Heckumbau/HIV - welches Material
-
Lorbas
-
Schubser
-
sch4k
-
marger79
-
Schubser
-
Schubser
-
Hippe
Auch wenn schon alles gelaufen ist. Aber wie wär es denn mit geschwärztem Edelstahl? Ich habe sowas zwar schon einmal irgendow gesehen, weiß aber nicht genau, wie das gemacht wird. Ich glaube mit Säure oder so. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass das genial aussieht und leicht zu pflegen ist.
Ich meine übrigens nix in Richtung Pulverbeschichten, Eloxieren oder irgend einen anderen Auftrag. Bei der Sache, an die ich denke, wird das Material irgendwie (chemisch) behandelt und hat immer noch eine metallische Oberfläche. Ist dann halt nur sehr dunkel, ähnlich angelaufenem Silber.
Ich meine übrigens nix in Richtung Pulverbeschichten, Eloxieren oder irgend einen anderen Auftrag. Bei der Sache, an die ich denke, wird das Material irgendwie (chemisch) behandelt und hat immer noch eine metallische Oberfläche. Ist dann halt nur sehr dunkel, ähnlich angelaufenem Silber.
-
Thueringer Held
Moin, ja das heißt brünieren. Obwohl das bei Edelstahl ja keinen Nutzen hat. Es wird hauptsächlich bei anderen Bauteilen eingesetzt. die schwarzen Schrauben etc.
Vorwiegend zum Korrosionsschutz.
Brünieren ist ein chemisches Korrosionschutzverfahren. Dabei werden die Teile inne heiße alkalische Lösung getaucht. Da bildet sich dann ne schwarze bzw. tiefbraune Oxidschicht.
Bei Edelstahl kann ich mir nur den optischen Vorteil vorstellen. Auch weil es ja abriebfest ist. Lack würde irgendwann abgehen.
Hoffe geholfen zu haben...
Vorwiegend zum Korrosionsschutz.
Brünieren ist ein chemisches Korrosionschutzverfahren. Dabei werden die Teile inne heiße alkalische Lösung getaucht. Da bildet sich dann ne schwarze bzw. tiefbraune Oxidschicht.
Bei Edelstahl kann ich mir nur den optischen Vorteil vorstellen. Auch weil es ja abriebfest ist. Lack würde irgendwann abgehen.
Hoffe geholfen zu haben...
-
crashed kid (Mr. NOS)
-
Dodger
-
crashed kid (Mr. NOS)
das Beschaffen ist wie shcon gesagt nich so das prob....und ich werde dafür auch nich groß durch die gegend fahren.....
Aber zurück zur Frage: Wie steht es mit so nem Schild als Heckinnenverkleidung??? Also so vom Material her.....
Soll auch nur für das letzte Stück sein, für welches es auch hier im Forum die Schablone gibt
Aber zurück zur Frage: Wie steht es mit so nem Schild als Heckinnenverkleidung??? Also so vom Material her.....
Soll auch nur für das letzte Stück sein, für welches es auch hier im Forum die Schablone gibt