Metzeler M-1 oder Z6 ? / kältere Temp.


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
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heikchen007
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Metzeler M-1 oder Z6 ? / kältere Temp.

#1

Beitrag von heikchen007 » 26.08.2004 16:07

Ok, Thema nicht wirklich neu, aber mit spezieller Frage ! :wink:

Für den nächsten Reifensatz habe ich meine Auswahl nach vielem lesen im Forum, Zeitschriften etc. auf den Metzeler M-1 oder den Z6 eingeschränkt.

Das wichtigste für mich bei der Auswahl war das Kriterium: GRIP.
Haltbarkeit u.ä. ist zweitrangig.

Hatte daher mich schon fast für den M-1 entschieden, dann aber Artikel im Netz gelesen. War Bericht über Reifen bei kälteren Temperaturen, so 8-10 ° C, also Herbst und Frühjahr. Da soll sich dann ein Sportreifen wie der M-1 nicht mehr so gut fahren, da er dann nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich ? Sind die Fahreigenschaften dann wirklich nicht mehr so gut ?


P.S. Bitte keine Tips für andere Reifentypen. Danke ! :wink:
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Schubser


#2

Beitrag von Schubser » 26.08.2004 16:14

Also ich fahre den Sportec M1 und habe diesen bei ca. 10 Grad auf der Rennstrecke gefahren, der Grip war einwandfrei. Bei niedrigeren Temperaturen muß man mit Gripverlust bei jedem Reifen rechnen aber das der M1 nun übermäßig verloren hat kann ich nicht sagen. Im normalen Straßenverkehr gefiel mir das Gripverhalten übrigens auch sehr gut.
Bis denne

Hippe


#3

Beitrag von Hippe » 26.08.2004 16:28

Rennstrecke und Strasse sind aber zwei grundlegend verschiedene Dinge. Nicht nur wenn es warm ist. Auf der Rennstrecke wird ein Reifen viel stärker beansprucht und daher auch deutlich wärmer. Außerdem fördert der deutlich griffigere Belag den Grip und auch die Reifentemperatur.

Wichtig für Gripp bei niedrigen Temperaturen ist einerseits der Silica-Anteil, andererseits auch der Karkassenaufbau. Eine weichere Karkasse führt zu mehr Walkarbeit und somit zu schnellerer Erwärmung. Außerdem spielt die Art des Profils bzgl. der Walkarbeit ebenfalls eine Rolle.

Ich würde mich nur am Silica-Anteil orientieren, da eine weiche Karkasse auch viele Nachteile haben kann.

Moderne Sportreifen haben mittlerweile auch einen sehr hohen Silica-Anteil. Das lange Einfahren und die geringe Haftung bei Kälte und Nässe sind daher eher Geschichte.

Unter Voraussetzung Deiner Anforderungen würde ich Dir also zum Reifen mit dem höheren Silica-Anteil raten. Welcher das ist, kann ich aber nicht sagen.

Ich würde Dir für die genannten Anforderungen eigentlich einen anderen Reifen empfehlen. Aber das willst Du ja nicht :wink:

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#4

Beitrag von [W2k]Shadow » 26.08.2004 16:52

auch auf die gefahr hin, das ich mich jetzt als blöd abstemmpel,

aber kann man bei kühleren temperaturen nicht auch durch geringfügig geringeren luftdruck etwas mehr walkarbeit erzeugen?

dadurch müsste der reifen eigentlich auch schneller warm werden und somit wäre die sache zumindest etwas entschärft.

(is nur so ein dummer gedanke meinerseits)
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#5

Beitrag von heikchen007 » 26.08.2004 17:35

@ suzischubser

Das der M1 auf der Rennstrecke bei 10°C warm wird, kann ich nachvollziehen.

Mir gehts eher darum, ob er bei solchen Temperaturen auf ´ner normalen Landstraßentour auch warm genug wird, also genug Grip hat... ?
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#6

Beitrag von Schubser » 26.08.2004 17:46

Suzischubser schrieb:
Im normalen Straßenverkehr gefiel mir das Gripverhalten übrigens auch sehr gut.
Damit war natürlich das Gripverhalten bei den angesprochenen Temperaturen gemeint, was soll ich da noch weiter zu schreiben ?
Bis denne

KuNiRider


#7

Beitrag von KuNiRider » 26.08.2004 20:22

Also ich bin direkt vom M1 auf den Z6 umgestiegen. Der M1 ist auch im Winter einwandfrei fahrbar (ob der doch merklich geringere Grip jetzt durch die Kälte oder Salzkruste kommt?? :roll: ) anderseits vermisse ich beim Z6 kein bischen Grip :D Ich finde ihn sogar etwas harmonischer zu fahren (schließlich habe ich nur knapp 80 PS :idea: ) und die Haltbarkeit ist deutlich (M1: 4500km- 5000km / Z6 z.Zt. 8500km und trotz 5000kmDosenbahnhatz noch ok!) besser.

king of swing


#8

Beitrag von king of swing » 26.08.2004 23:35

M1 grip auch bei kälte und genügend leistung sehr gut ich hab ihn mit der R6 auf der strasse letztes jahr im februar gefahren und er hat immer gut funktioniert. zum z6 kann ich die leider nix sagen

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#9

Beitrag von Anaconda » 27.08.2004 10:42

Hallo,
in einer großen Motorradzeitschrift, war ein mal ein Test dazu, die haben einen Rennreifen, einen Sportreifen und einen Tourensportreifen bei kühlen Temperaturen verglichen, deren Fazit war, dass der Tourensportreifen am besten fahrbar war, weil er wesentlich näher an sein Temperaturfenster lag als die anderen Reifen. Allerdings muß das nicht mehr unbedingt für die neusten Reifen gellten, wie z.B. verbesserte Kalt/Nasshaftung durch höhere Silica-Anteile usw.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

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#10

Beitrag von heikchen007 » 27.08.2004 11:03

@ anaconda

Genau den Test hatte ich ja auch gelesen. Daher auch meine Anfrage dazu... :)
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#11

Beitrag von heikchen007 » 27.08.2004 11:06

KuNiRider hat geschrieben:Also ich bin direkt vom M1 auf den Z6 umgestiegen. Der M1 ist auch im Winter einwandfrei fahrbar (ob der doch merklich geringere Grip jetzt durch die Kälte oder Salzkruste kommt?? :roll: ) anderseits vermisse ich beim Z6 kein bischen Grip :D Ich finde ihn sogar etwas harmonischer zu fahren (schließlich habe ich nur knapp 80 PS :idea: ) und die Haltbarkeit ist deutlich (M1: 4500km- 5000km / Z6 z.Zt. 8500km und trotz 5000kmDosenbahnhatz noch ok!) besser.
Also deiner Meinung nach kaum Grip-Unterschiede ?

Was meinst du genau mit "harmonischer zu fahren" ?
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#12

Beitrag von KuNiRider » 27.08.2004 21:24

heikchen007 hat geschrieben: Also deiner Meinung nach kaum Grip-Unterschiede ? Genau, für die SV reicht es.(Sportmotorräder haben ja 100 PS mehr!)

Was meinst du genau mit "harmonischer zu fahren" ?Noch weniger Aufstellmoment beim Bremsen in Kurve, etwas mehr Eigendämpfung vorne, v + h gleichmäßiger Vernunftsrand von ca 3mm auf der Landstraße

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#13

Beitrag von heikchen007 » 27.08.2004 21:42

Danke schön für die Infos !

Denke mal, dann wird es der Z6 werden... 8)
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#14

Beitrag von SV-Schnarchi » 28.08.2004 14:46

ALso ich hab den Z6 nun schon 2.000 km drauf und muss sagen der "kalt" grip ist sehr gut, habe in meiner stadt gleich in 500m nähe meiner wohung eine etwas steilere kurve und die reifen kleben förmlich auf der strasse!!!
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

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#15

Beitrag von SV-Schnarchi » 28.08.2004 14:46

ALso ich hab den Z6 nun schon 2.000 km drauf und muss sagen der "kalt" grip ist sehr gut, habe in meiner stadt gleich in 500m nähe meiner wohung eine etwas steilere kurve und die reifen kleben förmlich auf der strasse!!!
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