umstieg auf saion kennzeichen
-
tom2411
umstieg auf saion kennzeichen
hi leuz
ich hab mal ne frage wie das nu ist wenn ich auf saison umsteig
muß ich da den tüf (*GG*) neu machen lassen
weil ich eigentlich bald dran wäre und die saisongzeichnung erst nächstes jahr machen will
danke schomal im voraus
mfg tom
ich hab mal ne frage wie das nu ist wenn ich auf saison umsteig
muß ich da den tüf (*GG*) neu machen lassen
weil ich eigentlich bald dran wäre und die saisongzeichnung erst nächstes jahr machen will
danke schomal im voraus
mfg tom
-
SV-Schulzi
-
silver650
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
-
silver650
- [W2k]Shadow
- SV-Rider
SVrider:
-
Pinky
-
silver650
das denke ich nicht, Pinky!Pinky hat geschrieben:es ist aber zulässig mit abgelaufenem tüv zum tüv zu fahren... nu nirgends anders mehr hin
Sonst könnte ja jeder so rumfahren und bei einer Kontrolle behaupten, er wäre auf dme Weg zum Tüv!
"Stehen außerhalb des Zulassungszeitraums Fahrten zur Werkstatt oder die TÜV-Untersuchung an, sind diese im ersten Monat der nächsten Zulassungsperiode durchzuführen. Sogar das Parken mit abgelaufenem Kennzeichen kann teuer werden. Nach Ablauf der Saison ist es ausdrücklich verboten, das Fahrzeug auf öffentlichen Straßen und Parkplätzen abzustellen. Wer hier dennoch parkt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Außerdem kann das Fahrzeug kostenpflichtig abgeschleppt werden. "
-
Pinky
die grünen wollen dann den tüv-bericht nachgezeigt haben... is wirklich sosilver650 hat geschrieben:das denke ich nicht, Pinky!Pinky hat geschrieben:es ist aber zulässig mit abgelaufenem tüv zum tüv zu fahren... nu nirgends anders mehr hin
Sonst könnte ja jeder so rumfahren und bei einer Kontrolle behaupten, er wäre auf dme Weg zum Tüv!
genau wie fahrten ohne papiere...
ausserdem schreibst du:
Stehen außerhalb des Zulassungszeitraums Fahrten zur Werkstatt oder die TÜV-Untersuchung an, sind diese im ersten Monat der nächsten Zulassungsperiode durchzuführen.
also fährst du doch mit abgelaufenem tüv zum tüv
-
SV-Schulzi
-
Bombwurzel
Um's mal in Reine zu bringen:
Fällt der TÜV-Termin in die Zeit, in der das Mopped abgemeldet ist, so muss das Motorrad pünktlich zum Saisonanfang zum TÜV.
Auch wenn dann eigentlich der TÜV abgelaufen ist, so darf man diese eine Fahrt (und eventuelle Wiedervorstellungen) auch ohne gültige TÜV-Plakette machen.
So steht es in der StVZO geschrieben und so wird es überall in Deutschland gehandhabt.
Anderes ist es mit stillgelegten/abgemeldeten Maschinen.
Hier brauchst du für die Vorführung wenigstens ein Kurzzeitkennzeichen oder du fährst das Ding auf'm Transporter hin.
Eine sichere und stressfreie Lösung wäre es, den TÜV-Termin an das Ende der Saison zu verlegen.
Hab ich auch gemacht.
Mein Mopped wurde vom Vorbesitzer im Januar zugelassen (Blödmann!). Nun hat der Januar die dämliche Angewohnheit Schnee über die Strassen zu verteilen. Jedes Jahr im Januar sind die einzigen zwei bis drei Wochen im Jahr, die ich nicht mit dem Motorrad durch die Gegend fahre.
Also hab ich kurzerhand den TÜV schon im Dezember gemacht und bin nun jedes Jahr im Dezember dran.
Vielleicht mach ich das nächstes Mal sogar schon im November.
Also ob ich die 25 Euro für den TÜV einen Monat früher oder später bezahle macht keinen wirklichen Unterschied.
Genauso wie es keinen Unterschied macht, ob du vor oder nach der Saison die Plakette bekommst.
Fällt der TÜV-Termin in die Zeit, in der das Mopped abgemeldet ist, so muss das Motorrad pünktlich zum Saisonanfang zum TÜV.
Auch wenn dann eigentlich der TÜV abgelaufen ist, so darf man diese eine Fahrt (und eventuelle Wiedervorstellungen) auch ohne gültige TÜV-Plakette machen.
So steht es in der StVZO geschrieben und so wird es überall in Deutschland gehandhabt.
Anderes ist es mit stillgelegten/abgemeldeten Maschinen.
Hier brauchst du für die Vorführung wenigstens ein Kurzzeitkennzeichen oder du fährst das Ding auf'm Transporter hin.
Eine sichere und stressfreie Lösung wäre es, den TÜV-Termin an das Ende der Saison zu verlegen.
Hab ich auch gemacht.
Mein Mopped wurde vom Vorbesitzer im Januar zugelassen (Blödmann!). Nun hat der Januar die dämliche Angewohnheit Schnee über die Strassen zu verteilen. Jedes Jahr im Januar sind die einzigen zwei bis drei Wochen im Jahr, die ich nicht mit dem Motorrad durch die Gegend fahre.
Also hab ich kurzerhand den TÜV schon im Dezember gemacht und bin nun jedes Jahr im Dezember dran.
Vielleicht mach ich das nächstes Mal sogar schon im November.
Also ob ich die 25 Euro für den TÜV einen Monat früher oder später bezahle macht keinen wirklichen Unterschied.
Genauso wie es keinen Unterschied macht, ob du vor oder nach der Saison die Plakette bekommst.