Also ich habe eine neue K3 N gekauft und die Drosselung vom Händler einrichten lassen. Das mit dem Gaszug stimmt. Der Griff lässt sich nur etwa 1cm drehen. Ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, man gewöhnt sich aber schnell dran.
Und jetzt muss ich auch schon mit n paar gerüchten hier Aufräumen.
Hochtourig fahren bringt garnix. Nicht die Bohne.
Habt ihr mal n Leistungsdiagram eines auf 34 PS gedrosselten Motors gesehen? Die Leistung steigt ähnlich wie beim offenen Modell bis 3-4000 U an. Dann flacht die Linie ab, um bei ca 6000 U für ein paar hundert U eine Gerade zu bilden. Danach gehts steil bergab. Bei 9000 wirds dann schon wieder zäh (Das gilt für die Gänge 2-6, im 1. reichts eh). Einzig die Klangkulisse gaukelt einem vor, schneller zu beschleungen. Nach ner Zeit hat man raus in welchem Gang bei wieviel die "Post abgeht". Wie die Leistungsabgabe bei einer ab Werk mittels Blackbox gedrosselten SV 650 aussieht, kann ich nicht sagen. Könnte mir aber vorstellen, das die Techniker bei Suzuki da was optimieren können.
Das hat aber auch den Vorteil, das man nach der Phase des "Kennenlernens" wirklich nicht unbeding viel Benzin verbraucht. 4-5 Liter bei langsamer Fahrt und gut 5,3 bei schneller Landstraßenfahrt sind ok. Zum Thema Topspeed: Während einer längeren Autobahnetappe auf einer absolut verlassenen A7 bin ich in Lederkombi ohne Gepäck oder Rucksack und flach am Tank gute 20 Minuten vollast gefahren. Auf der Geraden gehen so um die 150, was die "echten 146" des Kollegen bestätigt. Auf Bergabstrecken waren es dann um die 165. Mehr geht einfach nicht. Egal ob im 5. oder 6. Der Preis: Satte 9 Liter und mehr verbraucht die kleine SV.
Wer andere "Erfahrungen" gemacht hat, kann sie mir ja mitteilen. (Über welche mit Blackbox wär ich froh)
Schöne Grüße
Felix
PS: Ich halte auch der Landstraße mit jedem Motorrad mit. Doch sobald jemand mehr als offene 72 PS hat, und die Fahrtechnisch sauber auf die Straße bringt, muss die Straße schon sehr kurvig sein um dranzubleiben.