Was machen wenn Kupplungsseil reißt?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Elion

Beitrag von Elion » 14.09.2004 9:03

Bombwurzel hat geschrieben:
Elion hat geschrieben:Also wenn Du um ne Kurve bügelst und Dir kurz vorm roten Bereich der Killschalter umkippt dann mach das nicht wirklich Spaß.
Ist ja auch klar.
Wenn der Antrieb weg ist, hast du ja sofort viehische Lastwechsel und das macht in ner Kurve echt keine Laune mehr.
Aber wenn dir bei hoher Drehzahl in ner Kurve das Kupplungsseil reisst, hast du sowieso erstmal andere Probleme. 8O 8O
... Du meinst hochschalten? Das wäre mit gerissenem Kupplungsseil und 3/4 Gas wohl in die Hose gegangen. Aber da war ich um jeden Krümel Reserve des Fahrwerks einfach dankbar.

eagle

Beitrag von eagle » 14.09.2004 20:06

Sagt mal, fahrt Ihr immer mit gezogener Kupplung durch die Kurve?
Im Normalfall geht man doch nur vom Gas und bremst, erst beim Rausbeschleunigen zieht man die Kupplung zum Hochschalten (oder auch nicht :wink: ).

Also habt Ihr doch erst nach der Kurve ein Problem.

Beim Auto ist mir auch schon passiert, dass der Kupplungszug gerissen ist. Anfahren im 1. Gang mit dem Anlasser, hochschalten funktioniert ohne Kupplung. Zum Anhalten Motor aus und abbremsen, im Notfall kommt man damit in die Werkstatt oder nach Hause.

So viel schlimmer wird's mit dem Bike auch nicht sein, probiert hab' ich's noch nicht, speziell das Anfahren mit dem Anlasser.

Gruß,
Armin

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 14.09.2004 20:11

eagle hat geschrieben:Sagt mal, fahrt Ihr immer mit gezogener Kupplung durch die Kurve?
Nee, aber vorallem in langen und schnellen Kurven kommt man schon mal in die Gelegenheit schalten zu müssen. :roll:

Wenn dir dabei das Kupplungsseil reisst und der Gang dan ganz plötzlich reinspringt....

...nö, da denk ich jetzt lieber nicht dran :?

Elion

Beitrag von Elion » 14.09.2004 21:04

eagle hat geschrieben:Sagt mal, fahrt Ihr immer mit gezogener Kupplung durch die Kurve?
... wenn ich mich mal umbringe will versuch ich das vieleicht mal :lol: :wink: *scherz*

Nein in meinem Fall war das auf der Dosenbahn ... mittlere Links ... gut Feuer am Quirl ... kurz vorm Roten Pad ... wenn Du dann in die Kupplung greifst ...die ins leere geht und du mit Last den Gang dann ohne Kupplung reinknallen willst ... ouch ... könnte eventuell in die Chose gehen.

ciao
Elion ... dem das hoffentlich nicht passiert

eagle

Beitrag von eagle » 15.09.2004 11:00

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann was passieren soll. Entweder der Gang "flutscht", wenn Du kurz vom Gas gehst, locker rein (so sollte es nämlich sein), falls nicht wirst Du einfach langsamer. In schnellen Kurven mit hohen Drehzahlen hast Du keine abrupten Lastwechselreaktionen, die Dich abwerfen.

Die einzige Gefahr könnte die sein, dass Du erschrickst und falsch reagierst.

Einen schlagartigen Abriss des Kupplungszuges halte ich eigentlich auch für eher selten. Auch bei meinem Auto damals riss nicht der Zug, sondern die Außenhülle, das Pedal gab langsam nach. War einfach zu alt und schlecht gewartet :oops: .

Gruß,
Armin

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 15.09.2004 11:08

Also mit der Dose hatte ich schonmal einen plötzlichen Abriss.

Hat kurz geknallt und ich konnte das Pedal ohne Wirkung komplett durchtreten. Wusste gar nicht, wie weit so ein Pedal nach hinten geht, wenn kein Seil mehr dran ist.
War natürlich beim Einparken. 8O
Hatte Glück, dass ich im Leerlauf war und den Gang erst einlegen wollte. Ansonsten hätte ich ne Menge Schaden verursacht und sogar mein eigenes Mopped umgefahren. Wo dann natürlich keine Versicherung der Welt gezahlt hätte. 8O 8O

eagle

Beitrag von eagle » 15.09.2004 11:12

Es wird wahrscheinlich auch so sein, dass ein Abriss dann passiert, wenn Du sehr schnell auf's Pedal steigst, also bevor Du den Gang einlegst. Das wäre eher unkritisch.

Gruß,
Armin

Mouton

Beitrag von Mouton » 15.09.2004 11:22

Wenn du keine Kupplung mehr hast, hast du halt keine mehr(leuchtet ein...).
Da wird nicht noch groß in der Gegend rumgeschaltet...
Anhalten, ADAC rufen, fertig... (sagt Mouton, der sich damit als Weichei outet)

@ eagle: Auf dem Anlasser fahren würde ich schön bleiben lassen... es sei denn du brauchst unbedingt einen Neuen :lol: .
Der brennt dir ratz-fatz durch (20 m)! :roll: 8O :roll:

eagle

Beitrag von eagle » 15.09.2004 11:25

Ist ja auch nur für den Notfall gedacht. Wenn Du unbedingt von der Stelle musst wg Gefahr für Leib und Leben.

Wie gesagt, ich will's ja auch nicht probieren.

Gruß,
Armin

Elion

Beitrag von Elion » 15.09.2004 11:25

eagle hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann was passieren soll. Entweder der Gang "flutscht", wenn Du kurz vom Gas gehst, locker rein (so sollte es nämlich sein)
... richtig wenn ich vom Gas gehe. Da ich ja aber der Meinung gewesen wäre die Kupplung wäre IO hätte ich das Gas höchstens etwas zurückgenommen nicht weggenommen. Unter Last schaltet das Getriebe allerdings nur ... mmh "unwillig". Das ist mir aber zum Glück nicht passiert.

eagle hat geschrieben: In schnellen Kurven mit hohen Drehzahlen hast Du keine abrupten Lastwechselreaktionen, die Dich abwerfen.

Die einzige Gefahr könnte die sein, dass Du erschrickst und falsch reagierst.
... *umpf* also schnelle Kurven fahre ich IMMER auf zug. Ich weis nicht wie stark die Motorbremse bei nem Zweizylinder ist wenn man kurz vorm Roten das Gas einfach zu macht ... aber bei nem 1000er Vierzylinder macht das absolut keinen Spass. Da schiebt es schon heftig nach vorne ... im Härtefall geht sie vorne weg.

ciao
Elion

Antworten