisch.
Genau das hab ich mir auch gedacht... ich mein, die Scheibe berührt m.W. ja nichtmal den Boden, wenn die SV auf der Seite liegt...

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 21.08.2004 10:46

ich finde diese aussage auch sehr kurios.
das der rahmen verzogen ist, bei einem umfaller kann ich mir nur vorstellen, wenn du dann noch ein hinderniss wie z.B nen randstein gestreift hast. (das kann ich ncht beurteilen)

sollte ein anderes GA bzw ne andere messwung anderes sagen, kannst die kosten beim falschaussagenden händler geltend machen.

meine meinung ( der will dich verarschen und ne schnelle mark(euro) machen.

aber ne ferndiagnose ist sehr schwierig.

3µµ3vu

Beitrag von 3µµ3vu » 21.08.2004 10:58

also entweder der rahmen war vorher schon verzogen oder der typ hat nicht richtig gemessen. hat er wenigstens die gabel ausgebaut zum messen?
ansonsten rahmenrichtwerkstatt, die kriegen auch scheibe und gabel wieder hin.

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 21.08.2004 11:19

@Hades,

wirf nich gleich die flinte ins korn,bin der meinung das dein händler
"übertrieben" hat.
bei dem sturz kann der rahmen sich eigentlich nicht verzogen haben,
schau dir unbedingt den Lenkanschlag am Steuerkopf unten und an der Gabelbrücke an,
Falls da richtig tiefe "einschlag"-spuren zu sehen sind würd ich die mühle zum vermessen in einen Fachbetrieb bringen.
ansonsten erstmal gabel richten und vorsichtig Probefahren.

Selbst wenn der Rahmen etwas verzogen wäre,(100prozentig "gerade" sind die auch im neuzustand NIE :!: Toleranzen gibts halt überall)
bin ich mir sicher das es sich nicht unbedingt bemerkbar machen würde.

Vorsicht ist natürlich immer angebracht :!:

mfg
raino

PS:der "mech" möchte doch bitte mal erklären was er mit "über die Bremsscheibe ausgehebelt" meint ;
so`n Kwatsch

$Tom$

Beitrag von $Tom$ » 21.08.2004 15:36

Schau doch mal hier www.motorrad-koester.de, www.scheibner.de, www.roadrunner-bikeshop.de. Vieleicht können die helfen.

nofan

Beitrag von nofan » 21.08.2004 17:09

ja das kann ja nich sein frag mal bei anderen händlern bzw.....versuch die teile irgendwo billiger zu bekommen und schau mal ob das selbst zu reparieren geht.....nicht aufgen wo es probleme gibt gibt es auch lösungen.....

hades

Beitrag von hades » 23.08.2004 15:16

So ich fahre jetzt zum Händler (Yamaha Fuhrmann Bln.) und hol das mopped nach Hause. Dann gibts gleich erstmal Bilder und hoffentlich eine Erklärung oder zumindest eine genaue Beschreibung des Schadens. Bin mal gespannt, wies jetzt aussieht, sie haben es nach der Vermessung wieder 'rollfähig' gemacht... keine Ahnung, in wie weit schon alles zerlegt wurde.

hades

Beitrag von hades » 23.08.2004 18:04

Hab sie wieder in der Garage. Ich mach mich gleich dran und scann die Messergebnisse ein. Fuhrmann, nie wieder!! 275€ für die Vermessung, das Motorrad nur lose zusammengesteckt wohlgemerkt, kein Gabelöl usw..
Was mich nervt: niemand der mich mal über die Schäden aufklärt!! Alle Informationen aus 3 Telefonaten und 2 Gesprächen vor Ort ergaben: Motorrad sei nix mehr wert. Rahmen sei irreparabel, weiterfahren so nicht möglich. Auf die Frage wo denn der Rahmen nun nen Schlag hätte: Ja Torsion halt, ne, verdreht. Weiter keine Aussage. Nix was man machen könnte keine Hinweise nix, nur ganz schnell verabschiedet hat er sich. Und beim Abfahren freundlich gewunken. Mit dem Auge sehen kann ich gar nichts. Keine Kratzer, Abdrücke, nix am Lenkanschlag einfach gar nichts. Sturzabweichung: 0,36° empf. Tol. 0,3° . Das kann doch nicht unfahrbar sein? Bilder kommen gleich, würd mich über Aussagen der Techpros freuen
thx hades

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 23.08.2004 18:33

Haltet mich für unzurechnungsfähig aber wenn bei überwiegend Frontschaden keine Abdrücke am Lenkeranschlag zu sehen sind könnte der Rahmen doch nicht verdreht sein, max. vorn gestaucht - aber nicht bei der Geschwindigkeit - da sind andere schon auf einen Pkw geknallt und der Rahmen war trotzdem okay.
Ich finde die Sache stinkt gewaltig.
Selbst als Händler würde mir solch ein Unfallschaden in Erinnerung bleiben, schon allein davon dass sonst nur geringe Schäden am Fahrzeug sind - da müsste ich doch nicht lang herumtelefonieren müssen.

Evtl. solltest du doch noch eine weitere Messung machen lassen, auch wenn's nochmal Geld kostet und rede vorher mit einem unabhängigem Sachverständigen.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Streetfighter
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Streetfighter » 23.08.2004 19:24

hades hat geschrieben:So ich fahre jetzt zum Händler (Yamaha Fuhrmann Bln.) und hol das mopped nach Hause.

des sagt doch schon alles.... wie kann man ne SV zu nem F***R schrauber stellen????? *koppschüttel*

Grüßle Torro

hades

Beitrag von hades » 23.08.2004 19:33

Zuletzt geändert von hades am 23.08.2004 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Dodger

Beitrag von Dodger » 23.08.2004 19:34

Streetfighter hat geschrieben:
hades hat geschrieben:So ich fahre jetzt zum Händler (Yamaha Fuhrmann Bln.) und hol das mopped nach Hause.

des sagt doch schon alles.... wie kann man ne SV zu nem F***R schrauber stellen????? *koppschüttel*
Da muss ich zustimmen... da isse ja direkt naheliegend, daß der Händler ne Chance gesehen hat, Dir die SV fürn Appel un'n Ei abzuschwatzen und Dir dann eine seiner Yamsen zu verkaufen, um hinterher die SV herzurichten und für gutes Geld wieder loszuwerden...

Antworten