Für die Einspritzmodelle würde ich ausschließlich den Powercommander empfehlen. Kostet nur unwesentlich mehr als das "Original G-P***" *prust*, erlaubt aber viel tiefgreifende Änderungen im Motormanagement als nur das Abschalten der Gangsensoren.
Wie Hippe schon beschrieben hat, kann man damit herrlich in den Kennfeldern rumfriemeln.
Du kannst dir dann eine ganze Reihe von Kennfeldern erstellen, die du je nach Einsatzzweck auf den EEPROM des Powercommanders lädst.
Ein schönes verbrauchsoptimiertes Kennfeld für die Stadt und das Cruisen auf der Landstrasse. Ein aggressiv auf Leistung abgestimmtes Kennfeld für die Rennstrecke oder um die Kilogixxe des Nachbarn zu versägen.
Einfach mit dem Laptop an den Powercommander und das Kennfeld ist in Sekundenschnelle geändert. Der Vorteil dabei ist: Im Gegensatz zum G-P*** ist wirklich auch eine Änderung SPÜRBAR und noch wichtiger, auch messbar.
Der Einsatz den Powercommander ist, wie beim G-P*** auch, im Bereich der StVO
unzulässig.
Die Variante mit den beiden abgeklemmten Drähten zwar prinzipiell auch. Bei einer Verkehrskontrolle sieht man aber nur den Einsatz von Zusatzgeräten (kurzer Blick unter den Tank). Die Kabellösung ist, wenn sie geschickt gemacht wurde, nur durch den Einsatz eines Multimeters nachweisbar.
Mir ist noch kein TÜVer untergekommen, der entsprechendes Equipment aufgefahren hat. Der Rennleitung fehlt in dem Fall meist sogar das elektrotechnische Verständnis. Die würde es nichtmal merken, wenn man es deutlich sehen kann.
Bei kleinen bunten Kisten mit dem Aufdruck POWERCOMMANDER oder G-P*** reagieren die Jungs jedoch schon ziemlich gereizt. Diese Modifikationen sind einschlägig bekannt und werden sofort geahndet.
Interressant wird die ganze Überlegung erst, wenn man sich mal in das Jahr 2007 beamt. Ab 2007 wird für Motorräder eine Abgasuntersuchung eingeführt. Das Gesetz dazu ist afaik noch nicht verabschiedet, die Realisierung ist aber schon seit Jahren beschlossene Sache. Wir können also zu 99,0815% mit der Umsetzung rechnen.
Wenn du nun ein G-P*** (oder die unsichtbare Variante) besitzt und damit zur AU fährst, ist die Stillegung der Mopete in greifbare Entfernung gerückt.
Die Drosselung wurde nämlich eben genau wegen den Abgaswerten eingebaut. Funktioniert diese nicht mehr, sind die Werte schlecht und es gibt keine Plakette.
Für selbst modifizierte Bikes kein Thema - einfach für den AU-Termin kurz zurückbauen. Doch was ist mit denen, die ihre Mopete gebraucht gekauft haben?
Wer weiss schon, was der Vorbesitzer alles geschraubt hat?
Also ich hab bei mir z.B. diese Modifikation vorgenommen und würde dies dem nächsten Käufer auch erzählen. Aber wieviele tun dies nicht?
Kann schon ärgerlich werden....