Mich würde interessieren, welche Fahrerfahrungen ihr mit der Höherlegung gemacht habt.
Heckhöherlegung
-
speed-fighter
Heckhöherlegung
Ahoi, vielleicht kann mir jemand Tipps geben in puncto Heckhöherlegung SV 650 S Bj. 99. Es gibt Abstandshalter von Wemotec mit Teilegutachten. Da geht die Eintragung beim TÜV wohl recht flott.
Mich würde interessieren, welche Fahrerfahrungen ihr mit der Höherlegung gemacht habt.
-
Bombwurzel
Hab bei mir die Höherlegung von Metisse drin und würde sie für kein Geld der Welt wieder hergeben.
Eintragung beim TÜV
Ich fahre seit zwei Jahren das Teilegutachten spazieren. Beim TÜV-Termin hat der Prüfer nix gemerkt, also hab ich auf die Eintragung verzichtet.
Aber zum Fahrverhalten:
Positiv:
- SV wird noch agiler und klappt noch spielender in die Kurve, fast schon kippelig aber man gewöhnt sich schnell daran (das ist auch der Haupteffekt der Höherlegung, was anderes soll die gar nicht machen)
- etwas größere Schräglagenfreiheit
- Federbein fühlt sich durch die geänderte Umlenkung härter an
- das leicht angehobene Heck ist ein optischer Leckerbissen, ohne dabei zum hässlichen Fighter zu werden
Negativ:
- nicht langstreckentauglich, fährt sich auf Dauer etwas anstrengernder
- man rutscht immer wieder Richtung Tank und quetscht sich wertvolle Körperteile
- Sitzposition ist noch Vorderrad orientierter, wenn du deine Sitztechnik nicht anpasst tun dir ganz schnell die Handgelenke weh
Zu beachten:
- nicht in Verbindung mit Stummeltieferlegung verwenden, das macht die SV extrem kippelig und fast unfahrbar
- nicht zusammen mit dem Federbein der GSX-R verwenden - Heck kommt zu weit hoch, da sagt er TÜV "NEIN!"
- die Sitzposition erhöht sich um einige Millimeter, also nix für Sitzriesen
Eintragung beim TÜV
Ich fahre seit zwei Jahren das Teilegutachten spazieren. Beim TÜV-Termin hat der Prüfer nix gemerkt, also hab ich auf die Eintragung verzichtet.
Aber zum Fahrverhalten:
Positiv:
- SV wird noch agiler und klappt noch spielender in die Kurve, fast schon kippelig aber man gewöhnt sich schnell daran (das ist auch der Haupteffekt der Höherlegung, was anderes soll die gar nicht machen)
- etwas größere Schräglagenfreiheit
- Federbein fühlt sich durch die geänderte Umlenkung härter an
- das leicht angehobene Heck ist ein optischer Leckerbissen, ohne dabei zum hässlichen Fighter zu werden
Negativ:
- nicht langstreckentauglich, fährt sich auf Dauer etwas anstrengernder
- man rutscht immer wieder Richtung Tank und quetscht sich wertvolle Körperteile
- Sitzposition ist noch Vorderrad orientierter, wenn du deine Sitztechnik nicht anpasst tun dir ganz schnell die Handgelenke weh
Zu beachten:
- nicht in Verbindung mit Stummeltieferlegung verwenden, das macht die SV extrem kippelig und fast unfahrbar
- nicht zusammen mit dem Federbein der GSX-R verwenden - Heck kommt zu weit hoch, da sagt er TÜV "NEIN!"
- die Sitzposition erhöht sich um einige Millimeter, also nix für Sitzriesen
-
obi
es gibt viele im forum, die von den umlenkhebeln abraten, weil durch diese die anlenkung des federbeins und damit das ansprechverhalten geändert wird.
als variante gibts andere federbeine, entweder du gibts 1000 euro für ein öhlins bein aus, oder wie es die meisten machen, 50 (ebay oder foren)-euro für ein gsxr-federbein aus.
da hast du nebenbei noch den vorteil, dass du ein voll einstellbares federbein drin hast.
bei mir hat sich mit dem gsxrbein das fahrwerk der sv entscheidend verändert, ich "reite" nicht mehr durch die kurven (bei jeder bodenwelle machte die sv mit originalbein ordentliche schlingerbewegungen), das ganze läuft jetzt viel vertrauenserweckender um die ecken.
als variante gibts andere federbeine, entweder du gibts 1000 euro für ein öhlins bein aus, oder wie es die meisten machen, 50 (ebay oder foren)-euro für ein gsxr-federbein aus.
da hast du nebenbei noch den vorteil, dass du ein voll einstellbares federbein drin hast.
bei mir hat sich mit dem gsxrbein das fahrwerk der sv entscheidend verändert, ich "reite" nicht mehr durch die kurven (bei jeder bodenwelle machte die sv mit originalbein ordentliche schlingerbewegungen), das ganze läuft jetzt viel vertrauenserweckender um die ecken.
-
SV650TOURER
Du solltest mindestens die Federn und das Gabelöl vorn in Richtung"härter" modifizieren, sonst sackt die Kiste vorn noch mehr ab!!!
Die Höherlegung zusammen mit nem SBK-Lenker, Wilbersfedern und härterem Öl ergibt allerdings eine unglaubliche (unglaubligste) Handlichkeit!
Da kannst du auch die Umlenkhebel ändern und auf das teure Gixxerbein verzichten, da kommst du billiger.
Wenn du allerdings n bisschen Kohle übrig hast............
Die Höherlegung zusammen mit nem SBK-Lenker, Wilbersfedern und härterem Öl ergibt allerdings eine unglaubliche (unglaubligste) Handlichkeit!
Da kannst du auch die Umlenkhebel ändern und auf das teure Gixxerbein verzichten, da kommst du billiger.
Wenn du allerdings n bisschen Kohle übrig hast............
-
Eryx
habe die höcherlegung von WPR-TEC(100) und bin sehr zufrieden
beim tüv hat es mich 15min gekostet, wo von 13min warten war
in dem tüv-gutachten steht jetzt aber...
erfolgreiche abnahme einer hecktieferlegung
da mein brief bei der bank liegt, werde ich es beim nächsten tüv besuch
eintragen lassen und freu mich schon auf das gespräch, wieso dort tieferlegung
steht wenn es doch laut teilgutachten eine höherlegung ist
bei dem wisch den du vom tüv bekommst, steht drin das du es zur nächst möglichen zeit in den papieren ändern sollst (keine genaue zeit angabe). also theoretisch 2jahre wenn dein brief bei der bank und tüv gerade gemacht wurden ist
beim tüv hat es mich 15min gekostet, wo von 13min warten war
in dem tüv-gutachten steht jetzt aber...
erfolgreiche abnahme einer hecktieferlegung
da mein brief bei der bank liegt, werde ich es beim nächsten tüv besuch
eintragen lassen und freu mich schon auf das gespräch, wieso dort tieferlegung
steht wenn es doch laut teilgutachten eine höherlegung ist
bei dem wisch den du vom tüv bekommst, steht drin das du es zur nächst möglichen zeit in den papieren ändern sollst (keine genaue zeit angabe). also theoretisch 2jahre wenn dein brief bei der bank und tüv gerade gemacht wurden ist
-
Bombwurzel
Nix 2 Jahre!Sandboa hat geschrieben: bei dem wisch den du vom tüv bekommst, steht drin das du es zur nächst möglichen zeit in den papieren ändern sollst (keine genaue zeit angabe). also theoretisch 2jahre wenn dein brief bei der bank und tüv gerade gemacht wurden ist
Der "nächstmögliche Termin" ist eindeutig festgelegt, und zwar ist das ein Wohnort- oder Halterwechsel. Eben der nächste Termin, bei dem die Zulassungsstelle in Berührung mit den Fahrzeugpapieren kommt.
Wohnortwechsel zählt natürlich nur dann, wenn sich auch die Zulassungsbehörde ändert. Wenn du z.B. innerhalb einer Stadt umziehst, gehst du ja nicht zur Zulassungsstelle.
Beim nächsten TÜV-Termin reicht die Vorlage des Prüfberichts.
-
Moare
-
obi
-
SVHellRider
Re: .
Also, wenn man die Höherlegen nicht merkt, dann stimmt was nicht - entweder mit Höherlegung oder mit sich selbst.Christian hat geschrieben:Wahrscheinlich wirklich eh nur ne subjektive...wie beim "Kabeltrennen"aber wenns schön macht...
Ich bin mit meiner Metisse-Höherlegung sehr zufrieden, merke einen deutlichen Unterschied und möchte sie nicht mehr missen. Die SV ist jetzt noch handlicher und geht noch besser um die Ecken als vorher sowieso schon.
Für die SV650N kann ich die nur weiterempfehlen.
-
Bombwurzel
-
Moare
JA SO EIN QUATSCH!!!Bombwurzel hat geschrieben:Zu beachten:
@ Alle
sacht mal, was habt'n ihr alle?
ihr redet daher, als wie wenn die SV nur eisenstangen anstatt federn drinnen hätte.
für die 650er reichts doch allemal!
...dann schaukelt sie halt ein bischen in den kurven,
...oder bei welligem belag schüttelts dich halt mal durch,
aber was solls?
wenn ich mal komfort haben will, dann leg ich mir 'ne gummikuh zu.
YAH MAN! das is mal aufn punkt gebracht hier!SVHellRider hat geschrieben:Also, wenn man die Höherlegen nicht merkt, dann stimmt was nicht - entweder mit Höherlegung oder mit sich selbst.![]()
Ich bin mit meiner Metisse-Höherlegung sehr zufrieden, merke einen deutlichen Unterschied und möchte sie nicht mehr missen. Die SV ist jetzt noch handlicher und geht noch besser um die Ecken als vorher sowieso schon.
-
Bombwurzel
Ist definitiv kein Quatsch.Moare hat geschrieben:JA SO EIN QUATSCH!!!Bombwurzel hat geschrieben:Zu beachten:
- nicht in Verbindung mit Stummeltieferlegung verwenden, das macht die SV extrem kippelig und fast unfahrbar![]()
Ich hatte anfangs beides, weil der Vorbesitzer es so gemacht hatte, und fand es so ziemlich unfahrbar. Vorallem im instabilen Bereich bekommste die SV kaum unter Kontrolle, ist ein total nervöses Mopped. Mit steigender Geschwindigkeit wird das Gekippel freilich weniger und bei 200 auffe Bahn merkste natürlich keine Probleme mehr, aber das ist ja nicht unbedingt der generelle Betriebszustand der SV.
Hatte damals im Forum entsprechende Hilfe gesucht und den Hinweis bekommen, mal die Stummeltieferlegung rückgängig zu machen, da sich beides zusammen nicht verträgt. Hat geholfen.