Kupplungsseil wechseln,aber wie???


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Andi


Kupplungsseil wechseln,aber wie???

#1

Beitrag von Andi » 24.08.2004 15:39

hi!

mir is gestern leider mein kupplungsseil gerissen, wahrscheinlich wegen meinem 3 wochen alten sturz.

würde jetzt gern von euch wissen ob das schon mal wer gewechselt hat und ob derjenige mir ein paar hilfreiche tipps geben kann.

mfg andi

RAINOSATOR


#2

Beitrag von RAINOSATOR » 24.08.2004 17:25

Zum durchfummeln des neuen Zuges empfiehlt es sich den alten unten aus zuhängen und den neuen mittels klebeband an dessen ende überlappend zu befestigen und so beim hinausziehen des alten den neuen gleich mit einzuziehen.

Dann haste nich so`ne fummelei mit unterm Tank und so.
weiss allerdings nicht genau ob bei der SV genug platz zum durchziehen ist.
bei meinen bisherigen mopi`s gings immer prima.

zum einstellen schau mal in der "suche", da muss was sein.


mfg
Raino

Btw: Enduro(z.b 6-tage-fahrer) und Globetrotter bauen sich von vornherein neue Züge Paralell zu den benutzten ein;dann müssen se im fall des Reissens nur "umhängen"und nich jedesmal auspacken rumschrauben usw usw.

Andi


danke für den tipp!

#3

Beitrag von Andi » 25.08.2004 12:26

aber ich hab folgendes problem:

mir is das seil irgendwo im schlauch gerissen und da kann ich das neue seil leider nicht dran picken.

aber den tipp werd ich mir auf jeden fall merken.

mfg andi

bswoolf
SV-Rider
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#4

Beitrag von bswoolf » 25.08.2004 12:58

ich würde ja den zug komplett mit hülle und seele tasuschen :roll:

RAINOSATOR


#5

Beitrag von RAINOSATOR » 25.08.2004 19:41

HöHö
so wars ja eigentlich auch gemeint................. :roll:

gruss
raino

Andi


wie bitte?

#6

Beitrag von Andi » 26.08.2004 8:06

aus was für einen grund sollte ich bitte alles wechseln wenn mir nur das stahlseil gerissen ist? 8O

das kostet ja sicher auch um einiges mehr.

ich versteh die welt nicht mehr. :(

bitte gebt mir so bald wie möglich eine antwort würd mir nämlich am fr. das seil beim händler abholen.

mfg ein entsetzter andi

bswoolf
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#7

Beitrag von bswoolf » 26.08.2004 12:06

weil man das heutzutage üblicherweise so macht, weil:

a) können reste des gerissenen alten seils in der hülle hängen. Das neue verschleißt schneller.
b) die hülle verschleißt selbst auch und schädigt ihrerseits das neue seil.
c) kannst du ein neues seil verlöten? von schraubnippeln ist dringend abzuraten. das hält ja nicht mal beim mofa lange.
d) weiß ich nicht wie sich reparaturseile in der teflonhülle verhalten.

ich würde komplett tauschen und mit sicherheit dann länger ruhe haben.

RAINOSATOR


#8

Beitrag von RAINOSATOR » 26.08.2004 12:28

Richtig :!: ganz meine meinung.

Kompltter zug neu=viele Tkm ruhe :!:

Fackel nich solange :wink: tu es
raino

SVHellRider


#9

Beitrag von SVHellRider » 26.08.2004 12:33

So teuer is der Zug doch nicht: :roll:
viewtopic.php?t=11880&start=0&postdays= ... pplungszug

oder is da in A Luxussteuer drauf? :lol:

Thueringer Held


#10

Beitrag von Thueringer Held » 28.08.2004 7:10

Also ich denke mal, daß Du beim Händler eh nur den kompletten Satz bekommst. Nicht nur das Stahlseil.
Die Idee von Rainosator ist doch gut. Da braucht man auch kein Stahlseil, weil Du das auch an die alte Hülle antackern kannst.

Andererseits hatte ich mal bei meiner DR ne Riss des Deko-Zuges.
Suzuki wollte damals knapp 50 DM für haben.
Habe dann nen Bowdenzug vonnem Fahrrad genommen und den zusammengelötet.
Hält bis heute.

Aber der Kupplungszug wird auch mehr und stärker belastet...

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