Mal zur Abwechslung: Vergaserheizung !?
Es ist kein Fehler von Suzuki wenn die Vergaserheizung fehlt.
Diese wird ja auch nicht gebraucht.
Ich bin bis jetzt 27000km ohne Vergaserheizung gefahren, bei Wind und Wetter, dadurch gab es keine Probleme. Die einzigen Probleme die auftraten enstanden durch verschlissene Zündkerzenstecker die zu locker auf den Kerzen steckten. Dann hat man die selben Symtome
die ihr bei fehlender Vergaserheizung beschreibt.
Diese wird ja auch nicht gebraucht.
Ich bin bis jetzt 27000km ohne Vergaserheizung gefahren, bei Wind und Wetter, dadurch gab es keine Probleme. Die einzigen Probleme die auftraten enstanden durch verschlissene Zündkerzenstecker die zu locker auf den Kerzen steckten. Dann hat man die selben Symtome
die ihr bei fehlender Vergaserheizung beschreibt.
Kaum zu glauben.
Mich hat gerade eben der zweite Händler angerufen.
Das Ergebnis: Er wollte mir nur mitteilen das Suzuki die
kompletten kosten für die Vergaserheizung übernimmt.
Also auch die Montage.
Da guckst Du nur. - Woher dieser Wandel
Am 22.06 wird also auf Garantie angebaut.
Bei der Gelegenheit wird die Kiste auch gleich entdrosselt.
I love Suzuki
Mich hat gerade eben der zweite Händler angerufen.
Das Ergebnis: Er wollte mir nur mitteilen das Suzuki die
kompletten kosten für die Vergaserheizung übernimmt.
Also auch die Montage.

Da guckst Du nur. - Woher dieser Wandel

Am 22.06 wird also auf Garantie angebaut.
Bei der Gelegenheit wird die Kiste auch gleich entdrosselt.
I love Suzuki

Konkret stellen sich die Problem so dar, dass du oft mehr als 30min mit Choke fahren musst, bevor sich ein halbwegs stabiles Standgas einstellt. Ausserdem geht die Kiste regelmäßig (auch mit Choke) aus.
Die Gasannahme hat den Namen nicht verdient. Geht alles sehr zäh und unwillig.
Ist aber nur so, wenn das Wetter nicht nur kalt, sondern zudem auch feucht ist. Bei trockener Kälte rennt das Mopped wie ein Bienchen. Hab's bis unter -10°C getestet.
Die Vergaserheitung beseitigt alle diese Probleme. Hinzu kommt, dass man auch im Normalbetrieb nicht mehr so lange mit Choke fahren muss.
Trotzdem würde auch mich der Händler interessieren, der den Einbau zuerst abgelehnt hatte. So viele Händler gibt's ja in Berlin nicht, also sag schon!
Viele von uns kennen ihre Händler sehr gut, das geht bei einigen sogar über das Geschäftliche hinaus. Wenn die dann merken, dass schlechtes Geschäftsgebahren sofort an die ganze Community weitergetragen wird, kann man schon einiges Bewirken.
Ich hab meine Vergaserheizung ohne große Widerrede bekommen. Als ich die Probleme das erste Mal schilderte, meinte mein Händler noch "abwarten und beobachten", beim zweiten Mal (war mit Inspektion zusammen) hab ich die Kiste dann mit ner Vergaserheizung wiederbekommen. Ich musste ihn nicht darauf ansprechen, er hat's einfach gemacht.
war MOTORRAD LUKAS in der Danziger Str.
Bin sehr zufrieden mit den
Einbau erfolgte freilich auf Kulanz.
Regulärer Preis für die Vergaserheizung ist ca. 250Euro inkl. Einbau.
Aber immer schön darauf achten, Kulanz ist eine freiwillige Leistung. Also immer schon freundlich zum Händler sein. Wer patzig kommt, dem wird auch nicht geholfen.
Die Probleme der SV bei niedrigen Temperaturen sind kein Fertigungsmangel, sondern technisch bedingt. Das haben fast alle Vergasermotoren. Vergaservereisung gibt es nicht erst seit 1999. Somit ist der Einbau nicht zwingend eine Garantieleistung.
Da es aber nur eine handvoll Ganzjahresbiker betrifft, sind die Kosten für Suzuki überschaubar - deshalb gibt es das Zeug auf Kulanz.
Die Gasannahme hat den Namen nicht verdient. Geht alles sehr zäh und unwillig.
Ist aber nur so, wenn das Wetter nicht nur kalt, sondern zudem auch feucht ist. Bei trockener Kälte rennt das Mopped wie ein Bienchen. Hab's bis unter -10°C getestet.
Die Vergaserheitung beseitigt alle diese Probleme. Hinzu kommt, dass man auch im Normalbetrieb nicht mehr so lange mit Choke fahren muss.
Trotzdem würde auch mich der Händler interessieren, der den Einbau zuerst abgelehnt hatte. So viele Händler gibt's ja in Berlin nicht, also sag schon!

Viele von uns kennen ihre Händler sehr gut, das geht bei einigen sogar über das Geschäftliche hinaus. Wenn die dann merken, dass schlechtes Geschäftsgebahren sofort an die ganze Community weitergetragen wird, kann man schon einiges Bewirken.
Ich hab meine Vergaserheizung ohne große Widerrede bekommen. Als ich die Probleme das erste Mal schilderte, meinte mein Händler noch "abwarten und beobachten", beim zweiten Mal (war mit Inspektion zusammen) hab ich die Kiste dann mit ner Vergaserheizung wiederbekommen. Ich musste ihn nicht darauf ansprechen, er hat's einfach gemacht.
war MOTORRAD LUKAS in der Danziger Str.
Bin sehr zufrieden mit den
Einbau erfolgte freilich auf Kulanz.
Regulärer Preis für die Vergaserheizung ist ca. 250Euro inkl. Einbau.
Aber immer schön darauf achten, Kulanz ist eine freiwillige Leistung. Also immer schon freundlich zum Händler sein. Wer patzig kommt, dem wird auch nicht geholfen.
Die Probleme der SV bei niedrigen Temperaturen sind kein Fertigungsmangel, sondern technisch bedingt. Das haben fast alle Vergasermotoren. Vergaservereisung gibt es nicht erst seit 1999. Somit ist der Einbau nicht zwingend eine Garantieleistung.
Da es aber nur eine handvoll Ganzjahresbiker betrifft, sind die Kosten für Suzuki überschaubar - deshalb gibt es das Zeug auf Kulanz.
Da werd ich doch mal demnächst den Suzuki-Partner meines Vertrauens auf suchen
Könnte es ein Problem sein, das meine SV im den letzten dreieinhalb Jahren und 58000km keine Vertragswerkstatt von innen gesehen hat?
ich werds mal probieren und dann hier mal bescheid geben, ob ich nur ausgelacht wurde, oder obs funktionokelt hat

Könnte es ein Problem sein, das meine SV im den letzten dreieinhalb Jahren und 58000km keine Vertragswerkstatt von innen gesehen hat?

ich werds mal probieren und dann hier mal bescheid geben, ob ich nur ausgelacht wurde, oder obs funktionokelt hat

Mir sagte man, das ich wenn es klappen soll, bitte noch bis Ende Oktober/Anfang November warten soll.
In kalten Monaten, klappt das besser bei Suzuki mit der Lieferung und der kulanten Zahlung bei den angesprochenen Problemen
warte also noch ein wenig, ich warte auch noch und fahre dann zur Werkstatt!
In kalten Monaten, klappt das besser bei Suzuki mit der Lieferung und der kulanten Zahlung bei den angesprochenen Problemen

warte also noch ein wenig, ich warte auch noch und fahre dann zur Werkstatt!
... frage zur v.-heizung...
kann mir freundlicherweise mal jemand sagen wie die v.- heizung aussieht
, bzw. funktioniert ( geht die immer an oder temp. gesteuert
usw. / ist das ein glühender draht in der ansaugung oder
????)
danke für die auskunft , kaputti



danke für die auskunft , kaputti

Re: ... frage zur v.-heizung...
ich denke da läuft kühlflüssigkeit um das venturirohr ( also das rohr im vergaser, über dem die luft beschleunigt wird, und das gemisch gebildet wird).kaputti hat geschrieben:kann mir freundlicherweise mal jemand sagen wie die v.- heizung aussieht, bzw. funktioniert ( geht die immer an oder temp. gesteuert
usw. / ist das ein glühender draht in der ansaugung oder
????)
danke für die auskunft , kaputti
@ larzareth
erstmal danke für den tip
aber ist so eine " dauer " heizung dann nicht schlecht ,
wenn der motor warm ist und die temp. um den vergaser kein einfriren mehr befürchten lässt
, weil doch normaler weise die luft kalt ( dichter) sein soll
( bessere füllung des zylindrs / mehr drin = mehr power
)
was ja gegen warmes gemisch spricht (
ladeluft kühlung
)
kaputti denkt und denkt und weiß es nicht

erstmal danke für den tip
aber ist so eine " dauer " heizung dann nicht schlecht ,




was ja gegen warmes gemisch spricht (


kaputti denkt und denkt und weiß es nicht

