Darf man in Italien ohne "Flöten" fahren?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Topper
SV-Rider
SVrider:

Darf man in Italien ohne "Flöten" fahren?

Beitrag von Topper » 01.09.2004 19:50

Darf ich als "deutsche Zulassung" in Italien mewine db Killer rausschrauben? Wo steht die Erlaubnis bzw. das Verbot?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 01.09.2004 20:05

Auspuffanlagen sind EUROPAWEIT nur mit eingebautem db-Eater zulässig.

Wo das steht?

In deiner ABE zum Bleistift.

Sämtliche Grenzwerte zur Geräuschemission gelten ebenso europaweit.

Mit Google findest du entsprechende Gesetzestexte

Pinky

Beitrag von Pinky » 01.09.2004 20:09

ich glaube eher die jeweiligen geräuschwerte sind wichtiger... wenn du da drunter bist ist es egal ob db-eater oder nicht

in italien sind auch die meisten racinganlagen zugelassen weil sie dort nicht zu laut sind... is ja der einzige grund warum sie hier nicht zugelassen sind

r.sv

Re: Darf man in Italien ohne "Flöten" fahren?

Beitrag von r.sv » 01.09.2004 20:20

Topper Harley hat geschrieben:Darf ich als "deutsche Zulassung" in Italien mewine db Killer rausschrauben? Wo steht die Erlaubnis bzw. das Verbot?
Also marcus hat seine nach der Grenze rausgenommen und vor der Einreise nach Ösiland wieder eingesetzt. Obs erlaubt ist?????????
Die sehen das nicht so eng würde ich sagen. Er würde auch einmal angehalten .Polizeikontrolle und es hat keiner was dazu gesagt.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 01.09.2004 20:32

Bombwurzel hat geschrieben:Auspuffanlagen sind EUROPAWEIT nur mit eingebautem db-Eater zulässig.

Wo das steht?

Boa wie langweilig. :P

Tu's einfach, Topper! Möglicherweise bedeutet Dir der Carabinieri noch, daß Du mal Gas geben sollst (soll schon passiert sein, hab ich gehört :wink: ). :lol: In welchem Land passiert Dir das sonst schon?! Hach, italienische Leidenschaft... 8)

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 01.09.2004 20:41

SunnyFrani hat geschrieben:
Bombwurzel hat geschrieben:Auspuffanlagen sind EUROPAWEIT nur mit eingebautem db-Eater zulässig.

Wo das steht?

Boa wie langweilig. :P
Klar ist das langweilig. :roll:
Selbstverfreilich kannste bei den Spaghettifressern auch mit offenen Tüten durch die fahren. Mag auch sein, dass die es nicht so eng sehen.
Aber auch bei denen gibt es "pflichtbewuste" Rennkommissare, denen das Gesetz über alles geht.
Wenn du Pech hast, gerätst du genau an so einen. Da hilft dir dann auch die sprichwörtliche italienische Mentalität nicht weiter.

Hier wie dort gilt die goldene Regel:
Wenn dich keiner erwischt, kannst du alles machen.

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 01.09.2004 21:40

Aus einem anderen Forum:
Hi......wir gehen " tollen " Zeiten entgegen ! Berlussconi gegen den Rest der EU !

Zeitbomben

Deutsche Touristen bevölkern derzeit italienische Straßen. Kaum jemand ahnt, dass nach ein paar Verkehrsverstößen schon ein Fahrverbot droht.
Egal ob Urlauber oder Berufskraftfahrer, Italien hat sein Verkehrssünder-Punktesystem seit 1. Juni 2004 auf ausländische Autofahrer ausgedehnt. In Deutschland ist so gut wie nicht bekannt, welche Zeitbomben für hiesige Führerscheinbesitzer in dieser Neuerung stecken.
Eine Fülle italienischer Stellen haben wir abfragen müssen, um präzise Auskunft zu erhalten. Beim Staatlichen Italienischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt (ENIT) und beim Bozener ADAC-Vertragsanwalt Dr. Michel Pichler, einem namhaften Verkehrsjuristen des Landes, haben wir sie schließlich bekommen. Hier das Wichtigste in Kürze:
Im vor einem Jahr eingerichteten Zentralregister erfasst Italien alle wesentlichen Verstöße gegen seine Codice della Strada (Straßenverkehrsordnung). Das geschieht auf Basis entsprechender polizeilicher Meldungen und eines Katalogs, in dem Delikte aufgelistet und nach ihrer Schwere mit Minuspunkten bewertet sind.

Ein Startkapital von 20 Bonuspunkten steht jedem Führerscheinbesitzer zu. Wer sein Guthaben innerhalb eines Jahres mit ebenso vielen Minuspunkten belastet, kassiert ein zweijähriges Fahrverbot für Italien. Wer sein Konto innerhalb von zwei Jahren leert, darf ein Jahr lang nicht mehr auf italienischen Straßen fahren. Wer 20 Minus
punkte in einem Zeitraum zwischen zwei und drei Jahren sammelt, hat das mit einem immerhin sechsmonatigen Fahrverbot zu büßen.
Ein Trost: Nur in Italien ist ein dort verhängtes Fahrverbot wirksam, nicht aber in anderen Staaten und folglich auch nicht in Deutschland.
Fahrverbot ohne Warnung
Aber wehe, wenn man auf italienischem Boden mit einem auf Null gesunkenen Bonuskonto erwischt wird. Dann kommt man in Italien als Straftäter vor Gericht, wegen Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis. Doch wie lässt sich beizeiten kontrollieren, wie es um das Punktekonto bestellt ist? Eine behördliche Vorwarnung bekommt man nämlich nicht. Automatisch, so unsere Informationen, greift das Fahrverbot mit dem letzten verlorenen Bonuspunkt. Da die Italiener mit Minuspunkten nicht geizen, kann das schon nach wenigen Delikten der Fall sein.
Es kommt noch schlimmer: Auskünfte zum Kontostand sind in Deutschland
noch nicht zu bekommen. Ausschließlich in Italien gibt es ein automatisiertes Servicetelefon. Das fragt und antwortet jedoch allein in der Landessprache, vom Ausland lässt es sich nicht einmal anwählen. Womit zurzeit nur eine Notlösung für betroffene deutsche und andere nicht italienische Fahrer bleibt: Alle Verbale di contestazione (Bußgeldbescheide) sammeln, die darauf vermerkten Minuspunkte zusammenzählen und vom 20 Punkte Guthaben abziehen.

Das Fahrverbot soll automatisch mit dem letzten verlorenen Bonuspunkt greifen.
Gruß Dieter

P.S. Mal ne blöde Frage.. was willste in Italien? Krach machen oder Moped fahren?? :P

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 02.09.2004 17:48

Beides :-)!

obi

Beitrag von obi » 05.09.2004 22:33

ich fahr meine sv fast nur mehr ausschließlich in italien

1. weil die strassen einfach besser sind
2. weil da niemand was gegen meinen racing topf hat

ein kleiner tip für italien, sonst wirds problematisch:

im ortsgebiet auch nicht 5 km/h zu schnell, das kostet locker 150 euro, je nach beamten.

auf den passstraßen hab ich noch nie jemanden von der rennleitung gesehen.

motorrad ohne krawall ist kein motorrad. sorry, meine eigene, leicht proletoide meinung.

*freu* mich schon auf die nächsten 3 tage motorradfahren in den dolos und co.

Topper
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Topper » 06.09.2004 10:47

obi hat geschrieben:ich fahr meine sv fast nur mehr ausschließlich in italien

1. weil die strassen einfach besser sind
2. weil da niemand was gegen meinen racing topf hat
Die Straßen sind echt geil und Verkehrsregeln gibts irgendwie nicht so richtig. Einben Verkehrspolizisten auf der ganzen Tour gesehen...

obi

Beitrag von obi » 09.09.2004 12:35

ich komme gerade von einer 3-tägigen tour zurück, südtirol bis venezien. hab 4x polizisten gesehen, aber alle wie vermutet im ortsgebiet, drum mit 50 gemütlich dahinrollen, überland gibts dann unbekümmert vollgas.

Antworten