Da isse - die erste blöde Frage!
Hi Leute,
das eine gedroselte variante mehr säuft kann daran ligen das sie drosselung tech. nicht sehr aufwendig ist.
Was macht man um die leistung zu senken, man verstellt einfach alles was vorher zusammen harmoniert hat.
Ich hatte mal ne XS 400(ist schon sehr lange her) die gabs auch in 2 motorvarianten, aber die drosselung war sehr aufwendig u.a. über die nockenwellen. Natürlich wird das ganze dann sehr teuer und das will heute ja keiner mehr.
Geht hin und verstellt an der offenen version einseitig (z.B. Loch im auspuff, anderer Lufi, bedüsung, usw) etwas,
erreicht man damit weniger leistung und höherer verbrauch. Erst wenn alles aufeinander abgestimmt ist (Einlaß und Außlaßseitig) erreicht man ein mehr leistung.
Gruß Thomas
das eine gedroselte variante mehr säuft kann daran ligen das sie drosselung tech. nicht sehr aufwendig ist.
Was macht man um die leistung zu senken, man verstellt einfach alles was vorher zusammen harmoniert hat.
Ich hatte mal ne XS 400(ist schon sehr lange her) die gabs auch in 2 motorvarianten, aber die drosselung war sehr aufwendig u.a. über die nockenwellen. Natürlich wird das ganze dann sehr teuer und das will heute ja keiner mehr.
Geht hin und verstellt an der offenen version einseitig (z.B. Loch im auspuff, anderer Lufi, bedüsung, usw) etwas,
erreicht man damit weniger leistung und höherer verbrauch. Erst wenn alles aufeinander abgestimmt ist (Einlaß und Außlaßseitig) erreicht man ein mehr leistung.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
-
Daywalker
-
sonic
Hi,
da ja K&K überall ist und "hauptsache ich gebe meinen Senf dazu" in ist, auch ein Kommentar von mir
@Yeti : Inhaltlich 90% zustimmung, aber Ausführung 6 - setzen
@Daywalker
Was Ricci da oben schreibt würde ich so erstmal nicht beachten, auch wenn er zitiert wird die Aussage daduch nicht richtiger.
a) Meine SV hat gerade wärend der ersten 1Mm << 4L/100km Verbraucht - weil sie "neu ist" - Blödsinn
b) Drossellung : da hat er bedingt ein wenig Recht, wobei es dann aber davon abhängt, wie sie gedrosselt ist.
Wenn über Schieber oder früherer Anschlag der Drosselkappe, dann dürfte das nur die Drehzahl beschränken, aber kaum den Verbrauch nach oben treiben. Ist die SV aber über ein Reduzierstück gedrosselt, so trifft das von Ricci zitierte durchaus zu, wenn auch nicht in diesem Umfang.
Kann es eher sein, dass Du dich im oberen Drehzahlbereich aufhälst ? So kann man jeder Karre das Saufen beibringen.
Wenn nicht, dann ist eine Reichweite von 200km eher untypisch. (~8L/100km) - dann solltest Du mal die Vergasereinstellung in der Werkstatt überprüfen lassen.
Wie ist denn das Ansprechverhalten bei Teillast im mittleren Drehzahlbereich - reagiert sie sofort, oder neigt sie dazu sich leicht zu verschlucken ?
da ja K&K überall ist und "hauptsache ich gebe meinen Senf dazu" in ist, auch ein Kommentar von mir
@Yeti : Inhaltlich 90% zustimmung, aber Ausführung 6 - setzen
@Daywalker
Was Ricci da oben schreibt würde ich so erstmal nicht beachten, auch wenn er zitiert wird die Aussage daduch nicht richtiger.
a) Meine SV hat gerade wärend der ersten 1Mm << 4L/100km Verbraucht - weil sie "neu ist" - Blödsinn
b) Drossellung : da hat er bedingt ein wenig Recht, wobei es dann aber davon abhängt, wie sie gedrosselt ist.
Wenn über Schieber oder früherer Anschlag der Drosselkappe, dann dürfte das nur die Drehzahl beschränken, aber kaum den Verbrauch nach oben treiben. Ist die SV aber über ein Reduzierstück gedrosselt, so trifft das von Ricci zitierte durchaus zu, wenn auch nicht in diesem Umfang.
Kann es eher sein, dass Du dich im oberen Drehzahlbereich aufhälst ? So kann man jeder Karre das Saufen beibringen.
Wenn nicht, dann ist eine Reichweite von 200km eher untypisch. (~8L/100km) - dann solltest Du mal die Vergasereinstellung in der Werkstatt überprüfen lassen.
Wie ist denn das Ansprechverhalten bei Teillast im mittleren Drehzahlbereich - reagiert sie sofort, oder neigt sie dazu sich leicht zu verschlucken ?
-
Daywalker
Also sie ist über einen Schieber gedrosselt. Also mir ist noch nicht aufgefallen das sie sich im mittleren Drehzahlbereich verschluckt.
Hochtourig fahr ich auch nicht da man ja das Motorrad die ersten 1.000-1.500 km einfahren soll... d.h. ich fahr in der Regel immer so zwischen 3.000 und 6.000 U/Min.
Hochtourig fahr ich auch nicht da man ja das Motorrad die ersten 1.000-1.500 km einfahren soll... d.h. ich fahr in der Regel immer so zwischen 3.000 und 6.000 U/Min.
- cr0ph
- SV-Rider
SVrider:
Also meine is auch über Gasschieber gedrosselt ! hat aber auch schon ihre 16000 km aufm Buckel !
Und sie schluckt immer ihre 6-6,5 Liter !
Tjoa ich weiss auch net voran das liegt ! Ich hoffe das ändert sich dann wenn sie offen ist !
(im oberen Drehzahl Bereich fahr ich auch eher selten, zieht ja gedrosselt ab 7000-8000 kaum noch)
cU
Und sie schluckt immer ihre 6-6,5 Liter !
Tjoa ich weiss auch net voran das liegt ! Ich hoffe das ändert sich dann wenn sie offen ist !
(im oberen Drehzahl Bereich fahr ich auch eher selten, zieht ja gedrosselt ab 7000-8000 kaum noch)
cU
-
sonic
Naja, 6-6.5 erreichen auch manche nicht erdrosselte SV's 
Aber >7 erscheint mir zu viel...
Kurze Frage an die Selberschrauber [ich bin zu faul die Suchfunktion zu bemühen].
Wird beim Erdrosseln über den Schieber die Nadel höher gehängt ?
Wenn dem so ist, und die Bedüsung nicht geändert wird, dann ist mir auch klar, warum die 34PS Version so durstig ist.
Aber >7 erscheint mir zu viel...
Kurze Frage an die Selberschrauber [ich bin zu faul die Suchfunktion zu bemühen].
Wird beim Erdrosseln über den Schieber die Nadel höher gehängt ?
Wenn dem so ist, und die Bedüsung nicht geändert wird, dann ist mir auch klar, warum die 34PS Version so durstig ist.
-
KuNiRider
@sonic: Die Nadeln hängen in den Unterdruckkolben und diese gehen bei der offenen weiter nach oben......
Alles klar?
Warum braucht ein Dieslmotor so wenig Sprit? Wegen seiner hohen Verdichtung und weil er keine Drosselverluste hat wie ein Benziner im Teillastbereich
Ein gedrosselter Motor fährt aber immer im Teillastbereich...
Bei der Rückfahrt vom SV-Treffen hatte ich als Dickster
mit meiner N immer den niedrigsten Verbrauch und ich fahre eher hochtourig. Ralf (N offen) und Sveze (S offen) hatten ca 0,1-0,2L mehr auf ca 200km wärent Hexe (nackte 34PS S und ca 50kg leichter als ich) und Archimedes (S 34PS) ca 0,4L mehr tankten
Wir waren dabei mit mittlerem Reisetempo und ca 5,5l/100km unterwegs. Ansonsten ist der Verbrauch mehr von der Gashand abhängig als sonstwas
Ich bekomme jederzeit Verbräuche > 7L hin
obwohl die 6XXccm meinen Maxverbrauch um ca 0,5L gesenkthaben 
Warum braucht ein Dieslmotor so wenig Sprit? Wegen seiner hohen Verdichtung und weil er keine Drosselverluste hat wie ein Benziner im Teillastbereich
Bei der Rückfahrt vom SV-Treffen hatte ich als Dickster
Ist es dann überhaupt nicht besser, wenn man im Stehen fährt,
und wenn schon, dann gleich immer zu zweit,
und dann auch synchron, der Eine nach rechts raus
und der Andere nach links raus ??
Auf dem Poli-Sportfest machen die das auch.
Und ausserdem:
Aus Frust saufen - gibt es was schlimmeres,
und wenn nicht, dann aber drauf, dieses schlimme Wort, hat es aber auch verdient.
Ich glaub ich hab das alles richtig verstanden.
Also, Führerschein weg oder doppelt so lang jeden Tag mit 34 PS fahren,
das wär doch wie oben schon geschriebt. Für Mann und Maschin`.
und wenn schon, dann gleich immer zu zweit,
und dann auch synchron, der Eine nach rechts raus
und der Andere nach links raus ??
Auf dem Poli-Sportfest machen die das auch.
Und ausserdem:
Aus Frust saufen - gibt es was schlimmeres,
und wenn nicht, dann aber drauf, dieses schlimme Wort, hat es aber auch verdient.
Ich glaub ich hab das alles richtig verstanden.
Also, Führerschein weg oder doppelt so lang jeden Tag mit 34 PS fahren,
das wär doch wie oben schon geschriebt. Für Mann und Maschin`.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
-
Ricci
Kann ja sein das deine schon vom werk aus optimal eingestellt war. Meine war es definitiv nicht!a) Meine SV hat gerade wärend der ersten 1Mm << 4L/100km Verbraucht - weil sie "neu ist" - Blödsinn
Konstantfahrruckeln, hoher verbrauch. Erster Zündkerzenwechsel bei der Tausender inspektion.
Danach ging der Verbrauch etwas runter, das ruckeln war immer noch da.
Nächster kerzenwechsel bei der 6000 er Inspektion, verbrauch i.O Ruckeln weg.
-
sonic
Ich nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil und gebe zu keine Ahnung zu haben... aber ich darf Jensel zitieren :

@Ricci : Das mit der Einstellung ist ein Argument, würde ich aber nicht als ein Merkmal für "neu" benutzen.
Ich habe nach der 24000er zwar erst einmal tanken müssen... ohne AB und wirklich heizen (kann man das mit Yeti
) so 5.3L/100km - das ist für meine SV fast schon 1L zuviel !
Für eine Verbrauch jenseits der 7L mag ich nur noch an einen digitalen Gasgriff glauben
That´s it, sonic.
Dieses ist ein Forum. Da ist das so.
@Ricci : Das mit der Einstellung ist ein Argument, würde ich aber nicht als ein Merkmal für "neu" benutzen.
Ich habe nach der 24000er zwar erst einmal tanken müssen... ohne AB und wirklich heizen (kann man das mit Yeti
Für eine Verbrauch jenseits der 7L mag ich nur noch an einen digitalen Gasgriff glauben
-
Ricci
Stimm ich dir auch zu ist nen bischen Viel. Hab es aber so verstanden das er alle 200 Km Tanken muß. Das bedeutet für mich 200 Km bis Blinken der Tankleuchte, dann kann man noch ca 50 Km Fahren, macht dann ein Verbrauch von ca 6 -6.5 Liter.
Das sind werte die ich erreiche wenn ich auf meiner Hausstrecke "Digital" Fahre
-
Ricci