Kann man die Fußbremse nach unten verstellen?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
maniac

Kann man die Fußbremse nach unten verstellen?

Beitrag von maniac » 25.08.2004 15:22

Hallo,

Hab mir vor kurzem eine SV 650S (altes Modell) gekauft und hab das Problem, dass ich die Fußbremse drücke sobald ich mein Knie in die Tankmulden zwänge. Ich muss also zum Bremsen den Fuß immer nach vorne nehmen und zum loslassen wieder nach hinten. Kann man den Bremshebel irgendwie nach unten kippen?

Tauschi
SV-Rider

SVrider:

Re: Kann man die Fußbremse nach unten verstellen?

Beitrag von Tauschi » 25.08.2004 15:32

maniac hat geschrieben: Ich muss also zum Bremsen den Fuß immer nach vorne nehmen und zum loslassen wieder nach hinten.
Hi Maniac,

so macht man das eigentlich :arrow: Es sollten immer nur die Fussballen auf den Rasten sein und nur zum Schalten und Bremsen von den Rasten genommen werden. Siehe "Fuss in Kurve auf Strasse"-Thread :)

viewtopic.php?t=15277

Pinky

Beitrag von Pinky » 25.08.2004 15:38

den hebel kann man sehr einfach in der höhe verstellen (und ist auch wirklich notwenig)
am hebelende (da bei der raste) is ne schraube dran... die drehst du so wie du es haben möchtest

hinter dem fersenschutz is ne gummimuffe da is der schalter fürs bremslicht drin... wann der aktiviert wird kann man mit der kunststoffschraube einstellen - würde ich mal kontrollieren nachdem du den bremshebel eingestellt hast

die fussballengeschichte ist in der stadt zb. echt vorn ars.. find ich - viel zu viel arbeit...

maniac

Beitrag von maniac » 25.08.2004 15:49

Das mit den Fußballen ist schon mal ein interessanter Tip. Bin noch in der Fahrschule und dachte ich müsst immer auf der Bremse stehen. Für den Stadtverkehr denk ich mir allerdings, wär es wirklich nicht schlecht die Bremse nach unten zuverlegen.
Ich werd das mal ausprobieren mit dem verstellen. Besteht dann eigentlich keine Gefahr, dass ich bei starker Kurvenneigung mit der Bremse zuerst den Asphalt berühr - das wäre ja dann ziemlich fatal...

Tauschi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Tauschi » 25.08.2004 15:49

Pinky hat geschrieben: die fussballengeschichte ist in der stadt zb. echt vorn ars.. find ich - viel zu viel arbeit...
Mh, meiner Freundin hat das schon den Fuss gerettet. Der wär Matsch gewesen, wenn er nicht sogar abgerissen worden wäre... Lieber`n bisschen mehr arbeiten :wink:

@Maniac
Checks doch einfach mal mit Deinem Fahrlehrer durch.....

Pinky

Beitrag von Pinky » 25.08.2004 16:08

Tauschi hat geschrieben:Mh, meiner Freundin hat das schon den Fuss gerettet. Der wär Matsch gewesen, wenn er nicht sogar abgerissen worden wäre... Lieber`n bisschen mehr arbeiten :wink:
naja - glaub ich nicht... dafür knallt sie jetzt bei ne blitzbremse in den grundlos voll bremsenden opa weil sie die füsse nicht schnell genug nach vorne kriegt :roll:

beim kurvengewetz ist das unabdingbar aber in der stadt?! naja...

dee
SV-Rider

Beitrag von dee » 25.08.2004 16:22

Pinky hat geschrieben:naja - glaub ich nicht... dafür knallt sie jetzt bei ne blitzbremse in den grundlos voll bremsenden opa weil sie die füsse nicht schnell genug nach vorne kriegt :roll:
blitzbremse mit der hinteren scheibe - da würde es sie ohnehin erstmal irgendwohin schleudern mit dem heck - erst mal immer vorne bremsen, bis man da hingelangt hat hat man immer noch zeit, um den fuss aufs pedal zu stellen und hinten mit zu dosieren;

den fusshebel runterstellen ist erstmal eine gute idee, damit man beim hintreten nicht immer den fuss zuerst hochheben muss - zu tief ist aber auch nix - wegen schleiferei und wegen der unnatürlichen fusshaltung beim bremsen - den hebel einfach so einstellen, dass man ihn auf der stelle ohne aufwand und verrenkungen erreichen kann.

von fuss permanent auf der bremse halten halte ich nichts - beraubt einen doch erheblich in seiner bewegungsfreiheit.

lg
Dee

Tauschi
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Tauschi » 25.08.2004 16:35

Pinky hat geschrieben:
naja - glaub ich nicht... dafür knallt sie jetzt bei ne blitzbremse in den grundlos voll bremsenden opa weil sie die füsse nicht schnell genug nach vorne kriegt :roll:

beim kurvengewetz ist das unabdingbar aber in der stadt?! naja...
:( scared :arrow: Vorderradbremse :!:

viewtopic.php?t=10128

Pinky

Beitrag von Pinky » 25.08.2004 18:35

das war eher ironisch gemeint...

lassen wir das nu aber... jeder wie er mag - den hebel kann man verstellen und sollte man auch seinen bedürfnissen anpassen

wie man sitzt, bremst, guckt oder rollt sollte man sich schon selber ausmachen - ich find die ballengeschichte in der stadt unpraktisch und gut is :wink:

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 25.08.2004 19:35

maniac hat geschrieben:Das mit den Fußballen ist schon mal ein interessanter Tip. Bin noch in der Fahrschule und dachte ich müsst immer auf der Bremse stehen. Für den Stadtverkehr denk ich mir allerdings, wär es wirklich nicht schlecht die Bremse nach unten zuverlegen.
Ich werd das mal ausprobieren mit dem verstellen.
auch die handhebel sollte man so einstellen dass sie bequem sind! meistens bedeutet das, sie nach vorne zu neigen, so dass die finger wenn sie auf dem hebel liegen eine gerade verlängerung des unterarms bilden.
wie man den fusshebel einstellt weisst du ja jetzt, es steht übrigends afaik auch im handbuch.
Besteht dann eigentlich keine Gefahr, dass ich bei starker Kurvenneigung mit der Bremse zuerst den Asphalt berühr - das wäre ja dann ziemlich fatal...
wenn der fussbremshebel in ner kurve aufsetzt (passiert trotzdem erst nach den rasten), kriegt er entweder nur kratzer ab, oder aber der vordere teil biegt sich nach hinten. beides kein thema.
dümmer isses beim schalthebel, da bricht dann nämlich mit etwas pech auf einmal das teil mit dem gummi drum ab...

Antworten